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Wettbewerb Speed t3's Wurmloch Express

Hallo, ich bin zwar neu Hier im Forum, aber wäre es nicht eine Überlegung wert schmalere Reifen zu nutzen? Damit sollte der Reibwiderstand ja reduziert werden, allerdings wird dabei auch Traktion verloren gehen. Nur so als Anregung, ansonsten finde ich die Arbeit und das Ergebnis sehr beeindruckend!
 

Speed t3

Mitglied
Hallo, ich bin zwar neu Hier im Forum, aber wäre es nicht eine Überlegung wert schmalere Reifen zu nutzen? Damit sollte der Reibwiderstand ja reduziert werden, allerdings wird dabei auch Traktion verloren gehen. Nur so als Anregung, ansonsten finde ich die Arbeit und das Ergebnis sehr beeindruckend!
Natürlich hast Du Recht!
Traktion auf der Hinterachse ist aber wichtig ;)
Zudem wird die Spur dabei auch erst mal schmaler, also noch weniger Traktion...
Könnte man theoretisch natürlich mit Adaptern ausgleichen.

Ich fahre sowohl vorne als hinten etwas schmaler als Serie, aber viel in Richtung Reibung bringt das kaum. Das dient eher der Möglichkeit die Karrosserie komplett geschlossen fahren zu können. Denn die Aerodynamik ist aus meiner Sicht in diesen Geschwindigkeiten deutlich wichtiger!
 
Für die Traktion könnte man wiederum Gewichte verbauen. Aber ich denke in der Region in der Du Dich befindest er kauft man sich mit einem Vorteil auch gleich wieder einen Nachteil. Das abzuwägen bzw. die Balance zu finden ist Hier der Clou bzw. Dein Knowhow.
 

gecko63

Mitglied
Jo, das ist ein Paralleluniversum!
Nur der ANSCHEIN weilt in unserem, denn die eigentlichen Läufe finden in einer Umgebung statt, in der andere physikalische Grundgesetzte gelten.
Das hat was mit Quantenmechanik zu tun... und mit Kühen, aber ich blicke es auch nicht so ganz.
Du darfst anscheinend nicht immer nur schwarz/weiss sehen, es gibt auch noch dunkelschwarz. Vielleicht hat er auch sein Erstgeborenes dem Gott der Geschwindigkeit geopfert :ROFLMAO:
 

Speed t3

Mitglied
Für die Traktion könnte man wiederum Gewichte verbauen. Aber ich denke in der Region in der Du Dich befindest er kauft man sich mit einem Vorteil auch gleich wieder einen Nachteil. Das abzuwägen bzw. die Balance zu finden ist Hier der Clou bzw. Dein Knowhow.
Ja, Gewicht kostet Leistung und die is ja mit der Kombo begrenzt...
Daher eher ungünstig.
Aus meiner Sicht muß "einfach" mal alles passen, dann könnten die 200km/h gehen. Aber hier und da 1-2% machen da eben einiges aus!
 

Eckbert

Mitglied
Jo, das ist ein Paralleluniversum!
Nur der ANSCHEIN weilt in unserem, denn die eigentlichen Läufe finden in einer Umgebung statt, in der andere physikalische Grundgesetzte gelten.
Das hat was mit Quantenmechanik zu tun... und mit Kühen, aber ich blicke es auch nicht so ganz.
Ganz sooo schlimm ist es auch wieder nicht. Ich kenne den Weg dahin und kannte ihn vorher auch schon. Ihr müsst mir nur folgen. :geek:
Südlich des Weißwurstäquators herrschen übrigens die selben Naturgesetze und es geht nicht nur bergab. :eek:

Aber speed ist schon eine Phänomen und ein absolut fairer Sportsfreund! Es sei ihm gegönnt!

@gecko63: Bau doch endlich mal deine Karre auf Fronti um. Dann kannst du ggf. auch an den 100 mph kratzen mit der Karo.
 

