• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Servo Geschwindigkeit - Wie schnell macht überhaupt Sinn?

Mred

Mitglied
Digitalservos haben aber keine langsam reagierende und ungenaue Potis

Edit - das war als Frage gedacht, also schnelle und präzise?

Gibt schon Servos mit Hall Sensor, also ohne Poti. Werden wohl für Helis eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwaben-Tec

Mitglied
Die Potis müssten baugleich sein.
Der Unterschied ist nur, dass Analogservos nativ mit 50Hz oder so getaktet sind und die Digitalservos viel schneller takten.
Angesteuert werden die Digitalservos zwar auch mit nur 50Hz, nur ist die interne Regelung der Digitalservos viel genauer durch das "Upsampling".
Bin mir mit den 50Hz gerade nicht ganz sicher und habs auch nicht gegoogelt. Aber in dem Bereich müsste es sein.
 

Mred

Mitglied
Analog ist die Motorsteuerung alle 20ms und digital alle 400 Mikro Sekunden.

Man muss eben gerade beachten dass bei der Übertragung bis zum Stellumpuls auch Zeit vergeht und das muss mit der Stellgeschwindigkeit kompensiert werden.

Ich hab mal von einem Kollegen einen Truggy mit langsamen Servo gefahren, der war für mich praktisch unfahrbar auf der Strecke.

Auch für den Hobbyfahrer sollte die Geschwindigkeit für 60 Grad an 6 Volt nicht über 0,15 Sekunden liegen.

Ausnahme Crawler, Scaler und LKWs
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Analog ist die Motorsteuerung alle 20ms und digital alle 400 Mikro Sekunden.
Ist nicht bei allen gleich, aber ja, immer deutlich höher. Dadurch haben die Servomotoren mehr Stellkraft (bei höherer Stromaufnahme) und bleiben stabiler in Position.
Daraus resultieren dann "schnellere" Servos, weil man längere Übersetzungen einbauen kann und immer noch genügend Kraft übrig hat. Der Flaschenhals ist nach wie vor der 50Hz Impuls der RC-Anlage. Ein Digitalservo wäre bei gleicher Stromaufnahme kein Stück besser wie ein Analogservo. Von nichts kommt nichts.

Man muss eben gerade beachten dass bei der Übertragung bis zum Stellumpuls auch Zeit vergeht und das muss mit der Stellgeschwindigkeit kompensiert werden.
Ja gut, das sind 0,02s, die hinzu kommen. Wettbewerbsfahrer merken das evtl. aber da scheint es wohl auch bessere RC-Anlagen zu geben, die von den 20ms/50Hz abweichen?

Auch für den Hobbyfahrer sollte die Geschwindigkeit für 60 Grad an 6 Volt nicht über 0,15 Sekunden liegen.

Ausnahme Crawler, Scaler und LKWs
Mit langsamen Servos kommt man so lange zurecht, bis man mal ein schnelleres Servo verwendet und sich daran gewöhnt hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Slayer

Mitglied
Wie meinst du das mit dem abweichen?

Laut der Anleitung meiner Futaba steuert die Servos mit 333hz an, die Latenz liegt bei 4,25ms
 

Mred

Mitglied
Die Latenz kann man praktisch vernachlässigen, alle 2,4 GHz Systeme sind schneller als der Fahrer reagieren kann.
 

Mred

Mitglied
Das glaub ich eher nicht dass man bei 2,4 GHz Anlagen die Latenz bemerkt. Schon die 40 MHz PCM Anlagen waren schneller als nötig.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Wie meinst du das mit dem abweichen?

Laut der Anleitung meiner Futaba steuert die Servos mit 333hz an, die Latenz liegt bei 4,25ms
Genau das meine ich mit Abweichung. Dann steht in der Anleitung vermutlich auch, dass die Servos auch unbedingt 333Hz haben müssen?
Theoretisch kannst du damit keine Analogservos betreiben.

Das glaub ich eher nicht dass man bei 2,4 GHz Anlagen die Latenz bemerkt. Schon die 40 MHz PCM Anlagen waren schneller als nötig.
Oh doch, es gibt ein paar echt schlechte RC-Anlagen. Die billigen Spektrum Systeme ohne DSMR z.B., die bis vor kurzem zu den Arrma RTRs mitgeliefert wurden, waren ganz schlimm.
Quasi unfahrbar.
 

DFENCE

Mitglied
Digitalservos haben aber keine langsam reagierende und ungenaue Potis

Edit - das war als Frage gedacht, also schnelle und präzise?

Gibt schon Servos mit Hall Sensor, also ohne Poti. Werden wohl für Helis eingesetzt.
Hall Sensor ? ...... Viel zu Träge und nicht Digital ..... Hall Sensoren sind immer Analog, es macht sogar faktisch kein Unterschied ob Hall Sensor oder Poti, was raus kommt ist ein Analoges Spannungssignal, nen Poti is hier sogar im Vorteil !

