• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Servo zuckt nur

AndreasP

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,


ich habe ein Teil zum auslösen eines Balls auf Distanz. Der verbaute Servo hat nun auf´s welchen Gründen auch immer keine Power mehr. Ich habe mir bereits 3 Stück bestellt aber ale zeigen das gleiche Problem.
Der alte hat noch Funktion, wenn ich den Stecker abziehe und den neuen anschließe zuckt dieser nur etwas. Ich habe leider keine Ahnung was das Problem ist. Kann es sein das das so garnicht gehen kann?
ich bin für jede Hilfe sehr Dankbar. Im Anhang stelle ich Bilder von dem Teil ein. Der noch verbaute Servo, die Platine und der neue Servo in Gold/Gelb.
Meine zweite frage ist kann ich so einen Servo an eine Fernbedienung anschließen welche auch im Anhang zu sehen ist.
 

Anhänge

ParRagonXMaxX

Mitglied
Spannungsquelle Netz oder Akku?!

Meine zweite frage ist kann ich so einen Servo an eine Fernbedienung anschließen welche auch im Anhang zu sehen ist.
Welche Fernbedienung im Anhang? Da ist ein Empfänger aber keine Fernbedienung als solche. Selbst da lautet die Antwort erstmal nein kannst du nicht da der Ausgang des Empfängers ein reiner Schalter bzw 2 Schalter sind. Dh. nur offen oder geschlossen, diese Servos arbeiten aber mit PWM ( schlagt mich nicht wenn das falsch ist bitte ! ) [ Pulse Width Modulation ] und brauchen mehr als nur An und Aus

Schau dir übrigens mal die zwei Adern unten links auf der Platine an, rot und schwarz. Nicht dass da ein kurzer ist.
 

safty

Mitglied
Hmm,
ich werde aus der "Konstellation" zwar nicht ganz schlau, aber wenn ich mir dein "neues" Servo anschaue (das goldgelbe), Digital, 25 kg, und mit dem alten Hitec vergleiche (3-4 kg, Analog) liegen da schon Welten dazwischen.
Ich gehe davon aus, daß deine Stromversorgung für das Servo es überhaupt nicht packt, dein neues Servo mit dem notwendigen Strom zu versorgen. Das ist vermutlich deutlich "hungriger".

Ob die Platine überhaupt ein PWM-Signal für ein "normales" Servo bereitstellt, kann man ja auch nicht wissen.

By the way, unten links auf der Platine sieht´s irgendwie komisch aus. Verbogener Steck-/Lötkontakt der nach Kurzschluss "riecht". :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

RC-Freund

Autor
wenn ich mir dein "neues" Servo anschaue (das goldgelbe), Digital, 25 kg, und mit dem alten Hitec vergleiche (3-4 kg, Analog) liegen da schon Welten dazwischen.
Ich gehe davon aus, daß deine Stromversorgung für das Servo es überhaupt nicht packt, dein neues Servo mit dem notwendigen Strom zu versorgen. Das ist vermutlich deutlich "hungriger".
Das wird es wohl sein. Zudem ist es ein Digitalservo, was extreme Einschaltstromspitzen verursacht und dann den Microcontroller zum Absturz bringt. Eventuell würde sich das Problem durch einen Pufferkondensator lösen lassen.
 

safty

Mitglied
Ach ja, mit dem Funkempfänger wird das Ganze wohl nichts zu tun haben, der schaltet intern einfach nur ein Relais.
Den Rest macht wohl die gezeigte "Steuerplatine".
Nur was die macht? Keine Ahnung! :unsure:
 

AndreasP

Neuer Benutzer
Dank erstmal für die Antworten. Ich werde morgen mal eine neuen Akku darn hängen und schauen was passiert. Ich habe auch noch so ein Batteriefach für 8 AA 1,5 Volt. Das werde ich auchmal verasuchen.
 

RC_FUN

Mitglied
ist der Servo direk an den Akku angeschlossen, wenn ja dan nicht 8 x 1,5V verwenden die 12V sollten doch etwas zu viel sein.
funktioniert die Schaltung am alten (neuen) Servo noch ohne Last?
wenn ja ist es wohl die Stromversorgung.
 

AndreasP

Neuer Benutzer
Akku hatte ich keinen mehr aber auch mit dem Batteriefach geht es nicht der Servo ist an der Platine unter rechts angeschlossen
Kann mit jemand einen Analog Servo empfehlen den ich nutzen kann der etwas mehr Power hat als der verbaute Hitec 311
 

safty

Mitglied
Da hier keiner weiß, was die Platine überhaupt mit dem Servo "macht", kann da auch keiner irgendwas empfehlen.
Mit welcher Spannung versorgt die Platine denn den Servo?
Die solltest du unbedingt mal messen. Zwischen Schwarz (-) und Rot (+). Am besten auch im "Betrieb", also wenn e sich bewegen soll, dann kann man sehen ob evtl. die Spannung zusammenbricht.

Wie hoch darf der Strom da maximal sein, bevor die Platine den "Geist aufgibt"
Fragen über Fragen.
Wer von uns weiß denn, ob da am Original-Servo irgendwas intern umgebastelt wurde, um das für die Anwendung anzupassen?
 
Top Bottom