Servus,
da ich Rost nicht so gerne mag sind alle meine Autos mit Edelstahl-Schrauben von RC-Schrauben.de ausgestattet
(a) das ist ein kompletter Satz der schon richtig zusammen gestellt ist.
(b) es sind mehr Schrauben drin wie man fürs Auto braucht
(c) selbst wenn manche Schrauben im Satz mal von durchwachsener Qualität waren hat mir Michael Kröger sofort welche nach geschickt
denn: Ich habe mir mal irgendwann die Schrauben für meinen Dementor (als es noch keinen fertigen Satz gab) raus gesucht und einzeln bestellt. Das raussuchen dauert wirklich einige Zeit und wenn man die Dinger einzeln (also z.B. 10xM3x16) ist man deutlich mehr Geld los wie der Schruabensatz kostet.
Ich habe aber nicht alle Schrauben an den Autos in Edelstahl. Bei den Arrmas z.B. die Schrauben mit denen die Halteblöcke für die Hingepins angechraubt werden lasse ich aus dem 10.9 (oder 12.9) Stahl drin. Diese Schrauben sind stark auf Scherung und Biegung beansprucht und wenn sie mal verbogen waren hat der Edelstahl-Inbus Kopf nicht genügend Festigkeit. Man dreht immer den Kopf rund und hat dann den Puff, wie man das ganze da wieder ausgebohrt bekommt. Auch die Schrauben für die Diff-Deckel lasse ich oft in normalem Stahl, da bei den Arrmas an der Stelle das Gewinde doch arg eng geschnitten ist; ergo nicht alle Schrauben einfach gegen Edelstahl tauschen.
Ansonsten hat eure Diskussion, was denn nun Edelstahl ist oder auch nicht, und aus was man alles Schrauben machen kann durchaus Unterhaltungswert
In der DIN 10020 ist das alles klar geregelt.
Kurzvariante der DIN hier (erster Link in Google):
https://www.chemie.de/lexikon/Edelstahl.html