• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Umfrage Schraubenfestigkeit

bastelbauer

Mitglied
Um mal ein wenig Klarheit hier rein zu bringen. Festigkeitsklassen bei Schrauben haben nichts mit dem Material zu tun. Egal ob Edelstahl oder Wald- und Wiesenstahl. Das was eingeprägt ist muss eingehalten werden. Dies ist in der DIN ISO 898 festgehalten. Diese gilt in der ISO Fassung auch in Chinesien.

Was bedeuten die Zahlen, z.B. 8.8:

Die erste 8 gibt die Zugfestigkeit in N/mm² an (Rm). Diese wir Multipliziert mit 100. Die 8 steht also für eine Zugfestigkeit von 800N/mm².

Die zweite Zahl muss immer im Kontext mit der ersten Zahl gesehen werden. Multipliziert man beide Zahlen und das Ergebnis nochmals mit 10 erhält man die Streckgrenze der Schraube in N/mm² (Re). Bei 8.8 also Re = 8 x 8 x 10 = 640N/mm².

Nicht mehr nicht weniger!

Hieraus ergibt sich:

8.8: Rm = 800N/mm², Re = 640N/mm²
9.8: Rm = 900N/mm², Re = 720N/mm²
10.9: Rm = 1000N/mm², Re = 900N/mm²
12.9: Rm = 1200N/mm², Re = 1080N/mm²

Also nochmals, das hat nichts mit dem Stahlsorte oder verzinkt oder was auch immer zu tun!

Aber nicht vergessen: Der härteste Bolzen nützt nichts, wenn die Muffe zu weich ist :rolleyes:

Musste jetzt aber mal wieder mein Tabellenbuch Metall bemühen. 38. Auflage von 1992! Damals gab es noch 4-stellige Postleitzahlen sehe ich gerade. Mein erstes Tabellenbuch hatte ich jedoch irgendwann mal verschlampt :eek::mad:
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Festigkeitsklassen bei Schrauben haben nichts mit dem Material zu tun. Egal ob Edelstahl oder Wald- und Wiesenstahl.
Geh ich voll mit dir konform!

Das was eingeprägt ist muss eingehalten werden. Dies ist in der DIN ISO 898 festgehalten. Diese gilt in der ISO Fassung auch in Chinesien.
Alles schick, alles schön - aber...
Findest du, weder auf den Schrauben selbst, noch auf der Verpackung der Modelle/Ersatzteile
entsprechende Hinweise. Und Normen die nicht beschrieben sind, müssen auch nich eingehalten
werden.
Ergo: Wir tappen weiter im Dunkeln scratch_one-s_head.gif
 

.Cee.

Mitglied
Ich weiß gar nicht was ihr euch an der Norm so auf hängt...
Keiner weiß was er da wo in der Hand hält, aber als Orientierung reichen gängige Normen alle mal und um zu verdeutlichen, dass bei einer 3mm Schraube kein Wasser kommt, sondern die direkt abreißt erst recht.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

M3 hat nur einen Zopf von max 2,5 mm als Schraube mit Durchgangsgewinde da ist nicht viel zu erwarten .
Zauberschrauben gibbed nicht .
Dann soll lieber die Schraube brechen als das angebaute Bauteil oder dessen Träger .


Mehr Mühe geben daß der Autowagen immer seltener auf dem Rücken landet .


Gruß Franz
 

skymaster

Mitglied
Festigkeitsklassen bei Schrauben haben nichts mit dem Material zu tun.
Da stimme ich nicht ganz zu. Die festeste Schraube in VA erreicht(A2-80) gerademal die Festigkeit einer 8.8-Stahlschraube(Zugfestikeit 800 N/mm²), also hier ist Schluss! 10.9-12.9 sind also von VA-Schrauben nie erreichbar.
Da aber meist 8.8 für dem Modellbau völlig ausreicht, können sie durch VA-Schrauben A2-80 ersetzt werden, das gebe ich zu. Aus der Praxis weis ich aber, das der Schraubenkopf von VA eher ausgenuddelt ist als von "rostenden" oder verzinkten Schrauben vergleichbarer Klasse. Wo viel geschraubt wird, ziehe ich festere Schrauben vor, auch wenn die Festigkeit eigentlich nicht gebraucht wird.
"DAS was eingeprägt ist muß eingehalten werden": Auch hier meine Zustimmung, nur wenn da nichts steht? Ist Gefühl und "hoffen" angesagt.

LG skymaster.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter

Wu134

Mitglied
habe ich, dennoch wurde am Wochenende eine Schraube im Diff meines T4 2018 rund...
Tja, manchmal geht halt alles schief, aber mit dem passenden und richtigen Werkzeug passiert sowas sehr selten. Was man aber noch sagen muss, es gibt bei manchen Modellen auch einen Mix aus metrischen und zölligen Schrauben. Das sieht man aber fast nicht und meistens passt auch ein metrischer Inbus in eine Zollschraube ...

Gruß
 
Das stimmt was du sagst. Aber ab und an passiert das leider.

Ich verwende Arrowmax Honeycomb. Der Xray hat aber rundherum metrische schrauben- beim Diff halt leider 1,5mm.
 

bastelbauer

Mitglied
Jetzt erklär mir mal einer welchen Sinn es ergibt an einem Modell metrische und Zollschrauben zu verwenden? Im richtigen Maschinenbau würde ein Konstrukteur dafür rausgeschmissen werden! Es sei denn er verbaut eine Wasserleitung... :eek::eek::eek:
 
Top Bottom