Speed t3

Mitglied
Ganz sooo schlimm ist es auch wieder nicht. Ich kenne den Weg dahin und kannte ihn vorher auch schon. Ihr müsst mir nur folgen. :geek:
Südlich des Weißwurstäquators herrschen übrigens die selben Naturgesetze und es geht nicht nur bergab. :eek:

Aber speed ist schon eine Phänomen und ein absolut fairer Sportsfreund! Es sei ihm gegönnt!

@gecko63: Bau doch endlich mal deine Karre auf Fronti um. Dann kannst du ggf. auch an den 100 mph kratzen mit der Karo.
Danke Dir!

Fair geht vor! Absolutes Grundgesetz im Sport, auch im Modellsport!

Und richtig, der @gecko63 muß auf Fronti testen!!! Unbedingt! Der Mazda geht sicher 150km/h+!

Und hier noch was zum nachdenken... ;)

20220822_134015.jpg20220822_134139.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Speed t3

Mitglied
was is denn da mit I los? :unsure:
Braucht der soviel mehr leistung (A) bei weniger kv ?

Kenne mich motor analyzern nich aus ...
Ja, der Neue braucht fast doppelt so viel Leistung!
Die Frage ist natürlich warum, zumal die günstigen brushless Tester eben zu wenig Werte ausgegeben um vernünftige Ergebnisse abzuleiten... Mir ist aber bisher leider kein ordentlicher Tester für brushless Motoren bekannt.

Hier ist der Fall aber klar, bei dem alten Motor, der nur 1.7A braucht ist das Magnetfeld des Rotors "verheizt", sprich hat durch die hohe Leistung deutlich nachgelassen!
Man spürt das auch deutlich im Vergleich zu dem neuen Motor wenn man die Welle dreht.

Warum passiert das, und das obwohl ich meist nur 2-3 runs fahre und nur wenige Sekunden Vollgas gebe?

Ich habe mal etwas gegoogelt und das Problem ist klar! Bei der recht hohen Leistung entsteht eben auch viel Abwärme und die Hitze zerstört die Magnete, vorallem wenn das Magnetmaterial eher günstig ist. Und bei einem 30€-Motor kann man kaum Highend-Material erwarten...

Mit dem alten Motor bin übrigens bis vor kurzem gefahren! Also auch die 193km/h, allerdings bin ich trotz vermeintlicher Optimierungen zuletzt eher langsamer geworden. Daher bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen!
Mal schaun ob das jetzt nochmal schneller wird...
 
Soweit ich weiss ist wärme und dadurch defekt ein problem aller neodymagneten. Von quali unterschieden hab ich da noch nix gehört. (Daher is es auch ne schlechte idee neodym magnete mit heisskleber als karohalter zu fixieren).

Bin gespannt was der neue motor bringt. wenn man von der ampere messung ableitet wäre der alte ja bedeutend effizienter.
Man bräuchte ne last messung. ich wunder mich eh das hier keiner mit telemetrie fährt oder nen billiges wattmeter mitnimmt um die peak amps beim lauf zu messen...
 

Speed t3

Mitglied
Soweit ich weiss ist wärme und dadurch defekt ein problem aller neodymagneten. Von quali unterschieden hab ich da noch nix gehört. (Daher is es auch ne schlechte idee neodym magnete mit heisskleber als karohalter zu fixieren).

Bin gespannt was der neue motor bringt. wenn man von der ampere messung ableitet wäre der alte ja bedeutend effizienter.
Man bräuchte ne last messung. ich wunder mich eh das hier keiner mit telemetrie fährt oder nen billiges wattmeter mitnimmt um die peak amps beim lauf zu messen...
Offenbar, nachdem was ich gelesen habe, gibt es Unterschiede bei den Magneten und die besseren halten etwa 10° mehr aus.

