• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Sanwa MT-S --- Installationsprobleme bei Einbau Empfänger RX-481

Silverhead

Mitglied
Hallo zusammen,
erst kürzlich habe ich einen Thread hier im Funkenbereich gelesen, dass man noch überhaupt nichts von der Sanwa MT-S gehört oder gelesen hat.
Nun ja, ich habe jetzt eine gekauft für meinen Carson Truggy 4.0 Virus, auf Empfehlung.

Bei der Funke sind 2 Empfänger dabei, Namens: RX-481.
Diese Empfänger haben keine Kabel-Antenne mehr, sondern die Antenne sitzt im Empfänger schon mit drin.

Jetzt habe ich heute die ganzen Sachen (mitunter eben diese Sanwa MT-S mit 2x RX-481 Empfänger, den Team Corally 5226 Servo als auch ein Arrowmax Innensechskant-Set) geliefert bekommen.

Der Grund, warum ich hier einen neuen Thread eröffne, ist, dass ich jetzt - wider Willen - aufgeben musste bei der Installation des Empfängers :(

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
1. Empfängerbox mittels Innensechskantschlüssel aufgeschraubt mit 3 Schrauben
2. Empfängerbox geöffnet. Es zeigte sich mir, der bereits ab Werk eingebaute Empfänger meine - bis jetzt genutzten - Carson Reflex Wheel - Funke.
3. Die einzelnen Kabel CH1, CH2 und CH3 (ich gehe von aus, dass das das Batteriekabel ist, da nur 2 Phasen) habe ich mittels kleinem Zettel und Tesa an den Kabel befestigt, dass ich weiß, wo welches Kabel hin muss.
4. Nun habe ich den Carson Empfänger aus der Box genommen und die einzelnen Kabel (3 Stück) leicht heraus gezogen.
5. Den Sanwa RX-481 Empfänger habe ich genommen und versucht - wirklich 10 Minuten lang - zumindest 1 Kabel mit diesem normalen kleinen dünnen schwarzen Stecker und den 3 Pins mit den 3 Kabeln (2 Stecker haben 3 Kabel und 1 Stecker hat 2 Kabel) in den RX-481 zu stecken.

Doch das gelingt mir - ich bitte um Verzeihung - ums Verrecken nicht :mad:
Sind das bei den Sanwa Empfängern andere Stecker?

Zum Glück konnte ich es als Laie wieder in den Originalzustand zurücksetzen. Also alle 3 Kabel wieder in den Carson Empfänger, Lipos ans Auto, Funke an, Auto an.

Test: Gas, Links, rechts...geht........juhu :) Erleichterung.

Na jedenfalls habe ich jetzt das Problem, den Empfänger da einzubauen und ich weiß auch nicht, wie sich die Antennenleistung in der Hinsicht ins Negative verändert, wenn ich den Empfänger von Sanwa in die Empfängerbox stecke und zuschraube.....
Oder soll ich die Empfängerbox komplett weglassen dann bei der Installation des Sanwa Empfängers und befestige den Empfänger dann mittels doppelseitigem Klebeband? Oder wie realisiere ich das?
Ich meine - nur reinlegen - wird der Empfänger wohl nicht lange halten.

Und so nen minimalistischer kleiner Empfänger wird wohl schaden nehmen, wenn ich meinen Truggy dann wieder auf freier Flur über Stock und Stein jage...:oops:


Könnt ihr mir bitte helfen?
 

.Cee.

Mitglied
Die Zeiten sind eigentlich seit 20 Jahren vorbei, dass Empfängerstecker Thema sind. Heute sind eigentlich alle mit Graupner JR, bzw Kopien dieser, unterwegs.

Mitunter gehen die mal etwas "schwerer" rein und/oder raus, da hab ich auch so ein paar Kombinationen aus Empfänger und Regler/Servo Stecker, die nicht so ganz sauber harmonieren wollen.
Ich weiß ja nie in wie weit es scheitert, aber so ein Hauch von Schmiere kann auch mal Wunder wirken, oder eben den Stecker etwas schleifen.
 

Silverhead

Mitglied
ok, Stecker schleifen, die Pins liegen halt recht nah aneinander...Schmieren wie Fett meinst du? Kann ich mal probieren, ok.

