• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Scheiben zum Shimmen

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Die Frage, die sich mir stellt, ist eher eine andere: Müssen die Passscheiben wirklich so breit sein? Zu welchem Zweck? Wie werden die normalerweise verwendet?

In meinem Arbeitsumfeld werden diese Passscheiben nicht verwendet. Deshalb verstehe ich den tieferen Sinn von deren Maßen nicht.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Sicher kann man gerade bei den Innen- u. Außendurchmessern oft Kompromisse eingehen.
Hatte ich auch schon kurz in Post #9 angesprochen...

Aber mal als Beispiel wieder die Arrmas: Da is 'ne Scheibe 13,0x16,0x0,15... Die muss diese
Maße einhalten. 12x... würde vielleicht gerade noch über die Welle passen aber ...x17x...
würde nich in's Gehäuse passen. Die muss wirklich genau deckungsgleich mit dem Lager sein.

Wo willst'n da als "Eisen-Karl" mit deinem Lagerbestand anfangen, und wo willst aufhören...?
 
Zuletzt bearbeitet:

.Cee.

Mitglied
"Eisen Kalle" hält nur das im Lagerbestand, was geht...
Alles andere ist, wie schon festgestellt, sinnfrei.

Und wir haben die Wahl zwischen "günstigeren" DIN Kunstwerken oder eben "passenden" teuren markeneigenen Produkten.


Dazu kommt halt das Problem, dass wir auch öfters mit Produkten in Kontakt sind, von Herstellern aus imperialistisch messenden Ländern... Wie auch schon festgestellt...
Nur weil Schrauben metrischen sind, um sich für den Markt an zu passen, müssen es auch nicht die Wellen sein...
 
Top Bottom