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Baubericht Schumacher CAT L1R Ultimate Speed Build

Speed t3

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Das mit Abstand, für mich, wichtigste Auto des Jahres!

Die konsequente Weiterentwicklung des sehr erfolgreichen Cat L1Evo. Es hat leider ziemlich lange gedauert bis alle Tuning-Teile verfügbar waren. Da mein Evo gut läuft und das Wetter recht bescheiden war und ich kaum Möglichkeiten indoor habe, war ich aber geduldig...
Und, ich warte lieber und baue dann komplett.

Ich glaube aber das sollte ziemlich komplett sein :ROFLMAO: :
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Speed t3

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Speed Build heißt natürlich auch das Ding muß nicht nur schnell fahren, sondern auch schnell fertig werden! Andere Autos müssen jetzt warten!

Grundsätzlich wird natürlich alles getunt was geht, sofern ich es für sinnvoll erachte. Gewicht ist natürlich ein Thema!

Begonnen wird sinnvollerweise mit den Dämpfern.
Nichts wirklich Neues für Schumacher-Fahrer. Lediglich die hintere Kolbenstange ist etwas länger (gegenüber L1Evo), eine konsequente Verbesserung, da man früher die Länge entsprechend gefahren ist. Nur war dann das eingeschraubte Gewinde etwas kurz.20230622_134036.jpg

Wie man sieht liegen natürlich schon ein paar Tütchen bereit. Kashimas und blaue Dichtungen sind natürlich klar. Titanschrauben kann ich mir natürlich auch nicht verkneifen...

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Neuerdings liegen leider die Kolbenplatten in Spritzguss bei. Auf der einen Seite natürlich schön, daß man verschiedene Platten dabei hat, aber ich bin nicht der einzige der den guten gedrehten Platten den Vorzug gibt!
Ich riskiere da nicht die teure Beschichtung!
Ich würde auch nie 3D gedruckte Platten verwenden. Das Risiko wäre mir zu hoch!

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Die Platten habe ich entsprechend meinem Setup vom L1Evo gebohrt, das sollte eine gute Basis für mich sein!
 

Speed t3

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Als nächstes kommen die Diffs, auch hier gibt es nichts Besonderes. Allerdings ist nun 2-Gear Standard und 4-Gear nur mit Zubehör möglich. Stört mich aber nicht.

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Natürlich habe ich gleich auch CFK-Gehäuse und Titanschrauben upgegradet!

Original

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CFK

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Stahl

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Titan

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Spurstangen sind Serie leider auch Stahl, muß ich glaube nicht erwähnen daß die nicht geblieben sind ;)

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An der Lenkung hat Schumacher hier aufgerüstet, hier kommen nun 5.5mm Kugeln zum Einsatz! Das sollte den Verschleiß minimieren und die Präzision erhöhen.:thumbsup:
 

Speed t3

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Jetzt geht es richtig los und wieder eine der auffälligsten Veränderungen ist das Chassis.
Es wurden hinten die Ecken gekürzt. Eine logische und sinnvolle Veränderung da das alte Chassis hier unnötig aufsetzte.

Hier der Vergleich zum alten Standard-Chassis:

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Die Ausfräsungen erinnern an das leichtere Flex-Chassis. Das gibt es aber beim L1R nicht mehr. Dafür kommt ein CFK-Chassis.
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Anhänge

Speed t3

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Weiter geht's mit dem Getriebe:

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Und wer denkt die kleinen Zahnräder halten nix aus, ich fahre das im L1Evo seit etwa 300 Akkus!

Der Slipper bekommt natürlich gleich das 3-Scheiben-Upgrade!

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Ungwohnt, aber sinnvoll, hier wurde von M3 auf M4 geändert! Das hatte ich tatsächlich beim zusammenstellen der Schrauben/Muttern und co übersehen... aber ich hatte zum Glück noch eine passende Alumutter da. Zwar silbern, aber Funktion/Gewicht vor Optik!
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Speed t3

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Lenkung entspricht bis auf die größeren Kugeln dem L1Evo:20230623_230104.jpg

Bei der VA nehme ich fast nix vom Baukasten. Die 8° Yokes haben sich bewährt. Die steiferen CFK-Querlenker sind aus meiner Sicht besser, aber kein Muß.

Schön sind ist die Änderung mit den Buchsen außen an den Querlenkern. Das sollte den Verschleiß an den Yokes minimieren.

