Habe gerade mal meine Messungen nachgesehen: Da schwankt es beim selben Motor zwischen 1,9 und 3,6 A in zwei Messversuchen mit unterschiedlichen Lagern. 1,9 A beim original ZZ eingelaufen und 3,6 A mit einem neuen Hybrid-Lager mit 2RS und original Fett, uneingelaufen -> mehr Reibung auch wegen 2RS?. Die KV waren bei den 1,9 auch nur geringfügig höher (4155 @ 1,9 A zu 4110 @ 3,6 A).
Ich denke, es liegt nicht unbedingt am Magneten sondern schon am Reibungswiederstand insgesamt. Ein neuer Motor mit neuen Lagern muss erstmal einlaufen. Das sagen zumindest meine Werte. Im Auto bei Belastung sieht es jedoch nochmal anders aus als auf dem Prüfstand. Da kann das Alter eine Rolle spielen.
Eine Streuung bei Motoren und Reglern ist bestimmt auch vorhanden aber hoffentlich nicht, wie bei meinen Werten mit dem 12er, der nur auf ca. 48% Leistung kommt bei 127 km/h.
Richtig heiß wurden meine Motoren und Regler auch nie. Hab mal zwischendurch gemessen als der Motor gefühlt heiß war. Da waren es aber auch nur ca. 65°C oder so. Kein Vergleich zum Motor im Python nach zwei Akkus.