• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Slayer's Rucksack Basher - Traxxas E-Revo 1:16

Slayer

Mitglied
Hallo zusammen,
Von dem Erlös meines Clod Busters habe ich mir Anfang des Jahres einen Traxxas E-Revo 1:16 VXL aus den Kleinanzeigen geangelt, um den es hier auch gehen wird;)


Zuerst einmal, warum so ein kleiner Maßstab...??!
Nun, ich besaß schonmal einen E-Revo 1:16 vor ein paar Jahren, der ist aber irgendwann verkauft worden. Die Größe fand ich sehr praktisch, da er in jeden Rucksack passt und ich somit kein Zentner-schweres Auto durch die Wallachhei schleppen muss.

Zweitens, warum ein Traxxas? LC wäre doch ne Alternative gewesen??!?
Bei LC-Racing scheint die Ersatzteilbeschaffung momentan kritisch zu sein, und ewig auf Teile warten? Nein danke, Traxxas Teile sind in der Regel nach 1 - 2 Tagen da.



Kapitel 1 - was habe ich mir da bloß zugelegt?

Nach zwei Tagen traf dann der ersehnte Wagen ein, erster Eindruck war zufriedenstellend, gut, Diffs und Dämpfer waren leer, aber sonst schien alles gut.
Dachte ich zumindest. Originalen Empfänger sofort gegen einen Futaba 202GF getauscht, Akku angeschlossen und... was zum Geier ist das für ein merkwürdiges Geräusch?

Das Diff hinten war Schrott!:cautious:

Neues bestellt, verbaut, Problem gelöst.
Immerhin kam der Wagen mit 2 Akkus, 2 Karos und einem Max10 Regler.



Kapitel 2 - erste Upgrades

Das erste wirkliche Tuning war der Einbau eines Savöx 0250mg Servo's, gefolgt von den 2.925 GTR Federn (die originalen sind viel zu weich), ein 55er HZ und dem Einbau der hinteren Querlenker vom Summit, die geben 10mm mehr Radstand.

Damit bin ich die erste Zeit zufriedenstellend umhergedüst, habe ihn im Skatepark misshandelt und über Wiesen/ Felder gejagt.. doch irgendwas fehlte noch.





Kapitel 3 - Mo' Powah! And Grip!

Nachdem der originale Motor der 2445er Größe am 31.1.2022 entschieden hatte, von uns zu gehen und vorher auch Probleme mit der Temperatur hatte, musste eine andere Lösung her. Diese bestand im Umbau auf einen 550er bzw 3562er Motor, dafür benötigt man die Motorplatte, den Motorhalter und die Getriebe-Abdeckung vom E-Revo 1:16 BRUSHED.

Somit werkelt seit heute ein Robitronic Motor mit 3000kv im Wagen, eine richtige Testfahrt steht noch aus.
Geritzelt ist jener mit 55/28.

Dazu gab es von Louise neue Reifen, die ST Pioneer in 2.2". Hui haben die ein brutales Auftreten, zudem verbreitern sie den Wagen um 1cm pro Seite und sind ca 14mm größer im Durchmesser!


Was ist noch geplant an Tuning?

Eine andere Karosserie, Pro-Line Slingshot 2.2" für den Sommer-Urlaub sowie ein Mittel-Differential.



Das wars soweit, danke fürs lesen:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Slayer

Mitglied
@Howkwolf von dem Wagen wirste nicht enttäuscht, würde den aber als brushed Version kaufen und dann einen 3652er Brushless einbauen, die Kombo im Brushless mini e-revo ist sehr Überhitzungs-anfällig wegen der kleinen Größe.


Jedenfalls habe ich heute das schöne Wetter genutzt, um die neuen Upgrades zu testen. Zudem wurde das vordere Diff gestern noch geshimmt.

Der erste Eindruck ist sehr zufriedenstellend gewesen, die Reifen haben sehr guten Grip und der Motor bleibt schön kalt. Die Geschwindigkeit ist mir aber Drehzahl bedingt zu niedrig, der neue Motor hat 1000kv weniger als der originale.
 

Anhänge

Slayer

Mitglied
Der einzige Unterschied besteht in dem Motorhalter und der Motorplatte, die sind beim brushless auf einen 380er Motor ausgelegt, beim brushed auf einen 540er.

Bevor man auf brushless umbaut, sollte man aber dringend beide Diffs shimmen.
 

TomTom191

Mitglied
Sehr interessanter Bericht! Da bleibe ich auch mal dabei, weil ich auch schon des öfteren mit dem kleinen Flitzer geliebäugelt habe.
 
Top Bottom