Ich dachte halt einfach, vielleicht muss ich da neue Stecker für diesen Sanwa Empfänger dran "crimpen", dass da jeder so sein eigenes Süppchen kocht.
Aber wenn du sagst, die müssen passen und das wäre alles genormt und da gibt es nur diese und keine anderen Empfängerkabel-Stecker - glaub ich dir das - und werde erneut mein Glück versuchen.
Danke
 

.Cee.

Mitglied
Wäre mir halt zumindest neu, dass jemand auf neues Steckersystem setzt - wäre aktuell ein ziemlicher Schuß ins Knie, da sich alle irgendwie auf ein System geeinigt haben. Genormt ist da vielleicht nicht ganz richtig, wie gesagt, manchmal wollen sie nicht so ganz sauber.

ich finds aber auch nicht verkehrt, wenn die mit etwas Kraft rein müssen, fest ist fest.
Weiß ja nicht obs im Hause Sanwa öfter vor kommt, hab ja keine Sanwa...
 

114SLi

Mitglied
Sind vielleicht noch die Codiernasen an den Steckern dran? Die müssen weg, Sanwa hat die dafür nötigen Schlitzen in den Empfängern nicht. Die Nasen kannst du mit einem scharfen Messer entfernen.

Im übrigen geht das aber auch recht eng zu bei den Sanwa Empfängern, dafür ist die Chance das ein Stecker von alleine wieder rausrutscht auch sehr gering.
 

Kevman30

Mitglied
Ich denke mir ebenfalls das diese Nasen noch an den Pins sind.$_35.JPG
Hier Links an der Seite zu sehen.Hab die bisher immer weggemacht,weil eben recht viele Empfänger diese Aufnahme garnicht mehr haben.
 

Silverhead

Mitglied
Ok, ich mache mal Bilder von dem Empfänger, dauert nur nen Moment....

Die Stecker werde ich morgen per Makro-Nahaufnahme versuchen zu machen, aber die sehen schon so aus:

....hm blöd, hab jetzt die Stecker gefunden, stehen unter "die gebräuchlichsten Stecker, da gibts wohl doch leider verschiedene, die man vielleicht doch evtl. nachbearbeiten muss:


Typ 1 (Robbe + Futaba):



und

Typ2 (Graupner / JR):





Das ist der Carson Empfänger, der im Moment eingebaut ist:




und das ist der "neue" Sanwa RX-481 Empfänger:
(meine Aufnahmen)




und Bild Nummer 2 (von eben gerade):

 

Silverhead

Mitglied
Ich hab meine empfänger mir klett in der box gesichert.
Danke, gut, das werde ich dann auch machen und komplett auf die vorhandene Empfängerbox verzichten.


Habe wohl des Rätsels Lösung jetzt nach dem Suchen im Netz gefunden:

Auszug Suche Beitrag Internet:
Der Sanwa-Empfänger versteht sich mit Reglern und Servos, die über JR- oder Sanwa-Stecker verfügen. Möchte man Futaba-Stecker mit „Nase“ verwenden (findet man beispielsweise an Tamiya-Reglern), muss der überstehende Teil vorher mit einem Cutter entfernt werden.

Tamiya und Carson sitzen ja im selben Boot Dickie-Tamiya-Carson.

Demnach gehe ich von aus, dass mein Carson Empfängerstecker ein Futaba Stecker ist und ich somit den überstehenden Teil dieser "Nase" mit dem Cutter gänzlich komplett abtrennen muss.
Das wusste ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sanwa nutzt hier tatsächlich andere Stecker, bzw muss man andere stecker von HW z.b. erst anschleissen oder den empfänger etwas aufbiegen, dann gehts- warum die das auch immer so machen...
 

Kevman30

Mitglied
hab die Nasen immer weggeschnitten.Denke mal sie dienen als Führung das die Stecker sich eben nicht hin und herbewegen können und somit der Kontakt verloren geht.Oder sie eben zu Leicht rausgehen.Aber hatte bisher kein Problem damit als ich sie entfernte.
 

Hasi

Autor
Ich denke, der ursprüngliche Grund hinter den Nasen an den Steckern war/ist, dass man diese auch nicht mit Biegen und Brechen falsch herum in die Empfänger stecken kann, solange die Nase noch dran ist.

