• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Panzer Scratch Panzer 1/16

twincamrider

Mitglied
Ich führ dann mal die RC-Panzer Vorstellung hier weiter die ich mit dem Dachs A1 unter RC-Basteleien gestartet habe und möchte euch hier auch meine anderen Modelle vorstellen.

Obwohl mein Focus eigentlich auf "Anfangsjahre der Bundeswehr" liegt war mein erster Scratch Panzer ein SPZ Marder 1A3. Wieso? Weil ich in während meiner aktiven BW Zeit Anfang der 90er im PzGrenBtl 112 in der Inst war und den Bock quasi in und auswendig kenne. Das war übrigens die Zeit in der gerade die Kampfwertsteigerung von A2 auf A3 erfolgte und unsere Autos im Battailon nach und nach umgerüstet wurden.

Unterwanne und Laufwerk sind natürlich Vollmetall. Der Turm und die Scheitellafette sind aus Resin. Alle Wannen- und Beschlagteile entstammen der Portalfräse. Der Soundfahrregler ist leider noch ein billiger Torro und der LEO2 Sound passt natürlich überhaupt nicht dazu. Wenn ich mal Muse finde tausch ich den gegen einen Elmod mit original Marder Sound. Der 6-Zylinder des Marder hat halt doch einen ganz anderen Klang.

20231019_191902.jpg 20231019_191909.jpg20231019_191918.jpg20231019_192744.jpg20231019_192756.jpg20231019_192803.jpg20231019_192821.jpg20231019_192902.jpg
 

twincamrider

Mitglied
Dann die Nummer 2: Bergepanzer 2A1 Standard in 1/16

Kranausleger, Bergewinde, Räumschild.. natürlich alles Funktionsfähig. Soundregler ist ein Clark mit original LEO1 Sound.. Leider gibt es diese nicht mehr zu kaufen.
Kettenpolster gefräst aus PVC.
Unterwanne, Laufwerk, Räumschild komplett aus Aluminium


20231019_191834.jpg20231019_191851.jpg
Ja ich weiss, er liegt viel zu tief ;-) das ist zum einen ein Standschaden... zum anderen hab ich die Drehstäbe damals schon eingepasst als er noch im Rohbau war.. als er dann nach und nach gewachsen ist und Gewicht zugelegt hat, waren sie letztendlich zu schwach... wird irgendwann noch korrigiert... die Nabenabdeckungen der Laufrollen fehlen ja auch noch.

20231019_191947.jpg20231019_192919.jpg20231019_192944.jpg20231019_193005.jpg20231019_193016.jpg20231019_193026.jpg20231019_193034.jpg
 

twincamrider

Mitglied
Die Nummer 3: der HS-30, deutschlands erster, richtiger Schützenpanzer in den 60er Jahren.

Ein Modell das äusserst selten zu finden ist oder gebaut wird. Selbst in 1/35 gibt es nur ein Resin Kleinserienmodell. Also eindeutig ein Fall für mich, dachte ich ;-)

20231019_192037.jpg

Beim HS-30 ist die Wanne nur aus 2mm Alu gefräst, es ist ja ein relativ kleiner und leichter Panzer.
Dafür konnte beim Laufwerk auf keine Kaufteile zurückgegriffen werden da es einfach nichts passendes gab. Somit wurden Laufrollen, Leit und Antriebsrad selbst gefertigt. Diese sind gefräst, nicht gedruckt.

20231019_192042.jpg

Der Turm und alle Beschlagteile sind hier schon gedruckt, allerdings noch mit einem Filament Drucker und nicht so detailliert wie sie sein sollten. Zu der Zeit hatte ich noch keinen Resin Drucker

20231019_192106.jpg20231019_192135.jpg20231019_192153.jpg20231019_192054.jpg

Ja ich weiss, das taktische Zeichen ist von einem PzBtl... das wird noch geändert auf PzGrenBTL 112 ;-)

20231019_192240.jpg

Der Funktionsumfang ist überschaubar. Volle Fahrfunktion natürlich, Turm drehen, Kanonen heben und senken, Motorsound und Schussgeräusch der 20mm BMK.

