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Tech-Frage Servoperformance AMX (günstig) gegen Savöx (mittlere Preisklasse)

AnneEier

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mal eine technische Frage. Mir ist ein Lenkservo für mein TT01-E vorgeschlagen worden. Das SC-1251.
Aktuell fahre ich das unten dargestellte AMXRacing, welches mit ~18EUR/Stück recht günstig ist.
Jetzt habe ich die Daten beider Servos verglichen und stelle bei dem Savöx langsamere Stellgeschwindigkeiten als bei dem von mir
verbautem Servo fest. Zudem ist das genannte Servo mit über 50EUR/Stück noch teurer.

Irgendwie verstehe ich die Welt hier nicht. Wenn ich ein Lenkservo mit guten Eigenschaften kaufen möchte, vergleiche ich doch die
unten genannten technischen Daten und erwarte das diese auch erreicht werden. Mir ist schon klar, dass der Preis irgendwo sitzt, u.a.
vielleicht in schlechteren Lagern, brushless Antrieb etc. Aber das wars auch. Oder gibt es einen Wert der mir sagt wir genau ein Servo
einen bestimmten Winkel ansteuern kann (Genauigkeit, Hysterese habe ich nicht gefunden)

AMXRacing 5508MG
Geschwindigkeit (4,8V): 0,09sec/60°
Geschwindigkeit (6V): 0,07sec/60°
Stellkraft(4,8V): 6,8kg/cm
Stellkraft (6,0V): 8,2kg/cm

Savöx SC-1251MG
Geschwindigkeit (4,8V): 0,10sec/60°
Geschwindigkeit (6V): 0,09sec/60°
Stellkraft(4,8V): 7,0kg/cm
Stellkraft (6,0V): 9,0kg/cm
 

Slayer

Mitglied
Das Amx Servo hatte ein Freund von mir in seinem Strecken TT-02 drin, das lief ganz gut für den Preis.

Ansonsten wäre das SRT6012 mal einen Blick wert, ungefähr gleich teuer wie das Savöx, aber minimal stärker und schneller (ebenso sehr feinauflösend im Vergleich zu günstigeren Servos, d.h der Servo hat anstatt 32 möglichen Lenkzwischenwinkeln zum Beispiel 64).
 

114SLi

Mitglied
Es gibt einen kleinen Unterschied, aber ob der dir den Aufpreis wert ist? Das Savöx kann den Sanwa SHR Modus, es kann also etwas schneller angesteuert werden als das AMX. Diesen Modus kann man aber auch nur in Verbindung mit einem Sanwa Sender der MT oder M Reihe nutzen. Ich bin mir nicht sicher ob andere Hersteller auch irgendwelche Modi haben, die eine schnellere Servoansteuerung ermöglichen.

Savöx Servos sind gerne mal laut in Neutralstellung, AMX ist da absolut ruhig. Sonst konnte ich noch keinen Unterschied feststellen.
 

AnneEier

Mitglied
@114SLi : Das ist was ich auch sehe. Mich irritiert und deshalb gehe ich dem nach, dass man mir sagte ich solle meinen Lenkservo tauschen. Vorschlag war der genannte 1251.


Und für einen anderen Preis?
Genau das ist ja die Frage von @AnneEier:
und danach die Preise als (abschließendes) Kriterium!?
Genau das ist der Punkt. Lief ganz gut ist sehr subjektiv und hat aber auch seine Berechtigung.
Ich habe jetzt mal auf die Webseiten der beiden obigen Hersteller tiefer getaucht und bei den Servos direkt geschaut und festgestellt das dieselben Kugellager (2BB) verwendet werden und das AMX Racing sogar eine um 90Hz höhere Arbeitsfrequenz hat (330 zu 240). Beide Metallgetriebe. Was mir aber fehlt sind Genauigkeiten in den technischen Daten beider Hersteller. Also welche Linearität haben diese. Welche Hysterese, um nur zwei Daten (wieder) zu nennen.
Ob im Servo ein brushed oder brushless arbeitet ist leider auch nicht aufgeführt.

Ich bin aus der Industrie eine andere technische Datenblattqualität gewohnt. Ob das ausschlaggebend ist, für das Fahren auf einer Rennstrecke sei mal dahingestellt, denn das Spiel welches nach dem Servo erfolgt (also vom Servo über Lenkung bis zu den Rädern) dürfte -geschätzt- wesentlich größer sein.

