• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Sanwa RX 462 Erfahrungen

Stealth

Mitglied
Moin,

Bin am überlegen mir einen Sanwa RX 462 zu zulegen...

Wer von Euch benutzt diesen und kann seine Erfahrungswerte hier teilen?

Im speziellen interessiert mich die Gebauigkeit der Übermittlung der Spannung des Antriebsakkus...

Merci stealth
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich habe welche im Einsatz.

Zur Genauigkeit des Spannungswerts kann ich dir aber nichts sagen. Da ich im Modell einen 3s Akku verwende, der Empfänger aber nur bis 2s messen kann, nutze ich diese Option nicht.

Aber selbst wenn der Wert nicht allzu genau sein sollte. Er muss ja nur konstant ungenau sein! Dann läßt sich mit dem Wert arbeiten und eine entsprechende Schaltschwelle zur Warnung einstellen.
 

Stealth

Mitglied
Danke für Deine Antwort! Dann brauch ich den auch nicht, da ich eigentlich meine 6s überwachen wollte - Schade Sanwa...!

Nutzt Du denn den temp bzw Drehzahlsensor?

Merci
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich hab am Anfang mal den Drehzahlsensor verwendet, das war aber eher Spielerei. Genaue Werte liefert der auch nicht, da die Räder bei meiner damaligen Fahrweise immer Schlupf hatten. :D

Den Temperatursensor verwende ich, wenn es Sinn macht. Der hat mir schon manches Mal die Motoren in meinen 1:8ern gerettet.


Theoretisch lassen sich auch Akkus mit mehr als 2s überwachen. Da muss man nur einen Spannungsteiler aus zwei Widerständen vor den Sensoranschluss setzen. Die Funke zeigt dann z.B. 7,4 V an, umgerechnet (1:3) wären es dann aber 22,2 V.
 

rcfun

Mitglied
Hallo. Ich bin auch am Überlegen mir einen 462er zuzulegen. Ich fahre auch 6s. Prinzipiell habe ich mir gedacht, dass ich an das Kabel für die Spannungsmessung einen XH Stecker anlöte und den Sensor am Balance Anschluss eines Akkus stecke. Damit könnte man doch schön die Spannung überwachen. Halt nur eine Zelle quasi. Aber das müsste eigentlich reichen. Die Zellen sollten ohnehin gleichmäßig entladen werden. (Schon klar dass das nicht immer so sein muss). Die Messung von 22,2 Volt würde ja auch die Information untergehen lassen ob eine Zelle wegdriftet.

Hab ich da einen Denkfehler oder klappt dass aus eurer Sicht?

Lg
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Hab ich da einen Denkfehler oder klappt dass aus eurer Sicht?
Nö, hast keinen Denkfehler. Und wie du schon richtig festgestellt hast,
'ne gebrauchbare Einzelzellenüberwachung hast du so oder so nich.

Das - mit Überwachung einer Zelle - würde funktionieren:

rx-462-01.jpg

Und das - mit Überwachung von zwei Zellen - würde ebenfalls funktionieren:

rx-462-02.jpg

Das Ganze funktioniert natürlich auch mit 4S, 2x2S und 2x3S.
Man muss halt nur bei 2x2S und 2x3S aufpassen, dass man an
den richtigen der beiden Akkus anschließt!
 
Zuletzt bearbeitet:

rcfun

Mitglied
Danke für die Rückmeldung. Anfänglich hab ich mich auch etwas geärgert, dass der 462 nicht höhere Spannung messen kann. Allerdings finde ich mittlerweile die Lösung so eigentlich sogar etwas idealer. So habe ich, egal ob ich 4s oder 6s fahre immer eine Zelle am Radar. Da muss ich nicht immer in Gesamtspannung denken und achten ob grad 4s oder 6s. Im Prinzip hab ich eh immer im Kopf dass ich nicht unter 3,5V pro Zelle im Leerlauf will...

@Boliseiaudo: Danke noch für deinen Nachtrag. Ich fahr nämlich 2x2s und 2x3s. Hätte nicht mehr dran gedacht, dass ich achten muss bei WELCHEM Akku ich die Spannung abnehme. Da würde schnell mal aus einer Zelle 4 Zellen. So ein Schaltbild ist dann doch immer nützlich.

Lg
 
Top Bottom