• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Spektrum DX5R - Fragen zur Telemetrie

skymaster

Mitglied
Hallo zusammen,

aufgrund der geringen Reichweite(etwa 50m) der ORI Carson Funke(Reflex Wheel Pro 3), die meinem Virus beilag, habe ich mir die Spektrum DX5R gekauft. Klar hätte ich den Virus Truggy reklamieren können und die Spektrum ist mit rund 300 Euro(mit Telemetrieempfänger SR6000T) für den Virus für 277 Euro etwas übertrieben, ich wollte aber in die Zukunft investieren, da ich noch 3 Rennboote, teilweise aufwändiger Eigenbau, damit betreiben möchte, die noch unter 40 MHz laufen.

Nun, die Funke ist da, der Virus mit dem Empfänger ausgerüstet, gebunden, der Regler kalibriert, ok. Ein Reichweitentest steht noch aus. Um das volle Telemetrieprogramm zu testen, möchte ich einen Temperatursensor und einen Spannungssensor für den Fahrakku einbauen. Drehzahl erstmal ferner liefen. Diesen Vortest am Virus erstmal für späteren Einsatz in meinen Booten. Ein Truggy bleibt eben einfach nur stehen, wenn Akku leer, bei einem Boot ist das doof, Schwimmen angesagt.

Laut http://spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdID=SPMA9556 ist es nur ein Kabel parallel zum Akku mit einem Ministecker für den Volt-Eingang am Empfänger, müsste man doch selbst bauen können?

Ähnliches gilt für den Temperatursensor: http://spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdID=SPMA9571 , den ich kaufen würde. Aber was für ein Sensor, PT100, PT1000?

Was mich verwirrt, ist die Liste der Kompatibilität, wo die DX5R nicht auftaucht.http://spektrumrc.com/ProdInfo/Files/SPM_Telemetry_Compatibility.pdf

Noch eine Frage: Die DX5R scheint ja abwärtskompatibel zu DSM2 zu sein, also muss eine "Bildfrequenz" von 16,5 ms eingestellt werden? Die Empfänger sind billiger...oder verboten seit 2015?

Irgendwelche Erfahrungen, Tipps, Vorschläge? Vielen Dank,

LG skymaster.
 
Zuletzt bearbeitet:

skymaster

Mitglied
Hallo jagged,

vielen Dank. Der Temparatursensor ist bestellt, frage mich nur, welchen Stecker(eigendlich Buchse) ich brauche für den Spannungssensor, der in Eigenbau erfolgen soll. Brauche ja "nur"(woher?) die Buchse, die dann an den Fahrakku geht.

LG skymaster.
 

skymaster

Mitglied
Hallo zusammen,

die Stecker(eigentlich Buchsen) sind sogenannte ZH 1,5. Gibts in der Bucht:https://www.ebay.de/itm/4Pin-ZH-1-5...hash=item2852eb1e61:m:mWXFj-mX6w6FeKPoDfqAyEA

4Pin ZH 1.5mm 1,5mm Mini Micro JST Stecker 15cm Kabel 28AWG + Buchse 1 2 3 4 5


Der Temperatursensor ist ein NTC(negativer Temperaturkoeffizient), das heist, steigt die Temperatur, sinkt der Widerstand. Vom Typ(gemessen und mit Listen verglichen) ist es ein NTC 103 AT, hat bei 25 Grad 10kOhm. Habe den nun in der Telemetrie, aber unbedingt "Bildrate" auf 11 ms einstellen. Die Temperatur, ich möchte am Motor messen, zeigt es leider nur auf dem Telemetriebildschirm an, auf Hauptbildschirm nicht möglich, muss ich nochmal suchen.

LG skymaster.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

skymaster

Mitglied
Hallo zusammen,

heute kamen o.g. Buchsen mit Kabel an. Für den Spannungssensor benötigt man eigentlich nur 2-polige, deshalb alle Pins durch die Entriegelungshebelchen entfernt. Buchse mittels Messer geteilt, das rote Kabel eingeklipst. Minus kommt ja vom Empfänger. Pluskabel provisorisch im T-Stecker geklemmt, in "Telemetrie" Spann. Flugakku ausgewählt, unteren und oberen Grentwert gesetzt, ok. Unteren Grenzwert teste ich erstmal mit 3,3 Volt pro Zelle(13,2v gesamt), um die Abschaltspannung des Reglers zu beurteilen.

P3240267.JPG
In etwa der Mitte des Bildes ist das Kabel zum Empfänger im T-Stecker, und nein, die Antenne ist nicht mit angeklemmt, Täuschung!

LG skymaster.
 

skymaster

Mitglied
Hallo jagged,

der Temparatursensor ist ORI, etwa 10 Euro, siehe hier:https://www.ebay.de/itm/Spektrum-Te...468800&hash=item362b236cae:g:9~IAAOSwdd9adCrr

Die Micro JST-Stecher im 10-Pack etwa 5,60 Euro in der Bucht inkl. Versand, die kann mann immer brauchen. Der Temperatursensor von Spektrum ist ein NTC 103 AT, mal gurgeln, kann man sich mehrere leicht zusammenbauen für mehrere Empfänger, siehe hier:

https://www.ebay.de/itm/10-Stuck-10...626916?hash=item2a9ffa98e4:g:gw0AAOSwt5hYgh3f

LG skymaster.
 
Top Bottom