• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Servo

Mansi

Mitglied
Hi Leute kann mir jemand vielleicht erklären was der Unterschied zwischen einem Analog und einem Digital Servo ist.
Bei einem Fahrzeug Gewicht von 15 kg welche werden da empfohlen, reichen die bis 150 Ncm oder lieber doch bis 200 Ncm bei der Lenkung und welche bei Gas /Bremse
 

Kevman30

Mitglied
Hi Mansi
Bei Gas/Bremse Servo spielt die Kraft eine eher untergeortnete Rolle.Da sind 8-10 Kg vollkommen ok.Bei der Lenkung sind dagegen 12-20Kg Gut weil dort eben die Stärksten Kräfte auftreten,beim Fahren und Sprügen.Da lieber zu einem Stärkerem greifen und dafür auf der sicheren Seite das es länger hält
 
D

Deleted member 20

Gast
Der Unterschied zw Analog- und Digitalservo liegt einfach in der internen Ansteuerung des Servomotors. Digitale Servos regeln ihre Position deutlich häufiger nach, sind somit etwas präziser
 

114SLi

Mitglied
Bei 15 kg Fahrzeuggewicht ist ein Lenkservo mit 150 Nm etwas schwach, auch einer mit 200 Nm ist da noch nicht das Gelbe vom Ei. Normalerweise bewegt man sich in etwa beim doppelten bis dreifachen des Fahrzeuggewichts.
 

Mansi

Mitglied
Alles klar dh. Digital ist besser weil er eine schnellere Reaktionszeit hat.Das ist der Lenkservo den ich gerade habe, kann aber irgendwie nicht entziffern welche Kraft der hat, wenn das Auto in Bewegung ist, ist es kein Problem, ok schafft ein 10 Kilo auch doch am Stand und neuen Gelenken bei der Aufhängung schafft er es nicht. Das ist ein SAVÖX Digital SV -236MG.nochmal zum Gasservo welchen würdet ihr empfehlen.
1489959822826237690784.jpg
 

spopok

Mitglied
Da steht "Torque: kg/cm" und darunter "40.0" also hat er 40 kg Stellkraft.
Mit servos für 1/5er (nehme an dass es einer ist) kann ich dir aber sonst nicht weiterhelfen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wir haben bei den Fliegern ein Thema zum Unterschied zwischen Analog- und Digitalservos im Forum Fernsteuerung und Servos.
 

Mansi

Mitglied
Ist ein 1:6,eigentlich sollte der passen, das größte Problem habe ich mit dem Gasservo, der CF3 ist zwar nicht die Creme de la Creme der Rc Cars aber am Auto liegt es ja nicht, da ich in den letzten 2 Monaten 3 Stück gebraucht habe hat sich die Freude ein wenig gelegt.Aufgeben kommt nicht in Frage, eine neue Fernsteuerung und ein solider Gasservo kommen als nächstes dran,habe die GT4EVO im Auge und bei Gas keine Ahnung.
 

Kevman30

Mitglied
Gerade in dieser Modellgröße sollte man bei der Elektronik nicht Sparen..sowohl was die Funke..als auch Servos.15Kg sind nicht ohne...Und hab schon einige Geschichten von 1:5er Vereinsfahrern gehört..wo Modell abgeflogen sind oder sich verselbstständigt haben.
 
Top Bottom