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An der VA setze ich die Doppelgelenk-Wellen ein, wie auch am L1Evo.
Die Alulenkhebel sind eine Option die später mal testen möchte. 20230623_234238.jpg
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Zuletzt bearbeitet:

Speed t3

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Ab zur Hinterachse, hier gibt es einen ganz neuen Achsträger. Den kann man über Einsätze in der Höhe verstellen und die Verstellmöglichkeiten der Kugelköpfe ist auch neu. Alternativ gibt es den Achsträger auch in Alu, hab ich mal als spätere Option liegen. Querlenker kommen wieder in der CFK-Version, diese sind unverändert vom L1Evo. 20230624_151614.jpg20230624_153547.jpg
Das Ganze ist schon deutlich steifer!

Die Achsen sehen gleich aus, sind aber etwas länger als beim L1Evo.
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Die Aufnahme der Querlenker ist auch leicht geändert, aber das Prinzip ist gleich geblieben. 20230624_154035.jpg20230624_155505.jpg
 

Speed t3

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KevinMagiera

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Ausgesprochen hübsch, was du hier baust und vorstellst! :thumbsup:
Ich habe überhaupt keine Ahnung von Wettbewerbsfahrzeugen, aber das sieht schnell aus, wenn man form follows funktion auf die Konstruktion annimmt.
Was sagt aberjetzt der Titel aus? Wird es tatsächlich ein speedbuild oder ist das speed‘s build?
Die Lager mit dem roten seal sind Keramik?
Ich bin sehr gespannt, wie ‚es‘ aussieht, wenn alles drinnen und dran ist :eek:
 

Speed t3

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Ausgesprochen hübsch, was du hier baust und vorstellst! :thumbsup:
Ich habe überhaupt keine Ahnung von Wettbewerbsfahrzeugen, aber das sieht schnell aus, wenn man form follows funktion auf die Konstruktion annimmt.
Was sagt aberjetzt der Titel aus? Wird es tatsächlich ein speedbuild oder ist das speed‘s build?
Die Lager mit dem roten seal sind Keramik?
Ich bin sehr gespannt, wie ‚es‘ aussieht, wenn alles drinnen und dran ist :eek:
Danke Dir! Es wird mein schneller Bau eines schnellen Autos ;)

Und nein, die Standard-Lager bei Schumacher haben rote Dichtungen, ist leider kein Keramik.

Und für mein Geschmack wird es sehr schnell aussehen und hoffentlich auch fahren.
 

KevinMagiera

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Speed t3

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Zeit die Dämpfer fertig zu machen.

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Ich nehme natürlich meine bevorzugten Federn wie am L1Evo als Basis. Alternativen sind vorhanden...

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Als nächstes geht es mit dem Einbau des Servos weiter. Das Futaba HPS CT701 is definitiv mit das Beste (und leider auch Teuerste) was es in dem Bereich gibt 30kg bei 0.07sec sind für ein LP-Servo verdammt gut!

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Das geplante Aerox Servohorn passt leider nicht. Zum Glück hatte ich noch was passendes von CoreRC da.

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Speed t3

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Alu, Titan und Carbon, einfach die beste Mischung...

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Jetzt geht es mit der Elektronik weiter:

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Dieses Mal, nicht der Elite-Regler, ich vermute der "normale" wird wegen der neuen/besseren Kühlung von den Teams bevorzugt. Muß ich mal testen. Vermutlich merke ich keinen Unterschied...
Ansonsten eben der passende HW-Motor und der schnellste Empfänger.

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2 Sensorkabellängen zur Wahl sind schön, aber Aufkleber falten nicht!

Wer das Auto nicht kennt hat an der Stelle vielleicht ein Problem, hier braucht es ein langes Ritzel!

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An der nächsten Stelle hat Schumacher gespart. Normale Menschen bekommen hier nur das S2-GFK, als Option gibt es Messing. CFK nur für Teamfahrer...

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Das finde ich doof, also muß ich mir selber was schnitzen...

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Speed t3

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Auch so Kleinigkeiten wie zu lange Kabel von dem Kondi-Pack ändere ich natürlich!

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Letzte Teile:

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Die Aluhebelchen sind einfach schöner, ...

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der kleine Lipobegrenzer auch:

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Ein Lüfter für den Motor kommt noch, da gibt es mittlerweile 2 Plätze mit Bohrungen,
entweder auf der Seite vom Ritzel, oder zwischen Regler und Motor. Ich denke die erste Variante wird es wieder werden...

Erstmals kommt hier meine neue T10px Potless zum Einsatz:

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