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"Scheunenfund"

D

Deleted member 1492

Gast
Das siehst Du schon, wenn die Lenkung auf Anschlag geht. Einfach die Mechanik/Hebelei beobachten.
 

114SLi

Mitglied
Wenn ich mich richtig erinnere war es beim TL-01 noch nicht problematisch den Lenkservo unbegrenzt zu lassen, da braucht man eher den vollen Ausschlag um auch Lenkung zu erzeugen. Ich kann mich aber auch täuschen, wie schonmal gesagt, TL-01 ist bei mir etliche Jahre her. Einzig das technisch nicht unähnliche MF-01X hätte ich zu bieten, bei dem ist der Servoausschlag nicht begrenzt.

Die indirekte Lenkung kommt mit Sicherheit vom Servosaver. Der aus dem Baukasten war bei Tamiya eigentlich schon immer sehr weich und dadurch ungenau, vor allem wenn der schonmal zum Einsatz kam, also einen Einschlag auf die Lenkung abfedern musste. Hier empfiehlt es sich einen festeren Servosaver zu verbauen, der Kimbrough #124 Large HD Saver sollte wunderbar passen und auch mit den großen Rädern keine Probleme haben.

Zerlegen des Autos dürfte auch ohne Anleitung recht einfach sein, für das Wiederzusammenbauen ist die Anleitung aber sicherlich eine große Hilfe. Die Anleitung gibt es zum Runterladen, und zwar hier bei Tamiya Japan. Du brauchst die Anleitung vom TL01B, zu finden unter 4WD Off-Road Models (bisschen nach unten scrollen). Auf den letzten Seiten der Anleitung siehst du auch sämtliche Teile inklusive Bestellnummern, falls du Ersatz brauchst. Teile die dort nicht auftauchen sind HBX-spezifisch, da müsstest du dann schauen, wo man die her bekommt.
 

theflamer

Mitglied
Moin,

also die Karre rennt ja nun ansich echt gut. Macht echt Laune aber nun will man natürlich mehr.

Folgende Dinge „stören“ mich:

Der Akku ist echt sehr sehr schnell alle. (3000mAh) Klar ist nicht der größte aber das finde ich schon heftig.
Wie kann man das am besten lösen Bzw. Wo sind die Stromfresser zu vermuten. Motor auf brushless? Regler? Oder Sender?

Die Reichweite. Es ist ja noch 27 mhz Funk. Das sollte mit 2,4 ghz besser werden oder? Gibt es bei einem Upgrade irgendwann besonders zu bedenken?

Beschleunigung. Klar der geht gut. Keine Frage. Gerade auch im Bezug auf die großen Räder. Aber ich hätte gerne mehr Anzug beim losfahren. Wäre das mit einem brushless besser oder worauf genau müsste man da achten. Was genau ist eigentlich diese T Angabe. Das hintersteige ich nicht so recht.

So ich weiß diesmal bissl mehr aber das Hobby hat mich scheinbar angesteckt
:)

Gruß
 
D

Deleted member 1492

Gast
Der Akku ist echt sehr sehr schnell alle. (3000mAh) Klar ist nicht der größte aber das finde ich schon heftig.
Wie kann man das am besten lösen Bzw. Wo sind die Stromfresser zu vermuten. Motor auf brushless? Regler? Oder Sender?
Auf wärmeres Wetter warten, die derzeitigen Temperaturen mögen Akkus mal so garnicht. :cool:

Die Reichweite. Es ist ja noch 27 mhz Funk. Das sollte mit 2,4 ghz besser werden oder? Gibt es bei einem Upgrade irgendwann besonders zu bedenken?
Die Reichweite ist nicht höher, die 2,4GHz Anlagen sind aber weniger störanfällig. Zu bedenken ist, dass man immer zusammengehörige Komponenten benötigt.
Das liegt daran das jeder Hersteller sein eigenes 2,4GHz Süppchen kocht und z.B. eigene "Protokolle" verwendet.
Man muss sich also für ein bestimmtes System/Hersteller entscheiden.

Lesenswert dazu: Was ist wichtig bei 2,4GHz?

Kleiner Tipp: Die richtige Antennenausrichtung ist sehr wichtig! De Antennen sollten, egal ob MHz oder GHz möglichst parallel zueinander stehen.
D.h. man "zielt" NICHT mit dem Sender auf das Modell! Außerdem erschwert bei Autos die Geländebeschaffenheit den Funkverkehr.
Bei einer modernen Markenanlage sollten aber mehrere hundert Meter Reichweite kein Problem darstellen.

Zur Veranschaulichung der richtigen Antennenausrichtung empfehle ich die Multiplex Antennenfibel


Beschleunigung. Klar der geht gut. Keine Frage. Gerade auch im Bezug auf die großen Räder. Aber ich hätte gerne mehr Anzug beim losfahren. Wäre das mit einem brushless besser
Sehr wahrscheinlich. Oder die Übersetzung "kürzer" machen = bessere Beschleunigung, weniger Höchstgeschwindigkeit.

Das ist die Anzahl der Wicklungen (Turns) eines Motors. Je weniger Turns, umso höher die Drehzahl und umgekehrt.
 
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