• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Schleicher ASW 28 von Simprop

montrealzzz

Mitglied
Hallo zusammen,

ein Vereinskamerad aus meinem alten Verein in Wesel verkleinert sich aus Altersgründen und gibt ein paar ältere Modelle aus seinem Fundus ab.

Ich habe mich für die Übernahme dieser ASW 28 entschieden. Sie hat eine Spannweite von 2.500 Millimeter und entstand vor vielen Jahren aus einem Simprop Baukasten. Sie ist sauber mit einem 3s Setup und Digitalservos aufgebaut. Ich habe einen 3s LiPo mit 3.200 mAh Kapazität eingebaut, alles programmiert und die Ruderausschläge nach Anleitung eingestellt. Sie ist nun ohne zusätzliches Bleigewicht nach Vorgabe von Simprop ausgewogen und wartet mit einem Abfluggewicht von 1.840 Gramm auf ihren Einstellflug.

Ich denke für einen Elektrosegler mit 2.500 mm Spannweite sind 1.840 Gramm recht leicht. Der Flächenverbinder ist aus einer Titanstange gedreht, aus Vollmaterial.

IMG_3836.jpeg

Das Flugzeug hat hier und da ein paar Macken, ist aber durchaus in gutem Zustand. Die ASW 28 soll als Allround-Alltagsflugzeug die Schaummodelle ersetzen, die ich kürzlich verkauft habe und dafür ist sie gut geeignet. Nach dem Anlernen des Gaswegs habe ich sie im Wohnzimmer mal hochdrehen lassen und sie zieht wirklich amtlich. Daran, dass sie beim Handstart mit dem geringen Gewicht von unter 2 kg, kraftvoll wegzieht, habe ich keinen Zweifel.

Etwas größer als ein Multiplex Heron, dafür mit einem leichten aber stabilen GFK-Rumpf und vollbeplankten Styro-Flächen… da kann ich nicht meckern. Hoffentlich eine handliche Alternative zur größeren Alpina 3001 aus meinem Hangar, die mit 3s 4.000 mAh unterwegs ist und zum Start schon etwas kräftiger geworfen werden will.

Schauen wir mal bei nächster Gelegenheit wie sie fliegt. Ich werde berichten.

IMG_3837.jpeg

Der schicke Semi-Scale Segler besitzt ein ausgebautes Cockpit mit Sitz, Steuerknüppel und Gurten. Das Alter sieht man dem Flieger hauptsächlich wegen der durch UV-Licht vergilbten Haube an. Weil es aber so gleichmäßig ist, könnte das glatt als Sonnentönung durchgehen. Dem Charme des Gesamteindrucks tut das keinen Abbruch… das passt schon.

Es grüßt der Thomas vom Niederrhein :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

schnerf

Mitglied
Sehr schön. Gewicht ist für einen Scale Segler in der Größe und Bauweise auch gut. So eine ASW hatte im Bekanntenkreis zwar noch niemand, aber die Simprop Modelle sind eigentlich alle mit den Einstellungen gemäß Anleitung gut geflogen. Die Schwerpunktangaben sind vielleicht etwas kopflastig, aber das ist für den Erstflug ja nicht verkehrt.
Ein Allround E-Segler in der Größe fehlt auch noch in meinem Hangar...
 
Top Bottom