• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Spureinstellung Arrma

born_hard

Mitglied
Hi, bin Einsteiger und bräuchte eure hilfe. Vorne links hat das rad eine nachspur, steht nach vorne links ab. Jetzt würde ich gern wissen, ob man das Lenkgestänge ausbauen muss um es zu verlängern oder kann man das im eingebauten Zustand machen? Und wie geh ich am besten vor? Das mittlere teil muss ich ja relativ zu den 2 aussenstangen verdrehen . Ist ein Granite 4x4 Blx. Danke
 

Anhänge

UnknownUser69

Mitglied
Entweder ausbauen und dann die Rodends drehen oder einfach mit einem Maulschlüssel (ein kleiner passender müsste beim originalen Werkzeug beiliegen) im eingebauten Zustand. Je nachdem in welche Richtung du dann drehst verlängert sich die Stange oder verkürzt sich (ist halt ein Gewinde). Stell das mal so ein, dass beide Reifen möglichst parallel stehen. Eigentlich sollte man da eine kleine Spur einstellen, ohne Setup Board ist das aber eh nicht vernünftig möglich.
 

born_hard

Mitglied
Danke. Hier im Video, sagt der Typ bei Min 2:13, dass die Lenkstangen rechts/links gleich lang sein sollen. Mit Messchieber nachmessen. Wenn die Stangen gleich lang sein sollen, versteh ich den Sinn nicht der Einstellbarkeit. Dann kann man doch genauso starre Lenkstangen verbauen, die nicht in der Länge einstellbar sind. Die Verkürzung/Verlängerung dient doch dazu um unterschiedliche Toleranzen oder Verformungen anderer Bauteile auszugleichen und das Rad in Spur zu bringen (bzw. leichte Nachspur vorne).


Ok, Unknown User, du meinst ich soll mit nur einem Maulschlüssel das mittlere Teil anfangen zu drehen im eingebauten Zustand? Muss ich nicht die beiden anderen Stangen dabei mit Maulschlüssel festhalten/fixieren?
 

.Cee.

Mitglied
Wenn der Abstand zwischen den Kugelköpfen gleich ist, sollte der Spurwinkel beidseitig auch gleich sein.
Hilft zwar nur indirekt, weil man den eingestellten Spurwinkel weiterhin nicht kennt, aber ist immerhin gleichmässig.
Sofern die komplette Geometrie im Chassis halt nicht total krumm ist.
 

UnknownUser69

Mitglied
Genau, normalerweise sollte die Einstellung links/rechts zumindest gleich sein, wenn die Stangen links/rechts gleich lang sind. Bestonung auf sollte.

Genau, einfach nur mit dem Maulschlüssel den mittleren Teil drehen. Da musst du sonst gar nix fixieren
 

born_hard

Mitglied
Ok, ich hab die Räder abgeschraubt und so konnte ich mit dem Messchieber die Länge der Lenkstange rechts / links messen. Der Unterschied ist knapp 2mm. Als vernachlässigbar. Ich glaub was mich durcheinandergebracht hat , ist die Tatsache dass eine sichtbare Nachspur bereits eingestellt ist. Das wusste ich nicht. Und als ich das rechte Rad gerade stellte, dann stellt sich das Linke Rad extrem nach aussen ab. Wenn ich jedoch die Lenkung (am Servo) so einstelle, dass beide eine leichte Nachspur haben, dann ist es symmetrisch.
 

UnknownUser69

Mitglied
Naja, 2mm können aber auch schon einen Unterschied machen.
Mach doch einfach mal den Wagen an, dass das Servo auf Nullstellung geht und dann mach von oben ein Foto, dann können wir das hier vielleicht etwas besser einschätzen.
 

born_hard

Mitglied
Das werd ich machen, diese 2mm sind auch nicht sehr genau weil mit dem Messchiber kommt man nicht gut ran, man müsste die teile zum Messen ausbauen. Ich werd mal ein Foto machen nachdem ich den heute gebrochenen Querlenker getauscht habe.
 
Top Bottom