• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Servoperformance AMX (günstig) gegen Savöx (mittlere Preisklasse)

safty

Mitglied
... du darfts das nicht aus Sicht eines z.B. "Technischen Einkäufers" in der Industrie sehen.
Dort gibt der Kunde klare, definierte Produkteigenschaften in Form z.B. eines Pflichtenhefts vor und der potentielle Anbieter muss die geforderten Daten (nachweisbar / überprüfbar) vorlegen.
(u.a. im der Autotive-Bereich muss er z.T. sogar seine Preiskalkulation mehr oder weniger offenlegen)

Hier aber geht es um "Konsumer-Krempel" oder böse gesagt um "Spielzeug".
Und was die Hersteller / Anbieter da an (vergleichbaren) Daten und Produkteigenschaften angeben, steht auf einem völlig anderen Blatt.

Und auch Angaben wie "Metallgetriebe" allein, sind nicht wirklich hilfreich. Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob nun ein Servogetriebe aus Aluminium, Messing, Stahl oder Titan besteht.
Solche Angaben aber sucht man bei den Artikelbeschreibungen häufig erfolglos.
(Savöx gibt das zum Teil an.)
 

AnneEier

Mitglied
Ich bin sehr gespannt über die Antwort.
Bei sävox, wen hast du da kontaktiert?
Ich auch. Über die Kontaktmöglichkeit auf deren Webseiten.

Damit geht es ja schon los: 2BB heißt nur, dass zwei Kugellager vorhanden sind. Wo die sitzen, wie groß und von welcher Bauart und Qualität sie sind, wird damit nicht gesagt.
Das stimmt. Ich wundere mich nur wieso in einem technische getriebenen Bereich (auch wenn es "nur" Hobby ist) bei dafür wichtigen elektomechanischen Komponenten Angaben wie die Hysterese fehlen. Denn im Endeffekt bleibt mir da nur der gute Ruf und vom Preis darauf zu schließen, welcher in meinem Fall Servo zu bevorzugen ist.

Wenn sich die Hersteller oder ich drücke es mal korrekt aus Inverkehrbringer melden schreibe ich hier nochmal. Ansonsten denke ich ist alles gesagt und ich habe eine Entscheidung treffen können. Ich werde mir ein Best-of-gehört bilden und dies in Relation zum Preis und den technischen Daten setzen die ich finden kann. Wahrscheinlich wird es für mein ARC R11F ein preislich höher angesetztes Servo werden (>100EUR) und in meinem TT lasse ich das AMX.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Das ist eben ein bisschen wie beim Autoquartett: Es gibt ein paar typische Kennzahlen, die zum Vergleich herangezogen werden, aber die erzählen nur die halbe Geschichte. Ansonsten wäre der Countach damals bestimmt auch nicht der Obertrumpf gewesen, wenn Dinge wie Betriebsökonomie oder Langlebigkeit eine Rolle gespielt hätten. ;) Davon abgesehen kann vermutlich kaum ein Mitglied der avisierten Zielgruppe überhaupt was mit dem Begriff Hysterese anfangen, insofern würde ich als Hersteller vermutlich auch darauf verzichten, um nicht unnötig Verwirrung zu stiften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom