• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Messen SkyRC Tire Balancer

Speed t3

Mitglied
Da ich für Speedruns, Drag-Racing und auch für die Strecke sehr viel Zeit mit dem Wuchten der Reifen verbracht/(auch in Zukunft noch bringe?) habe war ich sehr gespannt auf dieses neue Gerät!

Das ganze Vergnügen ist mit 175€ nicht ganz billig, aber wenn es Zeit spart ist es mir das wert.
20231012_202516.jpg

Das Paket kommt mit Tasche und 12mm Adapter daher. Kabel und etwas Wuchtmasse ist such dabei. Einen Adapter für 1:8er gibt es optional.
Alternativ zum Display kann man sich das Display auch via app auf dem Smartphone anzeigen lassen.
Screenshot_20231012_204146_Video Player.jpg
Die ersten Tests waren gut!
 

Anhänge

Spritschlucker

Mitglied
Cool, gefällt mir besser als die von Matrix und ist sogar noch günstiger.
Sehe ich das richtig, dass die Maschine auch so voll bedienbar ist, ohne die App im Smartphone?
 

Eckbert

Mitglied
Was es alles gibt!? Schön aber teuer.

Hast du mal gewuchtet und dann die Felge um 90 Grad versetzt montiert wieder getestet?

Bei meinen F-1-Felgen in den Challenges war die nicht vorhandene Konzentrizität von Felgenbett und Achsaufnahme das eigentliche Problem. Also Felge gewuchtet, alles gut. Dann anders montiert und alles nix gut. :(

Daher wuchte ich beim F1 montiert auf der Achse und markiere die Montageposition. ;)
 

Speed t3

Mitglied
Was es alles gibt!? Schön aber teuer.

Hast du mal gewuchtet und dann die Felge um 90 Grad versetzt montiert wieder getestet?

Bei meinen F-1-Felgen in den Challenges war die nicht vorhandene Konzentrizität von Felgenbett und Achsaufnahme das eigentliche Problem. Also Felge gewuchtet, alles gut. Dann anders montiert und alles nix gut. :(

Daher wuchte ich beim F1 montiert auf der Achse und markiere die Montageposition. ;)
Nein, ich hatte leider noch nicht viel Zeit zum Testen. Ich warte noch auch eine Bestellung SC-Räder. Da werde ich dann ausgiebig testen!
 

Speed t3

Mitglied
Ich habe heute etwas getestet.

Ein Paar 1/10er SC-Räder und ein Paar 1/10er TW Moosgummis.

Verglichen mit dem Hudy-Balancer(und mir ;)) kann das SkyRC Wuchtgerät meiner Meinung nach nicht mithalten.

Beim SkyRC sollte man meiner Meinung nach auch nicht gleich das komplette Gewicht (z.b. 2,5g) reinkleben sondern lieber nur etwa die Hälfte und dann nochmal testen.

Das drehen um 1-2 mal 60° ergibt geringe Unterschiede.

Ist natürlich immer fraglich wer nun am Ende recht hat. Beim SkyRC wird die Felge mit der Außenseite "angedrückt" beim Hudy auf der Mitnehmerseite.

Bei den TW-Rädern (bei einem Rad) hat das SkyRC nichts angezeigt und ich habe am Hudy 0,2g eingeklebt.

Wenn es um absolute Präzision(für Drag-Race und Speedruns) geht ist "von Hand" wuchten vermutlich besser, kostet aber deutlich mehr Zeit!

Ich werde weiterhin testen und vergleichen...
 

Spritschlucker

Mitglied
Die Genauigkeit wird bei 1:10 ja mit 0,35g angegeben. Meine ist auch angekommen und ich muss sagen, funktioniert ganz gut.

Da ich hauptsächlich 1:8 Moosis balancen will, muss ich mir einen Adapter drehen. Bin gespannt wie gut das funktioniert.
Man kann ja nur wählen zwischen 1:10 und 1:8, vermutlich ist da TW und GT gemeint. Um für andere Räder exakte Ergebnisse für die notwendige Wuchtmasse zu bekommen, müsste man für mein Verständnis, a) den Felgendurchmesser eingeben können und b) den Abstand vom Messsensor zum Schwerpunkt des Rades.

Für die Rundstrecke reicht die Genauigkeit aus und man spart Zeit, gegenüber dem auspendeln...
 
Top Bottom