Catweazle
Mitglied
Moin Freaks,
ich sinniere über "Traktionshilfen" unter anderem für den großen Summit.
"Schneeketten" sind mir nicht "agressiv" genug, evtl. kämen "Stachelketten" ( "spiked chains" ) in Frage.
6 oder 8 gebogene "Bügel" mit je 2 oder 3 "Schrauben", quer über den Reifen und per Kette oder Drahtring auf dem Reifen gehalten. Bei YT zu sehen.
Wäre eine interressante Möglichkeit zum "Mal Ausprobieren" - gefällt mir aber nicht 100% ig.
Hier zu sehen:
Die originalen Summit-Reifen ( Canyon AT ) sind so weich, dass sich deren Aufstandsfläche sehr platt drückt und so die "Halteketten" der Bügel herumschlabbern
und die Bügel unkontrolliert vor und zurück kippen. Macht vllt. in der Praxis nicht wirklich etwas aus, aber ich finde es eben nur halb-perfekt.
So - nun habe ich gestern ja herausgefunden, wie einfach sich Reifen mit der Heissluftmethode von der Felge lösen lassen - das ist also kein Hindernis mehr.
Und dann kam mir eine schon fast vergessene Idee wieder in den Sinn:
"Spike-Reifen" selber machen ! Ich meine keine Spikes aus Gummi, sondern "richtige" Spikes aus Stahl.
Dazu hatte ich schon YT-Filmchen, wo sich irgendwelche Russen mit solchen Reifen auf dem Summit auf zugefrorenen Seen tummeln.
Leider ohne dass auf die Spike-Reifen näher eingegangen wurde, und auch mit Titel in kyrillischen Buchstaben, also kaum wiederzufinden, bzw. aufrufbar.
So - und dann habe ich ja vier "rundgenudelte" Proline Badlands MX38, von denen ich grade einen einseitig von der Felge lösen konnte und "auf links" gekrempelt habe.
Das ist ja nun DIE Gelegenheit, um da von innen ein paar "Schrauben" durch die dicken Profilwürfel zu würgen. Die Badlands sind ja deutlich dicker und robuster,
als die originalen Summit-Reifen.
Jetzt die Frage: was haltet Ihr für besser, im Hinblick auf die (Wasser)-Dichtigkeit der Reifen:
Schrauben mit Maschinengewinde ( M3, M4 usw. ) oder welche mit Blech-/Holzgewinde ?
Die sollen nur etwa 1 bis max. 2mm aus den dicken Noppen der Badlands herausstehen, damit das Kipp-/Biege-moment in Grenzen bleibt.
Ggf. würde ich beim "Einschrauben" zusätzlich Sekundenkleber oder Pattex Extreme repair zur Abdichtung und Sicherung verwenden wollen.
Hat jemand mit sowas schon Erfahrung ? Was gibt es evtl. noch zu beachten ? ( Schutz der Einlagen gegen die Schraubenköpfe z.B. , sonstiges ... )
Bin gespannt auf Eure Kommentare, Anregungen, Kritik usw.
Gruß,
Sascha
ich sinniere über "Traktionshilfen" unter anderem für den großen Summit.
"Schneeketten" sind mir nicht "agressiv" genug, evtl. kämen "Stachelketten" ( "spiked chains" ) in Frage.
6 oder 8 gebogene "Bügel" mit je 2 oder 3 "Schrauben", quer über den Reifen und per Kette oder Drahtring auf dem Reifen gehalten. Bei YT zu sehen.
Wäre eine interressante Möglichkeit zum "Mal Ausprobieren" - gefällt mir aber nicht 100% ig.
Hier zu sehen:
und die Bügel unkontrolliert vor und zurück kippen. Macht vllt. in der Praxis nicht wirklich etwas aus, aber ich finde es eben nur halb-perfekt.
So - nun habe ich gestern ja herausgefunden, wie einfach sich Reifen mit der Heissluftmethode von der Felge lösen lassen - das ist also kein Hindernis mehr.
Und dann kam mir eine schon fast vergessene Idee wieder in den Sinn:
"Spike-Reifen" selber machen ! Ich meine keine Spikes aus Gummi, sondern "richtige" Spikes aus Stahl.
Dazu hatte ich schon YT-Filmchen, wo sich irgendwelche Russen mit solchen Reifen auf dem Summit auf zugefrorenen Seen tummeln.
Leider ohne dass auf die Spike-Reifen näher eingegangen wurde, und auch mit Titel in kyrillischen Buchstaben, also kaum wiederzufinden, bzw. aufrufbar.
So - und dann habe ich ja vier "rundgenudelte" Proline Badlands MX38, von denen ich grade einen einseitig von der Felge lösen konnte und "auf links" gekrempelt habe.
Das ist ja nun DIE Gelegenheit, um da von innen ein paar "Schrauben" durch die dicken Profilwürfel zu würgen. Die Badlands sind ja deutlich dicker und robuster,
als die originalen Summit-Reifen.
Jetzt die Frage: was haltet Ihr für besser, im Hinblick auf die (Wasser)-Dichtigkeit der Reifen:
Schrauben mit Maschinengewinde ( M3, M4 usw. ) oder welche mit Blech-/Holzgewinde ?
Die sollen nur etwa 1 bis max. 2mm aus den dicken Noppen der Badlands herausstehen, damit das Kipp-/Biege-moment in Grenzen bleibt.
Ggf. würde ich beim "Einschrauben" zusätzlich Sekundenkleber oder Pattex Extreme repair zur Abdichtung und Sicherung verwenden wollen.
Hat jemand mit sowas schon Erfahrung ? Was gibt es evtl. noch zu beachten ? ( Schutz der Einlagen gegen die Schraubenköpfe z.B. , sonstiges ... )
Bin gespannt auf Eure Kommentare, Anregungen, Kritik usw.
Gruß,
Sascha
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