Das mit der Telemetrie hab ich mir schon überlegt. Hab hier auch so ein Teil liegen ;) Aber ist zum einen vom Platz sehr beengt und zum anderen bringt die Information wieviel Strom fließt wohl kaum verwertbare Vorteile meine ich.
Was ich nach der Challenge testen werde, was mit einem Modified-Regler geht. Ich denke da sind die 200km/h kein großes Problem!
 
zum anderen bringt die Information wieviel Strom fließt wohl kaum verwertbare Vorteile meine ich.
Da ihr ja ne leistungs abriegelung festgestellt habt beim regler wäre es spannend zu wissen wann die stattfindet. Der regler hat ja laut angabe 360a peak. dann wüsste man auch mehr ob lipos mit höherer c noch was bringen würden.
Na das wäre jedenfalls meine theorie. abgeleitet von meinen 3000kv combos und den erfahrungen vom fpv fliegen.

Das mit dem platzproblem versteh ich natürlich gut bei dir :D. Bei den anderen setups die nich schneller werden (hello @gecko63 ) könnte das noch mehr helfen.
 

schnerf

Mitglied
Wie warm wird dein Motor? Bei mir blieb der so kalt, dass ich eine Schwächung des Magnetfelds durch Temperatur guten Gewissens ausschließen kann.
Ich denke eher, dass die Motoren ordentlich streuen.

Bei der WlToys Challenge fand ich die Daten vom eagletree logger schon hilfreich. Aber du brauchst da den kompletten Graphen, nicht nur min/max.
 

Speed t3

Mitglied
Wie warm wird dein Motor? Bei mir blieb der so kalt, dass ich eine Schwächung des Magnetfelds durch Temperatur guten Gewissens ausschließen kann.
Ich denke eher, dass die Motoren ordentlich streuen.

Bei der WlToys Challenge fand ich die Daten vom eagletree logger schon hilfreich. Aber du brauchst da den kompletten Graphen, nicht nur min/max.
Ich hab die Temperatur nie gemessen, aber sehr heiß war der Motor nie. Nur warm, aber vermutlich is das innen kurzfristig zu viel, anders kann ich mir das nicht erklären.
 

Eckbert

Mitglied
Habe gerade mal meine Messungen nachgesehen: Da schwankt es beim selben Motor zwischen 1,9 und 3,6 A in zwei Messversuchen mit unterschiedlichen Lagern. 1,9 A beim original ZZ eingelaufen und 3,6 A mit einem neuen Hybrid-Lager mit 2RS und original Fett, uneingelaufen -> mehr Reibung auch wegen 2RS?. Die KV waren bei den 1,9 auch nur geringfügig höher (4155 @ 1,9 A zu 4110 @ 3,6 A).

Ich denke, es liegt nicht unbedingt am Magneten sondern schon am Reibungswiederstand insgesamt. Ein neuer Motor mit neuen Lagern muss erstmal einlaufen. Das sagen zumindest meine Werte. Im Auto bei Belastung sieht es jedoch nochmal anders aus als auf dem Prüfstand. Da kann das Alter eine Rolle spielen.

Eine Streuung bei Motoren und Reglern ist bestimmt auch vorhanden aber hoffentlich nicht, wie bei meinen Werten mit dem 12er, der nur auf ca. 48% Leistung kommt bei 127 km/h.

Richtig heiß wurden meine Motoren und Regler auch nie. Hab mal zwischendurch gemessen als der Motor gefühlt heiß war. Da waren es aber auch nur ca. 65°C oder so. Kein Vergleich zum Motor im Python nach zwei Akkus.
 

Speed t3

Mitglied
Man darf ja nichts unversucht lassen...

20220920_093651.jpg

Hab derletzt mal nen kleinen sls(1000mAh) mitbestellt um zu testen ob das eventuell ne Option ist.
Leider kein hv, aber natürlich deutlich leichter.

Meine Strecke ist aber sehr dreckig und rutschig, sodaß es kaum fahrbar ist.
Ich bin aber der Meinung daß der Akku vermutlich nur für 1Run hält und das ist nix. Beim 2ten run hat meiner Meinung nach der Regler schon abgeschaltet. Und der Akku war dann schon bei 3.85v/Zelle
 
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