1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Kandidat werden bei Die Modellbauer

Kamera Schöne Bilder machen - wie gehts richtig?

Dieses Thema im Forum "Foto, Video, FPV" wurde erstellt von killerameise666, 22. Mai 2018.

  1. Boliseiaudo

    Boliseiaudo Mitglied

    Das is ja auch keine Frage der Kamera, sondern das bestimmt einzig und allein das Objektiv. ;)
     
    Hasi.9 gefällt das.
  2. ba5tel

    ba5tel Mitglied

    Ja stimmt, da hast du natürlich völlig recht, das war mein Fehler. Da hat ich nen kleine Denkfehler :rolleyes:
     
    Boliseiaudo gefällt das.
  3. BAXL

    BAXL Moderator Mitarbeiter

    Eine hochwertige Kamera ist nicht immer ein Garant für gute Fotos, man muß sie auch bedienen können. Manch einer wird aus einer abgeranzten alten DSLR möglicherweise mehr rausholen können als ein anderer mit der neuesten Nikon D5. Der Fehler ist meist der Finger am Auslöser.
     
    Hasi.9, UnknownUser69 und Boliseiaudo gefällt das.
  4. Boliseiaudo

    Boliseiaudo Mitglied

    Wie heißt das so schön...
    Gute Bilder macht nicht die Kamera, gute Bilder macht der Fotograf.

    Wenn einer kein Auge für Motive, Licht, Bildkomposition usw. hat,
    dann nützt ihm auch 'ne Hasselblad für 27.000,- EUR nix.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2018
    BAXL, Hasi.9 und UnknownUser69 gefällt das.
  5. Hasi.9

    Hasi.9 Autor



    Welche Kameras setzt ihr denn ein?

    Meine EOS 600D kann ich unabhängig vom Programmodus einstellen in verschiedenen Bildqualitäten - auch, ob nur RAW oder sogar RAW und JPG.
     
    ba5tel gefällt das.
  6. ba5tel

    ba5tel Mitglied

    Ja bei den EOS Modellen kann man das in den Grundeinstellungen festlegen, egal welchen Modus man wählt
     
  7. BAXL

    BAXL Moderator Mitarbeiter

    Aus Bildern im RAW-Format kann man das letzte Quäntchen herausholen. Aber auch da gilt, dass man wissen muss, was man tut.
     
    killerameise666 und Hasi.9 gefällt das.
  8. micnic

    micnic Mitglied

    Gut möglich, dass dies inzwischen möglich ist. Bei den älteren Modellen ging es noch nicht.
     
  9. Hasi.9

    Hasi.9 Autor


    Wie gesagt, bei meiner EOS 600D geht das :)
     
  10. Hasi.9

    Hasi.9 Autor

    Habe letztes Wochenende nochmal mit meiner Kamera rumgespielt bzw. die Einstellungen durchgesehen - hätte ich mal eher machen sollen.
    Umgeschwenkt auf den Sportmodus bin ich damals, als ich noch meine Bridge-Kamera hatte - eine Fujifilm Finepix S9600.

    Bin nun mal in den manuellen Modus umgeschwenkt, habe den Autofokus auf AI-Servo und den Aufnahmemodus auf Serienaufnahme gestellt, damit ich weiterhin schön mitziehen kann und der Autofokus passt.
    Braucht noch etwas Übung, aber ich denke, da ist schon ganz passendes Material bei rausgekommen :)

    Der Sportmodus bleibt natürlich dennoch die einfachere Variante für diejenigen, die nicht so viel Aufwand für gute Fotos betreiben können oder wollen.


     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2018
    UnknownUser69, BAXL und Boliseiaudo gefällt das.
  11. Boliseiaudo

    Boliseiaudo Mitglied

    Auf jeden Fall 'ne Steigerung! :thumbsup:

    Du bist auf'm richtigen Weg. :rolleyes:
     
    Hasi.9 gefällt das.
  12. Hasi.9

    Hasi.9 Autor

    Hast du eventuell noch Tipps, was ich noch verbessern könnte, wenn du sagst, ich bin auf dem richtigen Weg? :)
     
  13. Hasi.9

    Hasi.9 Autor

    UnknownUser69 und Boliseiaudo gefällt das.
  14. Boliseiaudo

    Boliseiaudo Mitglied

    Oh ja, entschuldige... hatte ich irgendwie aus'n Augen verloren.

    Find ich gut, find ich richtig gut :thumbsup:
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir nich wirklich was zu meckern auffällt.
    Motiv, Tiefen- u. Bewegungsunschärfe... alles top!
    Hast echt 'n gutes Auge.
     
    Hasi.9 gefällt das.
  15. UnknownUser69

    UnknownUser69 Mitglied

    Ich finde vor allem das Bild vom Slash wirklich Hammer! Motiv, Ausschnitt, Licht/Schatten... Einfach geil :thumbsup:
     
    Boliseiaudo gefällt das.
  16. Hasi.9

    Hasi.9 Autor


    Kein Problem :)

    Dann mal vielen Dank, das freut mich - mache das zwar schon etwas länger, aber meist findet sich ja immer was zu verbessern :)
    Und wenn dir doch mal etwas auffällt - nur raus damit :cool:
     

Diese Seite empfehlen