Hatte bei meinem RX-481 und den beiden RX-482 auch das Problem, dass die Stecker nicht so richtig passen wollten bzw. schwer rein gingen - ich hab dann unten die beiden kurzen Seiten des Steckers einfach schräg angefeilt, sodass das besser ging.
 

spopok

Mitglied
Auch ich hatte das Problem als ich auf Sanwa umgestiegen bin. Hab dann auch einfach so lange an den Steckern rumgefeilt, bis sie gepasst haben.
Die Box solltest du natürlich nicht weglassen, da solche Empfänger ziemlich empfindlich gegenüber Wasser und Feuchtigkeit sind.
Ich denke durch die Box wird die Empfangsleistung auch nicht großartig beeinträchtigt, zumindest gibt es viele, die auch bei Rennen Antennenkabellose Empfänger benutzen.
 

114SLi

Mitglied
Die Empfänger mit interner Antenne haben rein theoretisch die gleiche Reichweite wie die mit externer Antenne, schließlich ändert sich ja nichts an der Abstimmung der Antenne, die ist in beiden Fällen Lambda/4 bzw. 32 mm lang. Einen Unterschied merkt man nur dann, wenn die Einbaulage der internen Antenne ungünstig ist, bspw. wenn sie von Metall oder Karbon umgeben ist, hier hat die externe Antenne Vorteile, weil man die recht einfach an einen anderen Ort verbauen kann, den ganzen Empfänger umpositionieren ist nicht immer möglich.
 

.Cee.

Mitglied
Oftmals reicht es dann auch einfach die Antenne klassisch nach oben zu führen, wie dunnemals mit MHz Technologie noch üblich war.
 

Silverhead

Mitglied
Umbau hat sich erledigt, habe es von nem profi machen lassen. das hilft mir zwar nicht weiter, weil ich dadurch die probleme, die entstanden sind, nicht selbst gelöst habe, dennoch: es läuft alles.

Der neue Servo ist eingebaut, der Empfänger ist eingebaut, die Funke eingestellt (er hat die Sanwa MT-4 selbst und kannte da die ganzen Abkürzungen schon von den Einstellungen zu 75%).
Auch er meinte, dass das bei diesem Sanwa Empfänger abnormal (also nicht gänglich) schwer war, diese BEC Stecker in den Empfänger zu bekommen.
Er hat die Stecker jeweils an den Seiten mit einem Dremel abgeschliffen, dann ging das.

Das binden war auch ein kleiner Act, hat aber nach dem 3. Mal funktioniert.

Nach dem erfolgreichen binden, gab der Fahrregler immer rotes Licht von sich, nicht aus (was gut gewesen wäre) oder grün (ebenfalls gut), sondern halt rot.
Es hat sich auch nicht der Rückwärtsgang hat regeln lassen.

All das muss er oder ich noch fein tunen, weil die Bedienungsanleitung ja mit ihren geschätzten 30 Seiten - nur in deutscher Sprache - schon recht umfangreich ist und der Telemetrie-Teil (den ich eh nicht brauche), den kleinsten Platz einnimmt.

Aber hauptsache es funktioniert, vorwärts, rückwärts, links, rechts, stop, bremse.

Der neue Servo (Team Corally 5226 HV) ist spitze!
Super schnelle Lenkbewegungen, absolut kein Vergleich zum vorher RTR verbauten 9 KG Servo von Carson.

Die Reichweite vom Empfänger ist ebenso spitze. Freies Feld, geschätzte 150 meter lang und 100 Meter breit, schon recht groß, hat er noch am hintersten Bereich des Feldes fahren und kontrollieren können.
Mich hat es ja ein wenig ins grübeln gebracht, ob der Empfänger in der Empfängerbox überhaupt noch so viel Funkreichweite hat, wenn er da in der Empfängerbox sitzt.

Der, der mir das eingebaut hat, meinte, er würde den Empfänger in die Empfängerbox tun, weil sonst nix wasserfest. Das Servo ist wasserfest, somit wieder alle komponenten, neben dem Fahrregler, auch wasserdicht.

Fahre zwar nicht bei Regen und Nässe, trotzdem so die beste Lösung.
Die Antenne, die vorher noch gebraucht wurde, zog ich mit leichten Druck ab.

Es passt wieder, vorerst.
Werde freühstens am Wochenende wieder fahren können, die jetztige Arbeitswoche ist einfach zu komplex.

Schönen Abend noch.
 
Top Bottom