Ein Digitales Servo hat auch Digitale Inkrementalgeber in einem Servo wird hier Üblicherweise eine Lichtschranke eingesetzt ;-) Latenz gleich nahezu Lichtgeschwindigkeit wenn man den Faktor abzieht mit welcher Geschwindigkeit sich Strom bewegt und die Signalverarbeitungszeit nicht zu verwechseln mit der Laufzeit. Selbst meine Teuren Open Loop Servos haben Lichtschranken als Inkrementalgeber


Und wenn jetzt auch noch 40mhz Analog Anlagen mit 2.4ghz Digital verglichen wird, bitte nein.......

Das ist als würde man Terrestrisches Fernseh vergleichen mit DVB-T2

AM / FM Demodulation kann man nicht vergleichen mit einem Komplett Digitalen System wie es die Aktuellen 2.4ghz Funken haben und mit einer PWM Arbeiten.
 

Mred

Mitglied
Solche Fernsteuerungen fallen unter den Begriff Chinaschrott. Da muss man sich erstmal auf das unterste Niveau begeben.
 
D

Deleted member 1409

Gast
So, für mich ist Fakt. Eine Sanwa Mt4s oder M12s ist bedeutend schneller als z.b meine alte Spektrum DX 3.0. ein Corally 5226 ist um Längen schneller als ein Carson 20ms Servo.
Ich spreche aus meiner Erfahrung.

Grüße Oze.
 

Spritschlucker

Mitglied
Man muss eben gerade beachten dass bei der Übertragung bis zum Stellumpuls auch Zeit vergeht und das muss mit der Stellgeschwindigkeit kompensiert werden.
Latenzzeit ist "verlorene Zeit" die kann man weder aufholen noch kompensieren, oder glaubst du, dass ein schnelles Servo schneller stellt, als du einlenkst?

Extrem schnelle Servos benötigt man nur in schnellen Glattbahnern, speziell Indoor auf Teppich. Im 1:12er und 1:10er Pancar fahre ich Servos mit Stellzeiten um die 0,07s, draußen reicht mir knapp unter 0,1s und bei Offroad, darf es auch etwas mehr als 0,1s sein. Bei Offroad ist das Drehmoment wichtiger - ein starkes Servo ist oft unter Last schneller, als ein schnelleres, zu schwaches Servo.
 
Ich war früher auch lange der Meinung, dass man einen schnellen Servo nur merkt, wenn man auf einer Strecke auf Rundenzeiten fährt und die Übertragunsgeschwindigkeit der Sender nicht so wichtig ist.
Kurzum - völlig falsch gedacht!
Man merkt von Sender zu Sender zu Sender einen Unterschied und ebenfalls auch von Servo zu Servo.
Die menschliche Reaktionszeit spielt hier nur eine untergeordnete Rolle. Immer bedenken, dass die Latzenzzeit erst dann greift, wenn die eigene Reaktion erfolgt ist. Insofern ist es falsch zu sagen, wenn man langsam reagiert reicht auch eine langsame Funke/ein langsames Servo. Wenn die Reaktion schon langsam war und dann auch noch die Zeit bis zur Umsetzung der Eingabe lange dauert wirds nichts mit kontrolliertem Fahren.

In meinen Augen viel wichtiger als der Sender oder die Servogeschwindigkeit ist der Modus, mit welchem der Empfänger den Servo ansteuert. Im SHR/SSR Modus wird die Servopositionsvorgabe vom Empfänger deutlich häufiger aktualisiert (384x pro Sekunde) während im normalen Modus das lediglich 50x pro Sekunde stattfindet. Stellt man beim Binden nichts um, werden alle Kanäle auf den normalen Modus gebunden. Erst durch die aktive Einstellung von SHR (funktioniert bei vielen aktuellen Servos) oder SSR (funktioniert bei deutlich weniger, meist Sanwa Servos) nutzt man dieses Potential wirklich voll aus. Die M17 bietet mit FH5 und dem SXR Modus ein nochmals schnelleres Übertragungsverfahren mit vermutlich noch weniger unterstützten Servos. Generell fahren aber extrem viele Leute gute Digitalservos, haben aber den Empfänger lediglich mit "NOR" auf Kanal 1 gebunden und verschenken so ordentlich Potential. Das liegt aber auch daran, dass das nirgends prominent kommuniziert wird, dass jeder Digitalservo zumindest mit dem SHR Modus bei Sanwa zurecht kommt...

Wer mit seiner bisherigen Kombination aus Servo und Sender zufrieden ist, hat keinen Grund, aufzurüsten. Wenn man aber einmal etwas "schnelleres" eine Zeit lang gefahren hat und dann wieder auf das vorherige Material zurückgeht, wird man den Unterschied sehr deutlich feststellen. Generell kommt es aber auch auf die Klasse und das Fahrzeug an. Während bei den Glattbahnern etwas auf Drehmoment und Haltekraft zugunsten von Stellgeschwindigkeit verzichtet werden kann, schauts im Offroad Bereich schon wieder ganz anders aus. Hier würde ich auch mehr auf Drehmoment und weniger auf Geschwindigkeit gehen.

Ob sich deshalb aber eine Investition in teureres Material lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom