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Praxisbericht schnerfs 2+2=4wd: Serpent SRX4gen3

schnerf

Mitglied
Nach etwa fünf Jahren und unzähligen Akkus wurde es bei mir langsam aber sicher mal Zeit den sb401 durch frisches Material zu ersetzen.
Bereits letztes Jahr hatte ich angefangen nach einem Nachfolger Ausschau zu halten, aber so richtig angesprochen hat mich am Markt erhältlichen Fahrzeugen nichts. Gut, Yokomo geht immer und der Serpent SRX4 mit dem blanken Alu sah echt edel aus, aber am Ende war das auch nur Kardan-Einheitsbrei.
Der sb401 (und der bmax4 III) waren auch Kardaneinheitsbrei und haben gut funktioniert, aber es hat sich trotzdem irgendwie intuitiv "nicht richtig" angefühlt. Im Großen und Ganzen erschien es mir allerdings als ein geringeres Übel als ein Riementrieb. (Tamiya DB-01 Flashbacks:eek:)
Irgendwann hat es der MRO Inspire 4 mit seiner Pushrod Federung ganz hoch auf meine Wunschliste katapultiert und eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen den zu kaufen sobald er verfügbar ist.
Doch dann: Aus dem Nichts taugt im Gesichtsbuch Feed ein Post von Serpent auf. Neuer 4wd. Auf den Link geklickt.
Das. Ist. Geil.
Die nehmen ein Laydown Getriebe wie es bei meinen geliebten 2wd Buggys verbaut ist und führen die Kraft über zwei Riemen an die Vorderachse.
Da war ich auf Anhieb verliebt.:love:
Moment schnerf, oben hast du noch den Riemenantrieb verteufelt. Richtig, aber der Großteil der Kraft geht an die Hinterachse und diese wird hier über Zahnräder angetrieben. Zudem sind die Riemenscheiben recht groß dimensioniert, das könnte halten.
Am Abend dann die Bauanleitung studiert und dort konnte ich keine groben Designfehler feststellen, eher im Gegenteil: An vielen Stellen gibt es clevere Designlösungen.
Am nächsten morgen ist Pit daran gescheitert mir das Auto auszureden und die Vorbestellung wurde bei 2-Speed platziert.

Bild vom Prototypen:


Wie es bei Vorbestellungen üblich hat sich der Liefertermin noch das ein oder andere mal verschoben.
Anfang letzter Woche kam dann doch das lang ersehnte Packet an:
IMG_20210427_121033.jpg
Der Karton ist so klein, ob da tatsächlich alles drinnen ist?
IMG_20210427_121117.jpg
Jain. Bei mir fehlte eine gedruckte Anleitung, aber ich vermute das ist ein Einzelfall.

Und das sollte ursprünglich verbaut werden:
IMG_20210427_121737.jpg
Betonung auf sollte und ursprünglich. Mehr dazu später.

Der Bau beginnt mit den Differentialen. Die Öle und Fetter hierzu sind im Baukasten enthalten. 10000cst vorne, 7000 cst hinten

Bauteile für das Differential hinten:
IMG_20210427_173733.jpg
Hier schon zwei clevere Detaillösungen: Die Dichtung des Differentials und anstatt die Schrauben in Kunststoff zu verschrauben werden Gewindeeinsätze aus Metall eingepresst. (sichtbar in der rechten Tüte)
Ansonsten ist auffällig, dass die Kegelräder fein verzahnt sind.
IMG_20210427_174520.jpg

Das Befüllen der Differentiale ist hier sehr schön gelöst. In der Anleitung ist ein Gewicht für das fertig befüllte Diff angegeben.
IMG_20210427_175744.jpg

Vorne erfolgt der Aufbau nach dem selben Schema:
IMG_20210427_180323.jpg
IMG_20210427_181759.jpg

Etwas ungünstig gelöst fand ich, dass ein Bund der Riemenscheibe angeklebt werden muss. Den Innendurchmesser musste ich etwas mit einem Messer aufweiten. Als Kleber habe ich einen Gel-Sekundenkleber verwendet.
IMG_20210427_182536.jpg

Und hier die beiden fertigen Diffs:
IMG_20210427_183424.jpg

Wenn ich Zeit habe werde ich hier weitere Bilder vom Bau und Praxiserfahrungen hochladen. Allerdings habe ich nicht zu allem Bilder gemacht und viele sind aufgrund von Nachtaktivität stark unterbelichtet. Die ersten Runden hat das Auto schon gedreht.:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:

schnerf

Mitglied
Man siehts an dem Datum des ersten Posts, so richtig Zeit und Motivation für den Baubericht aktuell nicht.

Deshalb überspringen wir ein paar Schritte und Tada:
IMG_20210430_145204.jpg

Von der oben abgebildeten Elektronik ist nichts mehr verbaut. Die 10,5er LRP Combo wurde erst garnicht verbaut, weil ich dafür ein anderes Hauptzahnrad gebraucht hätte. Stattdessen wurde ein alter SKYRC Toro ts120 und Speedpassion 6,5t abgestaubt. Diese ist inzwischen allerdings auch nicht mehr verbaut. Der Regler hat angefangen nach Strom zu riechen und frühzeitig abzuschalten, hat aber ansonsten noch funktioniert. Das Jeti Servo war anfangs zwar verbaut und die ca. 8kg Stellkraft an 8,4V waren auch ausreichend, für diese Spannung musste ich es nur direkt aus dem Antriebsakku versorgen und es kam mit den Spannungsschwankungen nicht klar. Vollbremse bedeutete gleichzeitig voll rechts :ROFLMAO:.

So bin ich jetzt bei folgender Ausstattung gelandet:
Motor: REDS VX3 6,5t
ESC: GM Genius 120
Servo: Savöx SB-2261mg
Empfänger: GR8

IMG_20210723_231500.jpg

So jetzt was mehr zum Auto ansich:
Die Qualität ist der Hammer. Das ist der erste Offroader den ich bewusst in der Hand halte und fast kein Spiel hat. Ohne Shims wohlgemerkt. Der Bau hat aufgrund der passgenauen Bauteile sehr viel Spaß gemacht. Dabei konnte das Auto auch immer wieder durch eine saubere Konstruktion und clevere Details beeindrucken. Einzige "Beschwerde" wären die Verschraubungen ins Kunststoff. Durch das harte Material und die engen Bohrungen braucht man da vernünftiges Werkzeug. Mit einem gebrauchten 2mm Turnigy Sechskant oder billig Baumarktimbus kannst du das vergessen. Apropo Werkzeug, für die Spurstangen liegt leider kein Werkzeug dabei und mein Standardwerkzeug von den PR Autos war zu weit.
Das Auto hatte ich gemäß dem Baukastensetup aufgebaut mit Bodenfreiheit und Spur/Sturz gemäß Erfahrung/Bauchgefühl. Für die erste Fahrt hatte ich gedämpfte Erwartungen, das Auto ist ja kein 2wd. Aber völlig unbegründet, das Auto hat sich von Anfang an sehr richtig angefühlt. Es liegt sehr satt auf der Strecke, vielleicht sogar ein hauch zu stramm abgestimmt für meine Heimstrecke. Ansonsten hat mir auch gefallen wie leise der Antrieb ist. Das Fahrverhalten ist etwas untersteuernd aber das ist mir beim 4wd auch lieber.

Im Großen und Ganzen hat mich das Auto positiv überrascht. Mit dieser Teilequalität hätte ich bei einem Exoten niemals gerechnet und vom Fahrverhalten her ist das auch ein spürbares Update zu meinem ollen sb401 Version 2016. Mein Plan ist in den kommenden Wochen/Monaten auch in 2wd auf den SRX2 Gen3 Carpet zu wechseln.

Hier noch ein älteres Video von einem der ersten Akkus:
 

schnerf

Mitglied
In Zahlen lässt sich das schwer sagen, da sich Streckenbedingungen ständig ändern. Aber mit dem Serpent war ich von Anfang an schneller und konstanter. Das Baukastensetup passt gut zu meinem Fahrstil.

Aktuell steht das Auto, weil die vordere Dämpferbrücke defekt ist und 2 Speed keine lieferbar hat...
 

schnerf

Mitglied
Zeiten habe ich schon, aber die sind nicht fair vergleichbar wegen unterschiedlicher Streckenbedingungen.
Habe Mal mein Archiv durchstöbert:
Bestzeit sb401 27,5
Bestzeit srx4 26,2
Bestzeit 2wd Truck und Buggy 27,2 (das meine ich mit Einfluss der Strecke)
 

Beroha

Mitglied
Das ist schon klar, dass immer andere Bedingungen herrschen. Aber ohne Zeiten ist es dennoch schwer vergleichbar. Mit der Anzahl der runden wird diese immer vergleichbarer.

