• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Schlachtschiffe, Dreadnoughts und Co

  • Ersteller des Themas Deleted member 1492
  • Erstellungsdatum
D

Deleted member 1492

Gast
Bismarck, Tirpitz, Yamato, Missouri (Big Mo), was auch immer, hier soll JEDER Interessierte seinen Senf dazugeben oder Fragen stellen!
Ich persönlich finde diese Entwicklungen absolut faszinierend, sie waren aber durch ihre Gigantomanie von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Jedes U-Boot ist eine gefährlichere Waffe, das hat Dönitz schon sehr früh erkannt. Nur hat es ihm kein Verantwortlicher geglaubt.
Andererseits zeigen diese 'Entwicklungen, zu was der Mensch technologisch fähig ist sobald es nötig ist.

Hier soll es ausschließlich um Dreadnoughts im weitesten Sinne gehen, nämlich das was nach den sogenannten Linienschiffen kam.

Bitte nicht falsch verstehen, ich selbst war einige Jahre freiwillig beim Militär, was aber nicht automatisch bedeutet das man Kriegsgeil ist! Ganz im Gegenteil!

Mich und Andere fasziniert aber die Technik, nur darum geht es hier!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Allradfreund

Mitglied
Vom technischen her sind Kriegsgeräte schon interessant. Von meiner scheinheiligen linken Erziehung her, habe ich das alles jahrelang grundsätzlich abgelehnt.
Sehe das heute aber wesentlich lockerer. Ich akzeptiere es, wenn Leute sich für die Technik interessieren und auch Modelle haben.
Einen Flugzeugträger oder ein Schlachtschiff zusammen zu bauen, würde ich auch interessant finden. Es wären aber wohl eher ältere Modelle: Bismarck oder Tirpitz,...

Das gleiche gilt für Fahrzeuge, könnte mir schon vorstellen einen 6X6 oder 8X8 von MAN als Modell zu haben. Der könnte dann meinetwegen auch sein Olivgrün gehalten.
Einen Leo 2 fände ich auch interessant. Das hat meine Frau aber abgelehnt. Finde ich aber auch nicht weiter tragisch.

Aber Okay,.... es geht hier um Schiffe: Ein Schnellboot würde vom Platz und vom Geld eher am ehesten für mich in Frage kommen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
So ein PT Boat bzw. MTB hat was, die Dinger waren für ihre Zeit schon ziemlich flott unterwegs.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Als Kind habe ich WW2 Flugzeuge von Revel mit großer Begeisterung gebaut. Für mich waren das aber Flugzeuge, die mich fasziniert haben.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wenn ich an meine Yamato denke, zwar nur etwas über 1m lang, also in 1:250.
Aber das war auf dem Teich schon ein imposanter Anblick, wenn sie durch das Wasser pflügte.
Wenn man dann nicht übermotorisiert und Wert auf ein realistisches Wellenbild legt, ist das eine Schau.
Immerhin lief das Original so etwa 27kn (50km/h). Das hat mächtig "elegante" Wellen gemacht.
 

mobsy

Mitglied
Als Kind habe ich WW2 Flugzeuge von Revel mit großer Begeisterung gebaut. Für mich waren das aber Flugzeuge, die mich fasziniert haben.
neben den flugzeugen waren es bei mir schiffe. das hat auch meine faszination an ihnen geweckt, das dann dazu geführt hat, daß ich mich auch abseits vom modellbau damit beschäftigt habe.

kriegsschiffe insbesondere, weil so ein 100 kanonen schiff als kleiner junge mächtig eindruck auf mich gemacht hat. bei den dreadnoughts war es dann die schiere größe, kraft und gewalt, die mich beeindruckt haben.

natürlich ist mir dabei bewußt, daß das waffen und kriegswerkzeuge sind. trotzdem üben sie auf mich nach wie vor eine ungeheure faszination aus. mir ist bewußt zu welchem zweck diese schiffe gebaut, und wie sie eingesetzt wurden. aber ich verherrliche weder sie selbst, noch die jeweilige zeit ihrer existens. auch ist es mir völlig egal, wer ein jeweiliges schiff gebaut hat.

ich lese auch sehr gerne berichte oder bücher über vergangene (see)schlachten, schaue mir sehr gerne die daten und die geschichte einzelner schiffe an. und, wenn möglich, würde ich mir die, die es noch gibt, irgendwann mal in natur anschauen. insbesondere die HMS Victory in Portsmouth, weil dieses schiff für mich persönlich etwas sehr besonderes ist.

aber, würde ich heute z.b. die möglichkeit bekommen mir ein schiff aussuchen zu dürfen, auf dem ich mal mitfahren dürfte, dann wäre das keine dreadnought, kein linienschiff oder sonst irgendein kriegsschiff, sondern ein klipper! das sind mmn die schönsten schiffe, die jemals gebaut wurden :)

gruß
 

Stefan D.

