• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

3D-Druck Siegel drucken

Stefan D.

Mitglied
Servus zusammen.

Hat schon mal jemand ein Siegel für Wachssiegel gedruckt? :unsure:

Ich kann mir vorstellen das das nicht so ganz funktioniert und sich das filigrane Siegel in dem doch recht warmen Wachs verformt.
Meine Frau bräuchte eines.
 

Speed t3

Mitglied
Ich bin ja erst ganz am Anfang der 3D-Druckerei, aber maßgeblich wird eben das Material sein. Mit PLA wird das nicht funktionieren.
Ich würde das vielleicht mit ASA testen.
 

Andi53797

Mitglied
Servus zusammen.

Hat schon mal jemand ein Siegel für Wachssiegel gedruckt? :unsure:

Ich kann mir vorstellen das das nicht so ganz funktioniert und sich das filigrane Siegel in dem doch recht warmen Wachs verformt.
Meine Frau bräuchte eines.
Welche Schmelztemperatur hat denn das Siegelwachs?
PLA wird ab ca 60°C weich, schmilzt aber nicht!
Bei einem kurzem Eintauchen ins warme Wachs wird dem Siegel nicht viel passieren.

Wobei, wie fein sind die geplanten Strukturen des Siegel?
Ggf. wäre ein Resindruck besser geeignet.
 
Mit petg solltest du auch weniger Probleme haben. Ist eher die Frage wie filigran das Relief ist und wie sehr die druckrillen stören.

Oder positiv drucken und negative Form mit anderen Material dann Giessen.
 

Stefan D.

Mitglied
Einen Metallstempel würden wir für 50€ bekommen und da ich einen 3D Drucker habe, war eben die Frage an mich ob ich das nicht auch drucken kann.
Wachs schmilzt bei 65°.
Hier das Logo

Screenshot_20240417_124613_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Mitglied
Teste es doch einfach mit einem sehr einfachen Muster. Ich vermute, dass die Stempel auch deshalb funktionieren, weil sie aus Metall sind. Sobald sie mit dem heißen Wachs in Kontakt kommen, nimmt das Metall so viel Energie auf, dass das Wachs fest wird. Beim Kunststoff denke ich, dass der eher weich wird. PLA gibt es in vielen verschiedenen Blends. PLA wird in der Regel schon bei 45°C weich und ist jenseits 60°C nicht mehr formstabil. Je nach Blend kann das aber variieren. Es gibt auch HT Filamente, die deutlich höheren Temperaturen standhalten. Die werden aber oft noch im Ofen "gebacken" und schrumpfen dabei. Danach sind sie aber teilweise bis zu 160°C formstabil.

Eine andere Idee wäre noch sich eine Form zu drucken, die man anschließend in Formsand abdrückt und mit Zinn ausgießt. Da muss man aber schon Spaß am Prozess haben. Sonst würde ich eher die 50 Euro für den Metallstempel zahlen.
 
Top Bottom