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Rallye Speed t3's Carten T410 Rally Projekt - Viel mehr als nur 1 Auto!

Speed t3

Mitglied
Er liegt ja nun schon eine Weile, mein erster Baukasten... liegt gut, trocken und kann reifen...

Gereift sind aber vorallem meine Ideen. Hatte ich ja auch schon meinen eigenen Carten-Rallye-Umbau mit dem Subaru gemacht.

Eine Idee war schon lange meine kleine Buggy-Rennstrecke auch, durch Tausch der Hindernisse kurzfristig zur Rallye-Strecke umzubauen.

Besonders interessant wäre es natürlich wenn wieder mehrere (fast) gleiche Fahrzeuge parallel fahren könnten. So, wie ich es mit momentan 3 Associated B44.x(.2/.3) schon eine Weile diversen Gästen anbieten kann.

Ich gebe zu, kurz dachte ich über den TT-02 nach, aber da ich Tamiya-Chassis nicht besonders mag kommt das natürlich nicht in Frage. Zumal das preislich mit wenig Tuning schnell in den Bereich des Carten kommt!

Und da war es das neue Carten Rally-Chassis. Mir fehlt da eigentlich ein -e am Ende ;) Ich schreibe lieber RallyE!

Wenn man sich den Lieferumfang mit Öldruckstoßdämpfern, Kegeldiffs, "Underbody" und Reifen ansieht ist ein Umbau vom Standard T410 aus meiner Sicht ebenso unsinnig wie einen Tamiya TT-01 oder TT-02 aufrüsten.
Klar, Motor, Regler und Karrosserie sind nicht dabei, würde ich aber bis auf die Karrosserie eh tauschen!

Und wer zuletzt etwas mitgezählt hat wundert sich jetzt vielleicht nicht mehr:ROFLMAO:

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Und da war noch was, rck hatte die 2004er Impreza Karrosserie zuletzt mal für 20€ rausgehauen... und damals war das für ein kleiner Startschuss für das Projekt.

Servos waren schnell klar SRT CH6012, selten eine schlechte Wahl!

Motor/Regler war ich länger am überlegen. Vorallem zu viel Leistung funktioniert mit Gästen/Anfängern/Kindern einfach nicht gut! Meine b44.x fahren mit 17.5t, und selbst das überfordert einige ganz klar, aber mit noch weniger Power ist die Schanze kaum machbar.

Aus Gründen der Wartung wollte ich gerne brushless, da kam mir die Fusion "Kombo" mit 1200kv in den Sinn. Die ist aber schon sehr Crawler-optimiert und es gefällt mir nicht wenn der Rückwärtsgang quasi sofort nach der Bremse kommt.

Die 25.5t Motoren die es für 20€ bei mk gab sind vermutlich etwas mehr als nötig, aber mit Sensor und Justock sicher feinfühlig und gut einstellbar.

Insgesamt hoffe ich daß sich die Rallye-Autos etwas leichter fahren lassen als die Buggies. Alleine weil sich viele mit der großen Schanze schwer tun. Auf sich zufahren und kurz das Auto nicht sehen ist eben etwas Übungssache.

Ich hoffe daß auch ich damit einen kleinen spzialen Beitrag zum Hobby bringen kann und daß sich vielleicht der ein oder andere zum Einstieg begeistern lässt. Natürlich habe ich aber auch meiner Spaß daran!
 

Maggo

Mitglied
Die Anbindung vom Hauptzahnrad an die Kardanwelle würde mich beim Carten mal interessieren.
Überlege meine beiden TC04 ebenfalls durch T401R zu ersetzen. Das größte Problem am TC04 ist das eiernde HZ.
Würde es dir was ausmachen ein paar Detailsbilder von der Aufnahme des HZ zu machen? Sitzt das HZ spielfrei?

Danke im voraus!

Beim Aufbau schaue ich gerne zu!
 

Speed t3

Mitglied
Die Anbindung vom Hauptzahnrad an die Kardanwelle würde mich beim Carten mal interessieren.
Überlege meine beiden TC04 ebenfalls durch T401R zu ersetzen. Das größte Problem am TC04 ist das eiernde HZ.
Würde es dir was ausmachen ein paar Detailsbilder von der Aufnahme des HZ zu machen? Sitzt das HZ spielfrei?

