• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Software Smarte PC-Tools

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Jeder, der einen Pc nutzt, hat im Laufe der Zeit so seine Lieblingstool für die tägliche Arbeite. Diese smarten PC-Tools findes deshalb bei der Neueinrichtung eines PCs idR. als erstes den Weg auf die Festplatte.

Mein absoluter Favorit ist eine Windows-Adaption des altbekannten Norton Commanders Die Älteren unter uns haben noch miterlebt, als er erstmals auf den Markt gekommen ist, die Jüngeren kennen ihn nur noch aus Mythen und Sagen.

Die Windows-Adaption heißt Speed Commander und ist ein Dateimanager in Zweifenstertechnik. Damit kann man sehr einfach Dateien kopieren, Verzeichnisse vergleichen und synchronisieren, Dateien zum betrachten öffnen, Textdateien editieren, Ordnergrößen ermitteln uvm.
Ab und zu gibt (oder gab) es kostenlose Lizenzen auf Heft-CDs von Computerzeitschriften. ich habe seit Jahren schon eine offizielle bezahlte Lizenz, nutze auf den übrigen PCs, auch in der Familie eine kostenlose Heft-CD-Version.

Der Hersteller ist Speed Projects (achtung, keine bezahlte Werbung!) https://www.speedproject.de/ und vertreibt den mittlerweile in der Version 19. Ich persönlich habe die 15er und 13er Version im Einsatz.

Mein zweites Tool ist der Bildbetrachter IrfanView, mit dem man auch einfache Bildmanipulationen durchführen kann. Schlank, schnell und effizient. IrfanView - Official Homepage - One of the Most Popular Viewers Worldwide
Man kann damit ebenso Video und Tondateien der üblichen Formate abspielen.

Das Tool ist für den privaten Gebrauch kostenlos und bietet über ein AddOn noch weitere Funktionalitäten.

Tool Nr. 3 ist ein kleines Programm, um halbautomatisch Unterverzeichnisse zu synchronisieren. Das Programm heißt FileSync und wird leider nicht mehr weiterentwickelt. Ich nutze derzeit die letzte erhältliche Version 2.18.
In dem Tool kann man für die Quell- und Zielverzeichnisse quasie Auswahllisten mit vordefinierten Verzeichnispfaden ablegen. Das Tool vergleicht dann beide Verzeichnisse und man kann mehrere Filter einstellen. D.h. einmal welche Dateien gleich sind, welche Dateien im Quellordner, bzw. im Zielordner fehlen. Mit einem einfachen Klick wird das Programm dann die markierten Dateien in das jeweils andere Verzeichnis kopieren, das klappt in beide Richtungen. Einfach nach dem Tool gugeln.

Was ebenfalls nicht fehlen darf ist der VLC-Mediaplayer, mit dem man quasi jedes Videoformat abspielen kann
Der VLC-Mediaplayer ist für den privatanwender kostenlos.

Zum Entmüllen nutze ich den CCleaner, mit dem man temporäre Dateien und Browserleichen löschen lassen kann. Es gibt noch ein paar weitere Funktionalitäten, die glaube ich die Meisten kennen.
Der CCleaner ist ebenfalls kostenlos

Als iPhone-Nutzer habe ich mit dem neuen Datenformat HEIC für Fotos zu tun, in dem iPhones seit einiger zeit ihre Fotos speichern. Möchte man die Bilder konventionell weiterverwenden braucht man einen Converter. Dafür nutze ich den iMazing HEIC Converter.

Das sind so in Kürze die wichtigsten Tools, die bei mir ziemlich schnell auf der Festplatte landen.
 

DFENCE

Mitglied
Seit Norton Commander quasi unbrauchbar geworden ist mit Win95 nutze ich den 1-1 Clon ( mit der gleichen Tastenbelegung ) Total Commander
Der hat noch den Vorteil das man Plugins einbinden kann so das er z.b alle Dateisysteme Lesen und beschreiben kann die es gibt, ALLE ob Linux oder Mac, Unix und was es noch gibt total egal, genauso wie es egal ist ob Windows den Datenträger überhaupt erkennt. Zudem lässt sich Zip, Rar und jeder erdenkliche Packer einbinden, ebenso wie Plugins um Outlook Mail Dateien und Datenbanken zu öffnen. Oder nen Plugin um die Cabinet Dateien von Windows zu öffnen bzw zu packen und Entpacken ( die *.CAB )
Zudem lässt sich auch Irvanview einbinden und nutzt dann die Plugins.

