• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Umfrage Schraubenfestigkeit

Hueby0815

Mitglied
Moin Moin, manche von uns werden schon des Öfteren die Erfahrung gemacht haben das die Schrauben vom Heckflügelhalter, die durch die Dämpferbrücke gehen, abreißen.
Was würdet ihr für Schrauben empfehlen?
8.8? 10.9? Oder doch 12.5?
Sind die einen zu hart oder die anderen zu weich?
Was sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu?
Mit freundlichen Grüßen

PS vielleicht könnte ein Mod das bearbeiten das man zwischen den drei Schrauben abstimmen kann, ich weiß leider nicht wie das geht, danke.
 

.Cee.

Mitglied
Liegt wohl eher daran, dass Schrauben überzogen werden...
8.8 reicht an und für sich für sehr viele Anwendungen.
 

Dukin

Mitglied
Soviel wie ich Weiss wird mit der Zahl nur die streckgrenze bzw die Zugfestigkeit angegeben.
Da ja bei Sprüngen usw. Auch seitliche Kräfte auf das Material einwirkt ist es schwierig pauschal zu sagen was halten kann.
Bei einem Tourenwagen wird locker eine 4.6 halten aber bei offroad..........

Ich mach mich Montag bei meinem vorgesetzen mal schlau, wenn ich was raus bekomme Berichte ich dir davon
 

Wu134

Mitglied
Hallo,

an und für sich sollte sogar eine 4.6er Schraube für den RC-Modellbau reichen. Ich würde mal versuchen, beim Heckflügelhalter Gummischreiben zu unterlegen, so dass etwas "Spiel" drin ist und die einwirkenden Kräfte auf die Schrauben geringer werden. Das Problem dürfte sich bei härteren Schrauben darin verschieben, dass teurere Sachen dann kaputtgehen, so dass ich zufrieden wäre, wenn nur die günstige Schraube bricht.

Gruß Klaus
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Schöne Tabelle - hat aber ein paar Haken...

Die Meisten werden garnich wissen was für Schrauben überhaupt in den Modellen stecken.
Die Dinger kommen ja wohl zu annähernd 100% aus China - die haben das da nich so mit
irgendeiner DIN - und eingeprägt is sowieso nix.

Kaufst du so'n Ersatzteiltütchen, steht allenfalls der Modelltyp drauf - mit Hängen u.
Würgen eventuell noch die Maße - das war's dann aber meist auch schon.

Einen Drehmoment in der Größe werden wohl die Wenigsten haben und der im Handgelenk
eingebaute Drehmoment is nich kalibriert pardon.gif

Dann musst du deine Schrauben schon aus'm Baumarkt oder vom (Online)Fachhändler holen,
damit du überhaupt weißt welche Qualität du da vorliegen hast.
 

Hueby0815

Mitglied
Ich bezweifle auch das ich die Schrauben vom Heckflügelhalter zu fest gezogen habe, denn die sind im Kunststoff drin und zu fest bedeutet das kein Gewinde mehr vorhanden ist. Ich denke das Problem ist, das die einfach abgeschert werden wenn man aufm Heckflügel landet.
 

beama

Mitglied
Ich nehme für alles nur noch 12.9 Schrauben.

Wenn man mal den Stress hatte eine Schraube mit rundem Kopf aus einer bescheuerten Position heraus zu bekommen weiß wovon ich rede.
 

.Cee.

Mitglied
@Buliseiaudo hats ganz gut getroffen.
Oftmals wahrscheinlich minderwertige Schrauben, demnach sind die Grenzwerte noch eher überschritten.

Wo die Schraube riengeschraubt wird hat nichts zu sagen.
Qualitativ gute Holzschrauben reißen auch in ihrem Element ab...
 

Wu134

Mitglied
Hallo,

man sollte vielleicht noch dazusagen, je härter die Schraube wird, desto eher bricht sie, weil sie hart und spröde ist. Also eine Schraube mit niedrigerer Festigkeitsklasse ist "zäher" und bricht bei Scherbelastung später. Darum gibts auch Schrauben in jeglichen Festigkeitsklassen...

Wer einen Kopf rund dreht, nimmt das falsche Werkzeug. Entweder passt der Kreuzschlitz nicht exakt oder der Inbuskopf. Da sollte man dringend auf Qualitätswerkzeug setzen. Damit kann man Inbus-Schrauben rausdrehen, die mit einem günstigen Baumarkt-Schlüssel schon rundgedreht sind. Hab ich am eigenen Modell erlebt.

Im RC-Modellbau sind wahrscheinlich 95% der Schrauben überdreht. Damit wird die Schraube im Kunststoff überdreht und hält weniger, als wenn man sie beim ersten Mal mit Gefühl reindreht.

Gruß Klaus
 

wholefish

Mitglied
Über dieses Thema rege ich mich schon ewig auf.
Und es betrifft alle Bereiche des Lebens.
Allen voran zum Beispiel Möbel, manche Leute ziehen die Schrauben im Holz dermaßen fest, als sollten die Möbel tonnenweise Gewicht tragen.
Im Endeffekt repariere ich dann Gewinde...

Bei PKWs ist das selbe Problem. Radmuttern sollten mit 120Nm angezogen werden bei Alufelgen. Das ist nicht viel, vor allem mit einem großen Hebel.
Und gerade Schrauben in Plastik sind bei Autos über 10 Jahren sowieso kaputt. Luftfilterkästen etc. Was soll das, erst zieht man sie sinnlos bombenfest, nach 10 Jahren hat die Hälfte gar keinen Halt mehr.
Gerade bei Schrauben die einer Witterung ausgesetzt sind, merkt man natürlich dann Probleme mit dem Kopf besonders. Die Schraube leidet natürlich auch unter zu viel Anzugmoment.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Interessant ist auch wie die Schraube belastet wird. Gerade bei dynamischen Lasten kann es sinnvoll sein, dass die Schraube etwas arbeiten kann. Also etwas flexibler ist und damit nicht so schnell bricht.

Auf der vorher schon verlinkten Seite steht das unter Bruchdehnung.

http://www.schrauben-normen.de/festigkeitsklassen.html


Der Nachteil sind halt rundgedrehte Köpfe. Und wer mal eine überdehnte Schraube aus Alu gedreht hat, der weiß auch, dass das Gewinde im Alu dann auch hin ist.

Hatte ich erst letztens auf der Arbeit. Eine überdehnte 4.6 Schraube in M20. Das war ein Gewürge. 30er Schlüssel mit Hammer an einer sehr schwer zugänglichen Stelle. Zum Glück bekomme ich bald einen Akkuschlagschrauber. Dann wird sowas zum Kinderspiel.
 

skymaster

Mitglied
Hallo zusammen,

interessantes Thema mit teilweise gutem Hintergrundwissen. In meiner Ausbildung zum Mechatroniker haben wir dieses bis zum Erbrechen durchgekaut, Dehnung, Streckgrenze, Spannungs-Dehnungs-Diagramm. Mit meinen nun 15 Jahren Erfahrung im Werkzeugbau und der Instandhaltung stelle ich auch immer wieder fest, eine Schraubverbindung wird durch zu festes Anziehen in ihrer Struktur eher überlastet als durch die Belastung selbst. Anziehen von Schraubverbindungen im Idealfall immer mit Drehmomentschlüssel. Man bewegt sich im elastischen Bereich der Schraube und einer gewissen Selbsthemmung.

Dies ist natürlich bei "Plastegewinden" schwierig, da diese nicht ordnungsgemäß ausgeführten Gewinde immer eine Selbsthemmung haben. Die Schraube wird von einem tibetanischem Teppichklopfer so ins Gegenlager gewürscht, wie es gerade passt.

Metrische DIN-Schraube in chinesisches Plasteloch, kannste Drehmoment vergessen...

Hier ist Gefühl und Erfahrung angesagt. Und vergesst bitte sogenannte rostfreie VA-Schrauben, die sind zwar bling-bling, aber nicht Fest bzw, Hart im Gewinde oder am Kopf. Lieber rostende Schrauben der Güte 8.8, 10.9 oder 12.9 für hochfeste Verbindungen. So meine Erfahrungen.

LG skymaster.
 
Top Bottom