Ich persönlich messe fast immer, wenn ich kann die Zeiten. Weil es gut Aufschluss gibt über Änderungen - Bedingungen der Strecke plus/minus.
Jedes fahrzeug hat mal bessere und schlechtere Bedingungen.

Noch gravierender sind diese unterschiedlichen Bedingungen auf Erde/Lehm. Ich bin sehr froh, in meinen beiden Vereinen Erde/Lehm zu haben und nicht Teppich, weil dann kann ich überspitzt gesagt gleich onroad fahren gehen bis auf die Sprünge.
Aber ich verstehe jeden Verein, welcher auf Teppich wechselt. Der Pflegeaufwand für eine Erde/Lehm Strecke ist zu hoch.
 

schnerf

Mitglied
Am 12.9. ist mir die vordere Dämpferbrücke (SER500814) gebrochen. Keine Ahnung wie, vermutlich wegen einer Vorschädigung.
Heute kamen die Ersatzteile an.
Aber nicht vom deutschen Distributor 2-speed, sondern direkt von Serpent (glaube Hong-Kong) weil mir am 19.10. der Geduldsfaden gerissen ist.
Gute Entscheidung, am Samstag ist das erste Hallentraining und bei 2-speed wäre es immer noch nicht lieferbar.

Also als bisherige Zusammenfassung von einem halben Jahr Serpent 4wd fahren: Mit dem Auto sehr zufrieden, mit dem Distributor nicht wirklich.
Den 4wd werde ich auf jeden Fall weiter fahren, mit der Versanddauer aus Hongkong kann ich leben.
 

schnerf

Mitglied
Das Auto hat für unser Hallentraining dieses Wochenende und den SK Lauf nächsten Monat einen Service bekommen Grund genug ein Update zu schreiben. Bin mir nicht 100% sicher, aber könnte der erste gewesen sein... :whistle:
Das Auto bin ich die meiste Zeit mit 6,5t gefahren, seit etwa einem halben Jahr mit x20 10,5t für die 4wd Stock Klasse des MRS Funcup. In 4wd Stock fühle ich mich etwas wettbewerbsfähiger, ist hier auch die deutlich beliebtere Klasse.
Laut Buschfunk hat sich ein Verein in meiner Umgebung für die 4wd DM beworben, deshalb möchte ich auch den ein oder anderen SK Lauf mitfahren.
Also was wurde gemacht?
  • Motor gegen Nosram N22 10,5t getauscht.
  • Untersetzung 25/80, später auf 27/80
  • Diff-öle neu
  • Dämpfer gegen PR Racing Dämpfer getauscht und neu befüllt. Hauptvorteil ist, dass man diese jetzt mit normalen Norm-Muttern befestigen kann und nicht die Mini Serpent quasi Einweg Dinger
  • Niedrige Rudebits Dämpferbrücke hinten verbaut, später wieder gegen Baukasten getauscht. Stichwort "Hoch wie ein Bus"
  • Rudebits Dämpferbrückenschutz vorne verbaut
  • Frische Reifen
  • Riemen sind immernoch gut, die fahr ich weiter
  • Setup Anpassungen hier und da
Auto geht gut, ist schnell, aber kippt wenn man's übertreibt.

To-Do bis SK Lauf:
  • Rudebits Lüfterhalter + Lüfter einbauen (aktuell bis 90° Motortemperatur)
  • Lighweight Karo lackieren
  • Evtl. Rudebits Akkuhalterung
  • Leicht härtere Federn
IMG_20221030_103808.jpg
 

schnerf

Mitglied
Am Wochenende war bei uns SK-Lauf. Eigentlich wollte ich stock mitfahren, aber weil die Klasse übervoll war bin ich stattdessen mod mitgefahren.
Also schnell wieder den 6,5t REDS VX3 eingebaut.
Wenn man eh schon am Auto schraubt auch gleich den Rudebits Lüfterhalter mit 30mm Nosram Lüfter montiert. Hier ist wichtig einen flachen Lüfter zu verbauen, sonst schleift er an der Karo.
IMG_20221126_221204.jpg

Falls es wen interessiert, die Telemetrie nach einem Akku Training:
IMG_20221126_224234.jpg

Zum Rennen an sich schweige ich mal lieber, habe nie meinen Rhytmus und Setup gefunden...
 
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