• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Spur verstellt/ verzieht sich über sehr langen Federweg (Vorderachse)

Ghoosa

Mitglied
Moin,

ich habe das Problem, dass sich bei einem sehr langem Federweg die Spur nicht sauber einstellen lässt. Ausgangszustand war, dass max ausgefedert die Spur zu einer sehr starken Nachspur "verzieht", ca letzten 20% vom Federweg dann größer 10°, der Rest vom Federweg ist OK.

Original ist die Lenkstange an der Lenkplatte oben, wie auch am Radträger oben angeschraubt. Ich habe nun mal die Lenkstange an der Lenkplatte von unten angeschraubt, wodurch sich das Verhalten umgekehrt hat. Sprich die ersten 80% vom Federweg verläuft die Spur stabil und verzieht dann auf den letzten 20% vom Federweg zu einer Nachspur, aber nicht so stark, wie oben an der Platte angeschraubt.

Der Federweg beträgt ca 70 mm und ist schon arg viel. Mit anderen Dämpfern (kürzer) könnte man das Problem vermutlich beseitigen (andere Aufnahmepunkte der Dämpfer würden zunächst keine ausreichende Änderung bringen), würde es aber gern so versuchen noch zu optimieren, ohne andere Dämpfer zu verbauen.

Evtl. gibts ja noch Ideen/ Vorschläge, was ich noch versuchen kann, bin grad bisl ratlos :(
Bin mir auch nicht sicher, was zur Not sinnvoller ist, also starke Nachspur max ausgefedert, oder geringere Nachspur max eingefedert.

LG
Andreas
 

Ghoosa

Mitglied
Der Hobbytech DB8SL und ja, das mit dem Spurversatz hatte ich schon vorher in YT Videos gesehen, dacht aber, dass man dafür uU ne Lösung finden könnte.

Edit
Mal paar Bilder
DSCN2072.JPGDSCN2075.JPGDSCN2074.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ghoosa

Mitglied
Moin,

dass sich die Spur etwas verändert, kenne ich ja auch von meinen anderen, aber so schlimm habe ich es halt seither nicht gesehen (OK beim WL 12428 nach Umbau auf Aluteile aus China, da hab ichs aber durch Ausgleich halbwegs hinbekommen).
Gefahren bin ich noch nicht, wenn mich etwas stört, versuch ichs vor der 1. Ausfahrt zu "beheben". 2 kleinere Schwachpunkte an der Karo, bzw mit der Verkleidung (hat ua beim Aufsetzen der Karo gestört), habe ich schon behoben ;)
Ja, ich weiß auch, dass 4WD bei Beschleunigung auf Vorspur ziehen, aber ich glaube nicht, dass dieser Nachspurversatz gerade gezogen wird, oder doch?

Hab noch mal die Original Lenkstange verbaut, von exakt horizontal zu diesem Bild, ist sogar noch bisl geschönt, wie man unten an der leicht schrägen links ansteigenden Tischkante sehen kann.
DSCN2076.JPG

Wenn ich sie halt an der Lenkplatte von unten anschraube, ist der Spurversatz in anderer Richtung (also max eingefedert) vorhanden.
Ja, die Kugelköpfe begrenzen zusätzlich noch ein wenig den max Winkel, was es leider nicht verbessert :( Leider sind die M4 Kugelköpfe mit größter Verschränkung auch nicht viel besser, als die im Original verbauten.
Gibt es noch Rodends/ Kugelköpfe, welche eine größere max Auslenkung zulassen, also so Richtung 45° bzw größer?

Von oben angeschraubt reichen dann am Lenkhebel allerdings auch nicht nen paar Shims, da müsst ich vermutlich schon mit ner 5mm Distanzhülse arbeiten, was einen unnötigen Hebel dort anbringt, find ich auch nicht so prickelnd ;)


Für mich bleiben halt folgende Optionen, wobei ich halt nicht weiß, welche das kleinere Übel darstellt

1. Lassen wie es im Original ist (Lenkstange beide Seiten oben verbauen) und bei der Beschleunigung und Entlastung der Vorderräder mit größer werdender Nachspur leben

2. Lenkstange an der Lenkplatte unten anschrauben und bei starker Einfederung mit nicht ganz so schlimmer Nachspur leben, wie max ausgefedert

3. Lenkstange beide Seiten oben verbauen und am Lenkhebel ne Distanzhülse von von ca 5 mm verbauen, um in beiden Richtungen mit minimalem Spurversatz fahren zu können

Edit
Das gleiche Chassis ist auch beim BX8SL verbaut, dort allerdings mit vorn kürzeren Dämpfern, wodurch dort das "Problem" nicht auftreten dürfte.

LG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Zelle

Mitglied
Von oben gesehen (Bilder) bringt in diesem Fall garnichts ;) Da man ja nicht sieht wie die Lage der Spurstangen ist.

Durch das ein.-ausfedern verändern die Spur.- und Sturzstangen ihren „Winkel“. Sie werden also entweder schräger (kürzer) oder eben waagerechter und somit länger. Je größer der Federweg je größer der Effekt. Das spielt aber z.B. in der Luft (ausgefedert) oder bei der Landung (eingefedert) nicht die große Rolle. Beim Fahren selber federt das Auto lange nicht so viel.
 

Ghoosa

Mitglied
Hmm, wäre es dann besser, das "Übel" etwas weniger Änderung zur Nachspur max eingefedert in Kauf zu nehmen, oder lieber bisl stärkere Änderung zur Nachspur max ausgefedert?

Habs eben mal mit Distanzscheiben versucht und mit eigener Spurstange (Original lässt da nichts an Shimen zu) und ich müsste ne 8mm Hülse nehmen, um den "negativen" Effekt fast vollständig über den gesamten Federweg zu eliminieren. Hab nur bisl Angst, dass der Hebel, welchen ich dadurch am Lenkhebel anbringe, sich nicht negativ auf die Haltbarkeit auswirkt.
DSCN1054.JPG

Für mein Verständnis wäre der optimale Punkt Mittig zur Lenkplatte angebracht, was ja nicht geht. Da es ja das Chassis vom BX8 ist, hat man wohl nur außen drumherum was geändert, aber die Anlenkung nicht weiter beachtet.
OK, man könnte bei den Bohrungen zur Verstellung vom Ackermann uU was anbringen und die Lenkstange von außen anschrauben, oder nen andere Lenkplatte basteln, ...
 

Zelle

Mitglied
Du hältst dich an „viel Federweg“ auf, stell das Auto fahrfertig mit waagerechten Querlenkern hin. Wie sieht dann der Winkel der Spurstangen aus?
Beim normalen fahren federt das Auto eventuell 20mm in jede Richtung.
 

Ghoosa

Mitglied
Oben - Oben angebracht gegenüber der Antriebwelle außen nach unten geneigt
Unten - Oben angebracht gegenüber der Antriebwelle außen etwas nach oben geneigt

Auch wenns beim Fahren vermutlich nicht so groß zum Tragen kommt, störe ich mich leider an solchen "Kleinigkeiten", bin halt so, sorry :oops:

Momentan wäre ich ja vom Gefühl her eher für oben/ unten, da so ca 80% des Federwegs fast linear verlaufen. Wenn ich ihn voll durchdrücke, stellt sich die Nachspur (wie aufgebockt) eh nicht groß ein, da hier dann die Lenkhebel noch bisl flexen, eh sich die Räder verdrehen. Das mit den Distanzhülsen, auch wenn es im Trockenlauf ein sehr sauberes Ergebnis bringt, find ich nicht so gut, halt wegen dem zusätzlichen Hebel dort.
 

Zelle

Mitglied
Oben - Oben angebracht gegenüber der Antriebwelle außen nach unten geneigt
Hier wird im normalen Fahrbetrieb die Spurstange länger, Spur macht vorne mehr zu und das ist so gewollt.

Auch wenns beim Fahren vermutlich nicht so groß zum Tragen kommt, störe ich mich leider an solchen "Kleinigkeiten", bin halt so, sorry :oops:
MIC hat es schon geschrieben, dieser Effekt ist nicht zu vermeiden und bei Wettbewerbsmodellen gehört Bumpsteer zum Setup.
Je mehr Neigung die Spurstange bekommt je mehr ziehen sich die Räder hinten zusammen, das ist physikalisch einfach nicht zu verhindern.
 

Ghoosa

Mitglied
Wie gesagt, hätte ich es vom Gefühl her eher andersrum als kleineres Übel gesehen, werde es aber nun dann doch bei oben/ oben lassen, auch wenns voll ausgefedert mit der starken Nachspur "gewöhnungsbedürftig" ausschaut :)
Daher lieben Dank für die Rückmeldungen.

Hätte man bei der Konstruktion bisl genauer hingesehen, hätte man es durchaus minimieren können, denke ich.
 

Zelle

Mitglied
Wenn du in eine Kurve rein fährst, federt das vordere Kurvenäußere Rad ein, durch das nachlassen der Nachspur (eventuell sogar Wechsel zur Vorspur) bekommst du mehr Lenkung weil das belastete Rad mehr in die Kurve steht.

Wie gesagt, vergiß wie das voll ein.- oder ausgefedert aussieht, das ist fürs Fahren uninteressant.
 
Top Bottom