Ist nen sehr übermächtiges Tool

 

Smurfopax

Mitglied
7zip - Bestes Packer von Welt
Kitty - zum mit gebastel Quatschen
WinSCP - wenn das gebastel mal ne Datei braucht (funzt schön mit Kitty, weniger schön mit Putty)
Notepad++ - wenn nen Log mal grösser wird und ich XML whatever mal lesbar haben will
KeePass - Wer merkt sich schon gern Passwörter
GoG 2.0 - damit ich nicht jedesmal in 5 Clients nach meinen Games suchen muss

Edit: Displayfusion - immer das selbe Wallpaper ist ja auch fahd und Windows spackt ab bei unterschiedlichen Auflösungen von den Displays.

Rest wurde glaube ich schon genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Sollte man als Bildbetrachter neben IrfanView mal testen: XnView

Kost nix und kann über 500 Grafikformate behandeln.
 

geheim5000

Mitglied
vom speedcommander und total commander bin ich vor Jahren wieder weggegangen. Ich glaub seitdem man bei Windows sehr einfach nen Explorer rechts und links anheften kann.

CCleaner hab ich 2 mal getestet. Hat mir jedesmal soviel zerlegt das ich ihn wieder abgeschafft habe :D

Ansonsten die ersten sachen die ich installiere sind

XP Antispy (einfach weil ich da schnell nen paar sachen setzen kann, z.B. diesen User Controll clienten oder wie der sich nochmal schimpft.)

Crystal Disk Info (weiß gerne was mit meinen Laufwerken los ist)

VLC (wurd ja schon genannt)

Firefox

Das war es bei mir Privat schon, in der Firma kommen ein paar andere Tools dazu.

Aber das sind bei mir die wichtigsten
 
D

Deleted member 1492

Gast
Opera als kostenlosen Browser mit ebenso kostenlosem VPN

Dazu "Duck & Go" als Suchmaschine ohne Überbleibsel.
 

Smurfopax

Mitglied
Hmm dumm gefragt seit ich brav bin nutze ich ja gar kein VPN mehr, warum? Ich mein ich hab nen Handy is eh fürn arsch :D. Na gut, evtl. 1-2 mal im Jahr wenn ich was auf HBO oder Netflix sehen will das es bei uns aus unerfindlichen gründen nicht gibt. Aber ansonsten, die Free sind doch alle ultra lahm?
 

geheim5000

Mitglied
Noja ich blocker relativ viel (hauptsächlich wegen Werbung). führt dazu das manche Internetseiten nicht funzen.

Über den Tor gehen sie dann.

Mein handy loggt sich von unterwegs in mein Privates VPN ein. Dadurch blocke ich halt auch die Werbung.

Hat also zumindest bei mir nix mit illegalem zu tun
 

Smurfopax

Mitglied
Weiss ich nicht deswegen frag ich ja :). Aber der Taschenknecht ersetzt doch den besten Spion, da is ma eh nie wirklich anonym.

@geheim5000
Ok macht sinn :) gewisse Werbeseuch seiten lese ich nur aufm Firmenlaptop, hab ich jetzt so gar nicht dran gedacht :D. Ok echt dumme frage.
 

Stoedebegga

Mitglied
Hier wurde ja von den nützlichen Tools eigentlich alles wichtige angesprochen!

Was auch gelegentlich mal gebraucht wird

Angry IP Scanner

Adblock Plus.
Seitdem gucke ich nur als Beispiel YT ohne Werbung, bin schon so dran gewöhnt dass ich regelmäßig erschrecke was da aufm iPhone bei YT alles auftaucht :ROFLMAO:
 
Top Bottom