Danke im voraus!

Beim Aufbau schaue ich gerne zu!
Das macht überhaupt keine Probleme.
Das HZR sitzt auf einem ordentlichen Drehteil und läuft rund.

20230804_083153.jpg20230804_083049.jpg20230804_083045.jpg


Ich fahre das ja selbst mit 3s im Hoonibus(T410R) und das funktioniert.


Das größte Problem bei der Leistung/Drehzahl ist der Kardan. Das funktioniert nur mit Carbonrohr oder mittiger Lagerung.
 

Guden

Mitglied
Oha, da ich mich auch sehr für diesen Wagen interessiere (soll dann doch etwas mehr als nur Ladung sein) lese ich hier doch mal fleissig mit :D

ch gebe zu, kurz dachte ich über den TT-02 nach, aber da ich Tamiya-Chassis nicht besonders mag kommt das natürlich nicht in Frage. Zumal das preislich mit wenig Tuning schnell in den Bereich des Carten kommt!
Ging mir auch so, außer, dass ich Tamiya nicht nicht mag :) Aber deren Preispolitik ist mehr als seltsam, und ich traue den Kisten (TT-01 und TT-02) nicht sonderlich.
Speziellere Versionen kosten gleich ne Menge Geld, und trotzdem sind die Aufhängungen labberig etc...

Servos waren schnell klar SRT CH6012, selten eine schlechte Wahl!
Notiere ich mir mal ;-)

Aus Gründen der Wartung wollte ich gerne brushless, da kam mir die Fusion "Kombo" mit 1200kv in den Sinn. Die ist aber schon sehr Crawler-optimiert und es gefällt mir nicht wenn der Rückwärtsgang quasi sofort nach der Bremse kommt.
Ja, die SE sind doch arg beschnitten, was das Einstellen angeht.

So, wie war es denn jetzt bei dir, mit zu kurzen Schrauben, fehlenden Schimmscheiben etc?
Ist das jetzt besser?




LG
 

Guden

Mitglied
Ich habe mir vorausschauend bei Ali Shims bestellt, sind auch wie immer zügig hier gewesen.
10x12 habe ich bestellt, das sollten die Richtigen sein, oder?



LG
 

Speed t3

Mitglied
Ich habe mir vorausschauend bei Ali Shims bestellt, sind auch wie immer zügig hier gewesen.
10x12 habe ich bestellt, das sollten die Richtigen sein, oder?



LG
Ja 10x12 ist richtig. Bei mir lagen pro Diff 2 dabei. Ich habe nicht gemessen vermutlich 0.05 oder 0.1mm. Die habe ich jeweils beide verbaut.

Mittlerweile habe ich aber ein "kleines" Problem gefunde :eek:

20230817_110003.jpg20230817_110059.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Speed t3

Mitglied
Die Basis steht.

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Insgesamt bin ich sehr zufrieden, bei meinem Bausatz hat soweit alles gepasst, bis auf den Diff-Ausgang natürlich. Sowas is Mist und bedeutet für einige sicher eine Zwangspause....

Für mich ist der Rally klar das bessere Auto gegenüber dem T410 und dem T410R.
Egal ob zum Fahren auf dem Parkplatz oder Rallye, die Austattung finde ich sehr gut.
Einzig der Stabi wäre noch zu überlegen.

Was mir erst beim Bau aufgefallen ist, daß der Rally die C-Hubs aus Alu hat, das gefällt mir sehr gut. In Kombination mit der X-Verstrebung ist die Lenkung nochmal etwas steifer als beim T410, beim T410R ist das sowieso super wabbelig weil Verstrebung zu den Pfosten der Lenkung fehlt!
 

Schnolli

Mitglied
Ich bin noch am überlegen ob ich einen meiner T410 auf Rally umrüste und die Dämpferbrücken und Dämpfer vom T410Rally einbaue.
 

Speed t3

Mitglied
Haben mal getestet,
super schnelle 23km/h max. und fantastische 6.61sec 0-40m :ROFLMAO: lag wohl am Lipo, der war nur auf Storage.

Spaß beiseite, das gefällt mir sehr gut, falls es doch zu langsam sein sollte kann ich ja noch ein größeres Ritzel nehmen.
 
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