• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Stecksysteme Steckertypen / Steckersysteme im RC Bereich

jagged

Mitglied
Ich stehe immer mal wieder vor der Frage: Was für ein Stecker ist das und was für ein Gegenstück brauche ich.

Daher die Idee hier mal alle Steckertypen zusammenzutragen.

Bei mir der häufigste Stecker:

T-Stecker, Deans-Stecker (anstatt Stecker auch Connector oder Plug):IMG_20160713_200949.jpg IMG_20160713_200924.jpg

Gilt als Hochstromfähig, was das auch immer heißen mag. Gelesen habe ich von 60A, aber ohne Spannungsangabe auch witzlos. Mein 1kW Motor an 4S funktioniert damit ohne Probleme.
 

jagged

Mitglied
Auch häufig zu sehen:

Tamiya-Stecker:

IMG_20160713_202008.jpg IMG_20160713_202025.jpg

Gibt es überall. Allerdings leiern die Kontakte mit der Zeit aus. Dann gibt es typischerweise Kontaktprobleme. Bei hohen Strömen kann auch der Stecker schmelzen.
 
D

Deleted member 20

Gast
T-Stecker, Deans-Stecker (anstatt Stecker auch Connector oder Plug):Den Anhang 1016 betrachten Den Anhang 1017 betrachten

Gilt als Hochstromfähig, was das auch immer heißen mag. Gelesen habe ich von 60A, aber ohne Spannungsangabe auch witzlos. Mein 1kW Motor an 4S funktioniert damit ohne Probleme.
Wobei hier zu beachten ist, das ein Dean Ultra Plug ein Produkt der Firma Deans ist, alles andere sind billige Nachbauten die auch weniger Steom vertragen. Nur die echten Deans vertragen 60A auf Dauer, 75A kurzzeitig. Darum nennen die anderen sich oft "Deans Style" und sind zB an der Riffelung wie bei dir auf dem Bild zu erkennen
 

jagged

Mitglied
Da mach ich doch mal weiter:

HXT 4mm Stecker

IMG_20160713_210531.jpg IMG_20160713_210550.jpg

Wie man sehen kann, besteht dieses Steckersystem aus verpolungssicheren Goldkontaktsteckern in einer Steckerhülle.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Dein TRX-Stecker ist ebenfalls kein Original. Bei den Originalen steht halt TRX drauf. Die nachgemachten klemmen leider sehr oft und dann kommt es zu diesen Schleifspuren wie in deinem Bild.


Vielleicht solltest du die Goldies, also die runden Goldkontaktstecker in diversen Durchmessern näher beleuchten. Denn diverse Stecker basieren darauf und haben einfach nur noch ein zusätzliches Kuststoffgehäuse drum herum. Dazu zählen die HXT-, XT- und EC-Stecker. (Ups, Tippfehler! EC natürlich, nicht DC.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragondriver

Mitglied
Hier mal eine relativ neue Steckervariante. Diese soll es von 30A bis 180A Belastbarkeit geben. Werden bei Elektroräder eingesetzt und sind für diverse Hochstromverbindungen bei Grossmodellen mit BL Motoren sicher auch interessant. Sie werden unter dem Namen "PowerPole®" Steckerverbinder oder unter der freien Bezeichnung "Battery Modular Connector" vertrieben.

Die Verbinder sind geschlechtslos, was bedeutet, dass Stecker gleich Buchse ist. Dank der Federmechanik entstehen sichere und feste Verbindungen zur Übertragung hoher Ströme. Die Kontaktflächen werden dabei großflächig aneinander gedrückt und durch die Reibung bei jedem Steckvorgang gereinigt (siehe Abbildung).


 

speedbraker

Mitglied
Zum löten finde ich noch die Goldkontaktstecker am besten.
Deans oder Traxxas mag ich überhaupt nicht...was das Löten angeht.

YUKIGOLD-4-0mm-5-Paar-Goldkontaktstecker-Y600007_b_0.JPG
 

renner

Autor
Ähnlich den Goldkontaktsteckern das EC3 und EC5-Stecksystem:

EC5:


5mm Kontakte, Kabel maximal 5mm² (10AWG) , Dauerstrom 80A (manchmal findet man auch 120A Dauer, die halten schon was aus )


EC3:



3,5mm Kontakte, Kabel maximal 3,5mm² (12AWG), Dauerstrom 50A

Beide Stecker sind sehr straff, lassen sich auch nur sehr stramm lösen. Es gibt die auch mit Goldkontakten ohne Feder, die habe ich nicht, weil es da wohl zu einem Unterdruck kommen kann - damit lösen die sich sehr schlecht.
Meines erachtens nach sind auch eigentlich nur die mit Federn originale EC5-Kontakte
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Tolle Initiative dieses Thema hier. Zu gegebener Zeit reinige ich das Thema von irrelevantem Inhalt. Weiter so:thumbsup:
 

jagged

Mitglied
Bei den Goldkontaktsteckern (manchmal auch liebevoll Goldi genannt) gibt es bei den Steckern zwei Bauformen:
  • Gefedert / Lamellen
  • Geschlitzt
IMG_20160716_172514.jpg

IMG_20160716_172449.jpg

Es gibt natürlich Glaubenskriege welche besser sind.

Gefedert/Lamelle: festeres Einstecken
Geschlitzt: mehr Kontakt, aber nur bei guten Fertigungstoleranzen
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich habe mit beiden Varianten noch keine Probleme gehabt.


Und bei den EC-Steckern läßt sich das Festsaugen vermeiden, indem man mit einer heißen Nadel ein kleines Loch in das Gehäuse schmilzt.
 

jagged

Mitglied
Goldkontaktstecker gibt es in folgenden Größen:
  • 3.5mm
  • 4mm
  • 5mm
  • 5.5mm
  • 6mm
Die Liste ist sicher nicht vollständig, aber die typischen RC-Shops führen diese Größen im Angebot.
 

.Cee.

Mitglied
Hmmm. Und das Ende der Geschichte?

Ich finde die Tamiya Stecker furchtbar.

Ist es also Geschmackssache welchen Stecker man nimmt und für welchen Einsatzbereich.?

Finde die xt60 ja nicht schlecht um ein Akku mit Regler zu verbinden
Stecker sind Glaubensfrage und Geschmackssache.

Am Ende sind EC und HXT nichts anderes als Goldkontaktstecker mit XY mm Durchmesser (Buchse Innen) und einem verpolungsicherem Gehäuse.
Lötet man normale Goldis entsprechend und schnitzt das Gehäuse ggf etwas frei passen die wunderbar zusammen.

Die Frage ist also am Ende nur ob Deans / T-Plug / Deans-Style oder "Bananenstecker" - und letztlich geben die sich nichts, was Thema Ströme angeht.

Ich hab 4mm Goldkontakt, weil ich die zum löten am einfachsten/angenehmsten finde.
Ein anderes Kriterium zur Steckerwahl wären mitunter Freunde / Vereinskollegen, dass man sich untereinander halt mal schnell einen Akku leihen kann.
"Ja meine Akkus sind alle voll" hab ich nicht nur ein mal gehört...
 
Top Bottom