Wieso sollte man also das doppelte für einen Savöx ausgeben (Welche Differenzierungsmerkmale gibt es)?
Gibt es "harte" Datenblattfakten, welche für den oben genannten Savöx sprechen aus rein technischer Sicht ?
Oder anders, ich würde 2 Servos benötigen. Wieso sollte ich jetzt noch 80Euro mehr in die Hand nehmen (einen AMX habe ich schon)?

Gruß
Chris

Ich weiß das ist kleinkariert und für den ein oder andren mit Sicherheit nervig.
 

Schnolli

Mitglied
Wenn du mit dem amx zufrieden bist würde ich es nicht tauschen einfach fahren.
Ich hab das savöx 1251 und ja es macht komische Geräusche das kann ich bestätigen fährt soweit aber gut. Wenn ich ein neues bräuchte würde ich aber auch zum SRT 6012 greifen, da das auch 7,4V kann.
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Moinsen,

Also ich (persönlich) finde es nicht kleinkariert.
Bin auch eher der Typ, der eine vernünftige Erklärung haben möchte anstelle von "du musst dies und das machen, weil es einfach so ist"...

Meine Frage, vllt habe ich es überlesen, warum möchtest (sollst) Du das Lenkservo tauschen.
Also aus welcher Situation heraus wurde Dir dazu geraten?

Mir wurde u. A. schon dazu geraten mir ein "vernünftiges" Chassis zu kaufen, mit dem jetzigen hätte ich eh keine Chance... Allerdings würde ich behaupten das ich trotz meines "untauglichen" Chassis trotzdem ganz gut mithalten kann :sneaky:

Mfg, Rolf
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Tja, das ist eben jetzt die Frage, ist dein jetziges Chassis am „Limit“ oder ist der Fahrer das limitierende Teil :unsure:
Weder noch...
Wie ich schon schrieb, kann ich locker mit einigen anderen mithalten, und das trotz des angeblich "unbrauchbaren" Chassis.
Verbesserungspotential gibt es natürlich immer..., da würde ich dann tatsächlich an meiner Erfahrung arbeiten müssen, da ich teilweise nur sehr selten zum trainieren komme.

Mit meiner Aussage wollte ich nur zeigen, daß einige Kollegen eben nur auf bestimmte Marken fixiert sind und alles andere in deren Augen nix taugt und somit ersetzt werden sollte.
Was natürlich Quatsch ist


Mfg, Rolf
 

Jabba39

Mitglied
Also ich habe das 5508mg in einem TT02 eine Weile gefahren (Indoor Teppich), weil mein altes Servo (Trackstar D9xx) kaputt gegangen ist. Ich fand das Auto damit irgendwie teigiger beim fahren.
Habe mir jetzt ein SRT CH6012 gekauft, das kostet ebenfalls um die 50 Eur und die Geschwindigkeit ist sichtbar höher als beim 5508mg. Obwohl die Daten auf dem Papier quasi gleich sind. Hatte beide Servos an einem y-Kabel, also kein Unterschied durch Funke oder BEC.
Ich bin eigentlich auch ein Sparfuchs, aber inzwischen habe ich gelernt: spare nicht am Servo.
 

AnneEier

Mitglied
Also ich (persönlich) finde es nicht kleinkariert.
Bin auch eher der Typ, der eine vernünftige Erklärung haben möchte anstelle von "du musst dies und das machen, weil es einfach so ist"...
Ich kann hier auch nicht aus meiner Haut vielseitig interessierten Haut. Alleine mein Berufsbild erfordert es viele Dinge zu betrachten. Vom Marketing bis zur technischen Sichtweise. Und das erfüllt mich aus. Böse würde ich sagen ich hab alles und kann mit nix wirklich richtig umgehen :cool:. Ich muss aber nicht immer das Beste haben, sondern das wo ich persönlich mich gut fühle. Typischerweise sind das auf technischer Artikel bezogen meist die etwas teureren (zum Leidwesen meiner Frau :p), dafür kaufe ich mir "meine" Sachen auch nur einmal und diese nutze ich ewig.