Mitglied
So geht es mir auch und ich habe drei RC Panzer im Keller stehen und früher auch mal Kriegsschiffe in 1:700 und Kriegsflugzeuge in 1:72 gebaut, weil es mir gefallen hatte und nicht wegen dem Hintergrund "Krieg"! Früher haben wir auch ALLE mal Cowboy und Indianer oder Soldaten gespielt und auch war so mancher von uns beim BUND und hat ne Waffe in der Hand gehabt und auch so mancher schießt auf dem Volksfest mal seiner Holden eine Plastikblume. Aber deswegen gleich in diese Schiene gesteckt zu werden, muss nicht sein. ;)
Die Technik die in so manchem "Kriegsgerät" steckt, ist für Technikbegeisterte einfach interessant und der Wahnsinn! :D
Wenn man bedenkt, was in den 1940ern schon alles gebaut wurde...
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ging mir auch so. Meine Sammlung hatte ich mit dünnen Fäden "fliegend" unter der Decke befestigt.
Genau, so ähnlich war das auch bei mir. Ich habe eine Schnur quer durch Zimmer gespannt und die Flugzeuge mit der durchsichtigen Drachennylonschnur da dran gehängt. Überm Bett hingen auch welche, was bei meiner Mutter regelmäßig zu Unmutsbekundungen führte, weil sie beim Bettenbeziehen dauernd daran hängen geblieben ist. Meine Lieblingsflugzeuge waren die Me109, die Junkers Ju 87 Stuka und die Me 262. Bei den neuzeitlicheren Flugzeugen ist die Phantom mein Favorit. Auch heute noch in meinen Augen ein schönes Flugzeug.
 

Allradfreund

Mitglied
Mein Opa war Flak-Offizier. Der muß wohl regelmäßig mit der Ju 52 mitgeflogen sein. Davon hat er ständig geschwärmt, was für ein tolles Flugzeug das ist.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hey Hermann, wir schreiben jtzt auch über Flugzeuge, gehört das zu Co, oder sind wir vom Thema weg?

Btw. mein Vater war Falschirmjäger und ist gleich beim 2. Einsatz in Frankreich einkassiert worden, der ist aus der Ju 52 abgesprungen.
 

Stefan D.

Mitglied
So habe ich meine Flugzeuge, angefangen vom Roten Baron bis zum Tornado auch aufgehangen! :D
Meine Schlachtschiffflotte stand im Regal, bei jedem mal abstauben fehlte wieder irgend ein Teil! :rolleyes:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Auch Schlachtschiffe hatten Flugzeuge an Bord. Die Bismarck z.B. 4 Stück vom Typ Arado 196
Ebenso die Kreuzer Admiral Scheer, Deutschland, Scharnhorst, Gneisenau, Prinz Eugen, Admiral Hipper.
Die mit Flugzeugen am besten ausgestatteten Schlachtschiffe waren wohl die Yamato und diverse japanische Kreuzer.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Es gab auch Unterwasserflugzeugträger, kein Joke!

121m lang, 70000km Reichweite(!), an Bord waren 3 Fernbomber, die binnen 45 Minuten startklar waren.

Und diese U-Boote hatten nicht die Amis!
 

mobsy

Mitglied
Mein Opa war Flak-Offizier. Der muß wohl regelmäßig mit der Ju 52 mitgeflogen sein. Davon hat er ständig geschwärmt, was für ein tolles Flugzeug das ist.
Hey Hermann, wir schreiben jtzt auch über Flugzeuge, gehört das zu Co, oder sind wir vom Thema weg?

Btw. mein Vater war Falschirmjäger und ist gleich beim 2. Einsatz in Frankreich einkassiert worden, der ist aus der Ju 52 abgesprungen.
ich bin in einem haus aufgewachsen, das mein urgroßvater gebaut hatte. da war auch eine kleine biliothek. als kind dort sehr gerne gestöbert. einmal ist mir dabei ein kleines buch in die hände gefallen. aufgeschlagen und ziemlich schnell ziemlich baff gewesen - das war von einem onkel von mir, den ich nie kennen gelernt habe (s.u.), und zwar das logbuch seiner einsätze als bomberpilot im 2. weltkrieg. ein bericht sozusagen aus erster hand von dem, was die, die sich dafür interessieren aus filmen und dokus kennen. gänsehaut pur beim lesen und sehr bedrückend.

dann ist mir aus dem buch ein vergilbter brief rausgefallen. die meldung, daß er im einsatz umgekommen war. laut diesem brief wurde das flugzeug in brand geschossen, und er konnte nicht mehr abspringen. er war 22 jahre alt.

als ich meine großmutter auf ihn angesprochen habe, hat sie mir bilder von ihm als kind und jungen mann gezeigt. tot, kaputt, einfach weg! wahrscheinlich verbrannt in einem bomber in einem sinnlosen krieg!

den wehrdienst hab ich verweigert.

gruß
 
Top Bottom