• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Schrauben - Teuer = gut ?

CottonEyeJoe

Mitglied
Alles gut, das war eher sarkastisch gemeint... Ich wette sobald hudy oder arrowmax schicke Torx Dreher rausbringen, wird man auch mehr Torx Schrauben in den Autos sehen
 

bugster_de

Mitglied
Und wer will denn schon mit wiha Werkzeug in der Boxengasse arbeiten? :p
Hmmmm.... ich habe nur gehobene Baumarktqualität an Werkzeug im Bereich Innensechskant.
Warum? Ganz einfach: sobald die Spitze am Innensechskant nicht mehr top aussieht, dann schleife ich mittels Schleifbock da 2-3 mm weg und alles ist wieder bene. Ausserdem ist die Spitze weicher und meistens dreht es erstmal das Werkzeug rund und nicht den Schraubenkopf, was sonst zu einer größeren "Operation" führt. Bei Hudy etc. kann das runterschleifen nur wenige Male machen, dann ist nix mehr da und da die Spitze gut gehärtet ist, ist ggf. eher der Schraubenkopf kaputt.
Bin ich jetzt disqaulifiziert mit meinem Wiha-und-Konsorten-Werkzeug? :)
 

valdebagnes

Mitglied
Ich denke das Problem entsteht bei Innensechskant wenn der Schrauber nich „stramm“ im Schraubenkopf sitzt, dann hat das Material Platz zum ausweichen und der Kopf wird zerstört.
Bevor ich aber in Hudy investiere kauf ich mit jedoch alle Schrauben in Torx. Dann reichen Wiha&Co allemal.
 

Spritschlucker

Mitglied
Der frühere, originale Hersteller Corally, hatte nur Torx Schrauben in seinen Bausätzen.
Wenn man gute Schrauben verwendet (10.9 und 12.9) und Werkzeug mit geschliffenem Sechskant verwendet, dreht man eigentlich so gut wie nie eine Schraube "rund".
Ich verwende Arrowmax Klingen, die sind top und bezahlbar. Werkzeug aus dem Baumarkt ist da nicht geeignet - egal von welcher Hersteller.
 

valdebagnes

Mitglied
vielleicht aber nicht immer pauschalisieren, der Baumarkt mit de 20% nicht für Hundefutter ist aus gutem Grund pleite.
Der Baumarkt in den ich gehen hat bsp. auch Werkzeuge von Festool.
Man bekommt im Baumarkt immer noch Billigkrams (ich finde immer weniger) als auch Fachhandelsqualität.
Aber ich werde mich selbst überzeugen und habe das Arrowmax Set auf die Weihnachtsliste gesetzt.
 

Zelle

Mitglied
Wie gesagt, ich finde nicht das die Klingen das Problem sind sondern in der Regel die Griffe.
Mit den kleinen „Uhrmachergriffen“ hat man nicht genug Kraft und ein T-Griff finde ich unhandlich, genauso wie die ohne Griff.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Zuletzt bearbeitet:

Zelle

Mitglied
Na die muss man ja auch nich für's RC nehmen. Die heißen ja nich grundlos "Feinmechanik..."

Also ich find die kantigen Griffe der RC-Dreher grausam - ja, auch die "supergeilen" Arrowmax.

Wenn man sowas verwendet, soll mir keiner mit "unhandlich" oder "fehlender Kraft" kommen:

Den Anhang 112192 betrachten

oder...

Den Anhang 112193 betrachten
Die Form habe ich bis jetzt nicht für Innensechskant gefunden und wenn dann nur mit Kugelkopf :(
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Zuletzt bearbeitet:

valdebagnes

Mitglied
zurück zum Thema Schrauben statt Schrauber:
habe letztes Schrauben mit M2, M2,5, M3 entdeckt, wo man sie kaum vermutet: bim PVC-Rohr Händler.
Allerdings nur in Edelstahl und <M3 und Senkkopf nur mit Torx, M3 mit Tors und Innensechskant, aber zu Preisen, die mich veranlasst haben einfach mal von allem was zu nehmen.
https://www.pvc-welt.de/Schrauben-mit-Innenantrieb
M3: 2-4ct/st, M2: 2-3ct/st, M2,5:10-18ct/st (welch Wucher ;))

Klar, Festigkeit beachten aber für alles was in ein Kunsstoffgewinde geht und im 'Außenbereich#/Unterboden sitzt vielleicht für den ein oder anderen interessant.

(Tante Edith hat noch Tippfehler gefunden)
 
Top Bottom