Meine Frage, vllt habe ich es überlesen, warum möchtest (sollst) Du das Lenkservo tauschen.
Also aus welcher Situation heraus wurde Dir dazu geraten?
Mir wurde u. A. schon dazu geraten mir ein "vernünftiges" Chassis zu kaufen, mit dem jetzigen hätte ich eh keine Chance... Allerdings würde ich behaupten das ich trotz meines "untauglichen" Chassis trotzdem ganz gut mithalten kann :sneaky:
An der Rennstrecke wurde mein Auto (vor der ersten Ausfahrt) begutachtet und man hat die Schrauben an der Lenkung etwas herausgedreht. Also mehr Spiel, was im nachhinein aber wieder die Schnelligkeit eines Lenkservos konterkariert in meinen Augen. Denn das Spiel muss erstmal als Weg überwunden werden, bevor der Lenkbefehl Auswirkungen hat. Das kostet Zeit und somit ist ist in meinen Augen eine Lenkung ohne Spiel und einem langsameren Servo ggf. gleich schnell zu einem schnellen Servo mit Spiel in der Lenkung. Spiel scheint aber die Fahrstabilität des TT01 positiv zu beeinflussen. In diesem Bezug hat man mir zu dem oben genannten Savöx geraten. Auf der Strecke funktionierte das mit dem Lenkungsspiel nicht, so habe ich die Schrauben wieder festgedreht.
Zu Hause habe ich mir dann den Savöx angeschaut und dann kamen die "?".
 

Slayer

Mitglied
Hab jetzt mal wegen den Daten geschaut und folgendes gefunden, damit jeder auf dem gleichen Stand ist..
Savöx 1251...........................................AMX 5508
0.09sec.............Stellzeit an 6.0V........... 0.07sec
9kg....................Stellkraft an 6.0V..........8.2kg
Bis zu 333hz.....Arbeitsfrequenz........bis zu 330hz
55.00 - 61.00€.......Preis.................. 17.00 - 21.90€

Getriebe bei beiden aus Metall.

Denke mal, das Savöx wird häufiger empfohlen, weil die Marke einfach für Qualität bekannt ist.

Mit dem AMX würdest du aber auch wie gesagt nicht viel falsch machen, das hat bei uns auf der Strecke gut funktioniert.

Schrauben in der Lenkung sollten eigentlich immer festgedreht sein, außer es klemmt (was beim TT-01E eigentlich nicht der Fall ist).
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Ich kann hier auch nicht aus meiner Haut vielseitig interessierten Haut. Alleine mein Berufsbild erfordert es viele Dinge zu betrachten. Vom Marketing bis zur technischen Sichtweise. Und das erfüllt mich aus. Böse würde ich sagen ich hab alles und kann mit nix wirklich richtig umgehen :cool:. Ich muss aber nicht immer das Beste haben, sondern das wo ich persönlich mich gut fühle. Typischerweise sind das auf technischer Artikel bezogen meist die etwas teureren (zum Leidwesen meiner Frau :p), dafür kaufe ich mir "meine" Sachen auch nur einmal und diese nutze ich ewig.



An der Rennstrecke wurde mein Auto (vor der ersten Ausfahrt) begutachtet und man hat die Schrauben an der Lenkung etwas herausgedreht. Also mehr Spiel, was im nachhinein aber wieder die Schnelligkeit eines Lenkservos konterkariert in meinen Augen. Denn das Spiel muss erstmal als Weg überwunden werden, bevor der Lenkbefehl Auswirkungen hat. Das kostet Zeit und somit ist ist in meinen Augen eine Lenkung ohne Spiel und einem langsameren Servo ggf. gleich schnell zu einem schnellen Servo mit Spiel in der Lenkung. Spiel scheint aber die Fahrstabilität des TT01 positiv zu beeinflussen. In diesem Bezug hat man mir zu dem oben genannten Savöx geraten. Auf der Strecke funktionierte das mit dem Lenkungsspiel nicht, so habe ich die Schrauben wieder festgedreht.
Zu Hause habe ich mir dann den Savöx angeschaut und dann kamen die "?".

Da stimme ich Dir auf jeden Fall zu.
Ein gutes Servo bringt kaum etwas, wenn die ganze Lenkmechanik danach wackelt und klappert.
Und auch wenn ich dem Mainstream da widerspreche: ich finde nicht, daß der TT Spiel haben muss um vernünftig zu fahren.

