• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Silikondämpferöl als Wasserschutz für Elektronik?

Jassonde

Mitglied
Hoi zäme,

hat das schon mal jemand versucht, Silikondämpferöl als Wasserschutz zu benutzen?

Manche Tauchroboter werden ja auch mit Öl gefüllt, um dem Druck stand zu halten und es verhindert das Eindringen von Wasser (besser).

Ich hatte für den Einsatz auf meinem Auto und Boot ein Gehäuse für die Caddx Vista mit gedichteten Kabeldurchführungen gemacht.
Dachte mir, das geht vielleicht noch effektiver, wenn man mit Öl füllt.

Hätte ein noch beruhigteres Gefühl bei dem Gedanken, dass im inneren schon ein Medium ist, dass sich nicht mal eben von Wasser verdrängen lässt.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Wenn das Gehäuse nicht dicht ist, zieht das herrauslaufende Öl doch die Feuchtigkeit an einer anderen Stelle wieder in das Gehäuse rein. Ich stell mir das auch als reißen Sauerei und Gewicht mit dem Öl vor.

Da ist eine dünne Versiegelung mit Plastik70 deutlich vorteilhafter. Damit das lange hält, muß man die Leiterplatten vorher entfetten/säubern.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Ist wahrscheinlich fast das gleiche wie solche LeiterplattenLacke. Vorteil von denen ist nur, das man durch den LeiterplattenLack auch später wieder problemlos durchlöten kann. Ob das auch bei WetProtect so gut funktioniert, kann ich nicht sagen.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Hoi zäme,

hat das schon mal jemand versucht, Silikondämpferöl als Wasserschutz zu benutzen?

Manche Tauchroboter werden ja auch mit Öl gefüllt, um dem Druck stand zu halten und es verhindert das Eindringen von Wasser (besser).

Ich hatte für den Einsatz auf meinem Auto und Boot ein Gehäuse für die Caddx Vista mit gedichteten Kabeldurchführungen gemacht.
Dachte mir, das geht vielleicht noch effektiver, wenn man mit Öl füllt.

Hätte ein noch beruhigteres Gefühl bei dem Gedanken, dass im inneren schon ein Medium ist, dass sich nicht mal eben von Wasser verdrängen lässt.
Wenn du die Hohlräume unbedingt komplett ausfüllen möchtest, dann wäre Elektro Epoxy Vergussmasse das Richtige.
 

Zelle

Mitglied
Was willst du denn an den Platinen von Regler oder Empfänger noch löten? Ausser Power, Motor oder Schalterkabel ist da für den Normalo nichts mehr. Aber wenn du willst, einfach die Platine mit Isopropanol reinigen.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Finde ich jetzt nicht so geeignet für den Anwendungszweck.
Die Caddx Vista ist ziemlich verschachtelt. Man müsste sie mit dem Sprühöl (oder was das genau ist) komplett fluten und selbst dann könnte es sein, dass nicht alle Baugruppen benetzt sind.
Sehe das jetzt auch so wie der TE: man sollte das Gehäuse komplett auffüllen.
Die Epoxid-Vergußmasse ist dafür sicher am besten geeignet.
Es gibt auch Silikongießmassen, die dafür taugen. Ist dann halt alles fest und später quasi nicht wieder entfernbar.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Ich hab es halt gern reperabel, und sei es nur um ein neues Kabel mit passender Länge anlöten zu können. Früher habe ich auch gern Leiterplatten in Epoxidharz eingegossen, um sie wasser- und "schlagfest" zu machen. Das würde ich mittlerweile nicht mehr mach wollen. Vorallem auch wegen der extremen Gewichtszunahme, aber eben auch wegen der Endgültigkeit solch eines Vorgehens. Und im Garantiefall bekommt man mit einer Plastik70 behandelten Leiterplatte auch keine Probleme. Einziger Vorteil so eines EpoxydharzBlocks ist, das sich die Wärmeableitfähigkeit verbessert, weil das Harz die Wärme besser leitet als unbewegte Luft im Gehäuse.
 
Top Bottom