20231019_192249.jpg20231019_193303.jpg

Das Laufwerk des HS30 ist ziemlich komplex.. er hat keine klassische Drehstabfederung sondern Gummitellerdämpfer. Auch das Leitrad ist beweglich und wird beim einfedern der vordersten Laufrolle nach vorne geschoben um die Kettenspannung konstant zu halten.. auch bei meinem Modell.
 

Hasi

Autor
Das sieht alles sehr gut aus, sehr schön umgesetzt :)

Von der Lackierung her sieht das aus, als hättes du viel Plastikmodellbausätze früher gebaut? Beobachte einen aauf Youtube und erkenne da ähnliche Vorgehensweisen :)

Eine Kritik hätte ich aber: Die Kreuzschrauben in den Kettenrädern des Bergepanzers passen nicht so richtig zum restlichen Erscheinungsbild... da würde ich noch Inbusschrauben für einsetzen oder aber abnahmbare Kappen montieren, das würde denke ich besser aussehen.
 
Sehr großes Kino, ich ziehe mein Hut vor solche tollen Modellen;):thumbsup:, hätte ich auch gern. Die Technik/ panzer waren damals der einzige Grund für mich zur bundwehr zu gehen. Finde ich einfach faszinierend dieses Maschinen.
 

AnneEier

Mitglied
Top Modelle :love:. Ich war vor 2 Jahren im Panzermuseum Munster mit der M-Perium Truppe (Honda Mx-Modelle 1:1 Interessensgemeinschaft). Dort fuhren zufällig mehrere RC-Panzermodelle herum. Das war schon ganz großes Kino von der Optik und Fahrverhalten. Deine Bilder haben mich schlagartig wieder dahin zurückgeholt. Vielen Dank dafür :thumbsup:
 

thosch89

Mitglied
Sehr schöne Modelle. Lässt du uns irgendwann
auch die Technik dahinter sehen?
An den Berge Leo erinnere ich mich gut, hatte doch der Schirrmeister uns den Abgängern der Inst. in Munster 2 Std. auf der Fahrschulstrecke spendiert. Nach dem Kommando des Fahrers: Gut festhalten! flog förmlich die "Kuh".
Einfach der Hammer! Besser als jede Fahrt mit der Achterbahn.
 

Plasteeimer

Mitglied
Sieht sehr gut aus was Du da machst, gefällt mir richtig gut.
Bin nur einmal beim Bund ein kleines Stück mit 'nem Leo2 mitgefahren, die Biester sind einfach faszinierend.
Und so'n Panzerchen im Eigenbau ist eben doch noch ganz paar Schippen geiler als z.B. mein fertig gekaufter Tiger von Taigen.
 

twincamrider

Mitglied
Von der Lackierung her sieht das aus, als hättes du viel Plastikmodellbausätze früher gebaut? Beobachte einen aauf Youtube und erkenne da ähnliche Vorgehensweisen :)

Eine Kritik hätte ich aber: Die Kreuzschrauben in den Kettenrädern des Bergepanzers passen nicht so richtig zum restlichen Erscheinungsbild... da würde ich noch Inbusschrauben für einsetzen oder aber abnahmbare Kappen montieren, das würde denke ich besser aussehen.
Da hast du zweimal recht Hasi. Ich hab wirklich viele Plastikmodellbausätze gebaut und machs immer noch von Zeit zu Zeit.

Und ja, die Kreuzschrauben sind praktisch nur die Enden der Achsen für die Laufrollen. Was da noch fehlt sind natürlich die Abdeckungen. Aber zu der Zeit hatte ich leider noch keinen Resindrucker. Gezeichnet sind sie schon, ich drucke die dann zusammen mit denen für den Dachs, sind ja eh die selben ;-)
 
Top Bottom