Allerdings habe ich in meiner Modellbauer Zeit gemerkt das man einigen Firmen eher glauben kann als anderen, was technische specs angeht.

Zum AMX kann ich nix sagen, da ich noch keines hatte.
Savox ist schon wertiger, aber ich würde eher wieder ein srt kaufen.

Mfg, Rolf
 

MstrPA

Mitglied
Wieso sollte man also das doppelte für einen Savöx ausgeben
Warum kostet ein schwarzes T-Shirt, auf dem "BALMAIN" steht bei Breuninger 395 € während ein schwarzes T-Shirt, auf dem "BATMAN" steht, bei Amazon für 19,99 zu bekommen ist?
Liegt das an der herausragenden Stoffqualität? Oder sind "L" oder "I" besonders wertvolle Buchstaben?

Preise setzen sich nicht aus Datenblättern zusammen, Preise entstehen dadurch, dass ausreichend Menschen bereit sind, den Preis zu bezahlen.

Manchmal ist der Preis ein Indiz für Qualität. Oft aber nicht.

Was aus dem Datenblatt nicht hervor geht, ist das Preis-Leistungsverhältnis: Bestell doch einfach 1000 Stück von beiden Servos, häng 15 Kilo Gewicht an den Arm, lass die Servos laufen und schau dir an, wieviele Servos beider Gruppen nach einer Woche Dauerbelastung noch funktionsfähig sind. Dann kannst Du ausrechnen, ob es sich statistisch lohnt, das teurere Servo zu kaufen oder nicht.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Okay, fangen wir mal vorn an: Das Savöx ist ein Low Profile Servo, das AMX Standard. LP ist generell teurer und/oder weniger leistungsfähig. Darüber hinaus haben sich für mich die Amewis schon lange durch ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hervorgetan, weil das nämlich umgelabelte JX-Servos sind. Letztere sind wirklich gut und (immer noch) günstig, wenngleich die Preise auch bei denen gestiegen sind. Das in Kombination mit den aus meiner Sicht meist überteuerten Savöx erklärt es eigentlich schon.
 

AnneEier

Mitglied
.......
Preise setzen sich nicht aus Datenblättern zusammen, Preise entstehen dadurch, dass ausreichend Menschen bereit sind, den Preis zu bezahlen.
Sehe ich nicht ganz so, aber ich mag beim Thema bleiben. Wie soll man als Kunde Produkte vergleichen, wenn Daten nicht beschrieben sind ?
Ich sehe hier nur ein von den elektromechanischen Daten "schlechteren" Servo für mehr Geld.

.......
Was aus dem Datenblatt nicht hervor geht, ist das Preis-Leistungsverhältnis: Bestell doch einfach 1000 Stück von beiden Servos, häng 15 Kilo Gewicht an den Arm, lass die Servos laufen und schau dir an, wieviele Servos beider Gruppen nach einer Woche Dauerbelastung noch funktionsfähig sind. Dann kannst Du ausrechnen, ob es sich statistisch lohnt, das teurere Servo zu kaufen oder nicht.
Ich provoziere mal bewusst. Wenn beide Hersteller Ihre Arbeit machen haben Sie bereits ein MTTF(d) ermittelt und dann brauch ich keine 1000 Stück testen.

Um es hier abzukürzen :
Und um für mich Klarheit zu bekommen , habe ich einmal beide Hersteller angeschrieben mit der bitte weitere technische Daten zu benennen.
Linearität, Hysterese, MTTF, Motorart (brushed, brushless).
 

aircooled

Autor
Sehe ich nicht ganz so, aber ich mag beim Thema bleiben. Wie soll man als Kunde Produkte vergleichen, wenn Daten nicht beschrieben sind ?
Ich bin ja voll bei dir, speziell wo wir doch ein sehr technisches Hobby haben.
Aber die Hersteller halten solche „unwichtigen“ Details zurück. Aus gutem Grund: es kann und will eh kaum jemand was damit. Bei einigen RTR Herstellern findet man noch nicht mal angaben zum Zahnradmodul, bei Reglern beschränken sich viele auf die Angabe wie viel Turns die aushalten.
Und, beide Servos sind mit Brushed Motoren ausgestattet. Wenn da ein Brushless drin wäre, hätten es beide Hersteller sicherlich ca 43 mal aufs Gehäuse gedruckt ;)
 
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