• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

"Spiked" - Reifen alternativ zu "spiked-chains"

Catweazle

Mitglied
Moin Freaks,
ich sinniere über "Traktionshilfen" unter anderem für den großen Summit.
"Schneeketten" sind mir nicht "agressiv" genug, evtl. kämen "Stachelketten" ( "spiked chains" ) in Frage.
6 oder 8 gebogene "Bügel" mit je 2 oder 3 "Schrauben", quer über den Reifen und per Kette oder Drahtring auf dem Reifen gehalten. Bei YT zu sehen.
Wäre eine interressante Möglichkeit zum "Mal Ausprobieren" - gefällt mir aber nicht 100% ig.
Hier zu sehen:
Die originalen Summit-Reifen ( Canyon AT ) sind so weich, dass sich deren Aufstandsfläche sehr platt drückt und so die "Halteketten" der Bügel herumschlabbern
und die Bügel unkontrolliert vor und zurück kippen. Macht vllt. in der Praxis nicht wirklich etwas aus, aber ich finde es eben nur halb-perfekt.
So - nun habe ich gestern ja herausgefunden, wie einfach sich Reifen mit der Heissluftmethode von der Felge lösen lassen - das ist also kein Hindernis mehr.
Und dann kam mir eine schon fast vergessene Idee wieder in den Sinn:
"Spike-Reifen" selber machen ! Ich meine keine Spikes aus Gummi, sondern "richtige" Spikes aus Stahl.
Dazu hatte ich schon YT-Filmchen, wo sich irgendwelche Russen mit solchen Reifen auf dem Summit auf zugefrorenen Seen tummeln.
Leider ohne dass auf die Spike-Reifen näher eingegangen wurde, und auch mit Titel in kyrillischen Buchstaben, also kaum wiederzufinden, bzw. aufrufbar.
So - und dann habe ich ja vier "rundgenudelte" Proline Badlands MX38, von denen ich grade einen einseitig von der Felge lösen konnte und "auf links" gekrempelt habe.
Das ist ja nun DIE Gelegenheit, um da von innen ein paar "Schrauben" durch die dicken Profilwürfel zu würgen. Die Badlands sind ja deutlich dicker und robuster,
als die originalen Summit-Reifen.
Jetzt die Frage: was haltet Ihr für besser, im Hinblick auf die (Wasser)-Dichtigkeit der Reifen:
Schrauben mit Maschinengewinde ( M3, M4 usw. ) oder welche mit Blech-/Holzgewinde ?
Die sollen nur etwa 1 bis max. 2mm aus den dicken Noppen der Badlands herausstehen, damit das Kipp-/Biege-moment in Grenzen bleibt.
Ggf. würde ich beim "Einschrauben" zusätzlich Sekundenkleber oder Pattex Extreme repair zur Abdichtung und Sicherung verwenden wollen.
Hat jemand mit sowas schon Erfahrung ? Was gibt es evtl. noch zu beachten ? ( Schutz der Einlagen gegen die Schraubenköpfe z.B. , sonstiges ... )
Bin gespannt auf Eure Kommentare, Anregungen, Kritik usw.

Gruß,
Sascha
 

Anhänge

Catweazle

Mitglied
hab da 'was gefunden - lässt sich bei entsprechend großen Profilblöcken ( 8mm Höhe ) von aussen "einschrauben"


link zu diesen Spikes in der Videobeschreibung - gibt's bei Aliexpress.

Mit dem Suchbegriff "studded RC Tires" kommen noch ein paar Filmchen.

Ich glaub ich probiere lieber erstmal die "arme Leute" Variante: Kabelbinder durch die Speichen, so dass die "Würfel" auf der Lauffläche zu liegen kommen.
Leider hat das hintere Diff vom Summit am Sonntag das Knacksen angefangen - Teile sind bestellt. Also erstmal wieder Tetris auf der Werkbank ....

Gruß,
Sascha
 

Zipfel

Mitglied
Hallo zusammen, das wird mein erster Post in diesem Forum. Bin Neueinsteiger im gesetzten Alter. Das Thema mit den Spikes hatte mich auch beschäftigt. Nach allem was ich so gesehen habe, YT, ist die oben gezeigte Variante schon nicht schlecht. Hab mir 2 MT m Cross bestellt. Die gleichen Schrauben wie im Video sind heute aus China eingetrudelt. Hab erst mal 36 pro Rad verbaut. Gewicht der Schrauben venachlässigbar, bei den schweren Rädern. Unter die Spikes hab ich noch dünne Scheiben gelegt, denke damit können sich die Spikes besser abstützen. Die Position der Spikes im Profilblock ist so gewollt. Versuche noch 2 Bilder anzuhängen. Gruß, Norbert.IMG_2915.jpegIMG_2916.jpeg
 
Vor ca. 15 Jahren hat mein Kumpel mit dem Mountainbike an einem Speed Rennen teil genommen.
Auf einer vereisten Ski Piste.
Ich habe ihm damals geholfen die vielen Schrauben in seine Reifen zu drehen. :)
Er hat im Profil vorher vorgebohrt, (durch die Noppe), und wir haben dann kleine Spax Schrauben mit Kleber versehen und dann von "innen" durchgeschraubt.
Die haben dann ca, 6-7mm aus der Noppe geragt. (ähnlich wie bei dir)
Das hält dann auch wunderbar.
Beim RC Auto würde ich auch so machen.
Allerdings würde ich auf jeder deiner Noppen ein Spike anbringen.
Und ich würde... sehr dünne/spitze Schrauben, oder Nägel verwenden.
Das Auto sollte nicht nur auf einem einzelnen Spike aufliegen. Und dünn/bzw. spitz damit sie sich ins Eis eingraben können und nicht drüber gleiten können.
Natürlich nutzen sich die dann schnell ab, aber der Gripp sollte besser sein .... :)
Auch würde ich die Unwucht beachten.
Das Zeug ist schwer und erzeugt einen guten Drehmoment. bzw. Unwucht wenn was nicht passt.
 

Catweazle

Mitglied
Kagama musste ich erstmal "googeln" - also ein 6s-fähiger 1:8er.
Da würde ich penibel darauf achten, meinen Kopf nicht in die Rotationsebene der Räder zu halten bzw. ganz ernsthaft eine Schutzbrille zu tragen.
Vllt. bin ich zu übervorsichtig, aber bei den Rad-Drehhalen "nur" von aussen in Gummi eingeschraubt hätte ich Zweifel, dass sich da nicht doch mal
der eine oder andere Spike verabschiedet. Bitte gerne berichten, wenn Deine Achillessehne wieder verheilt ist und Du die ersten Fahrten machen konntest.
Gute Besserung und Gruß,
Sascha
 

Catweazle

Mitglied
Nebenbei: Gibt es einen konkreten Anlass, aus nagelneuen Reifen direkt Spike-Reifen zu machen, oder einfach nur aus Neugier ?
Der Kagama hat doch von Hause aus die Corally Gripper drauf - die haben von allen Reifen, die ich bisher hatte, mit Abstand den besten Grip
auf festem Lehm, festem und losem Sand, Gras, Asphalt. Der Summit ging damit meinen Hillclimb-Hügel hoch wie eine Zahnradbahn,
bis er sich hintenrüber abgerollt hat.
Einzig bei nassem Schlamm sitzen die recht schnell "zu".
 
Top Bottom