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Sanwa MT-R

ParRagonXMaxX

Mitglied
Vergleicht mal die Preise der Flaggschiffe von Sanwa und futaba. Verstehe nicht wieso dann zu Futaba gewechselt werden soll. Die günstigste bekommbare 10px kostet 10€ mehr als die günstigste bekommbare m17 und dann muss man noch alle Empfänger umrüsten.
Aber nein, toll ist das trotzdem nicht von Sanwa, sag ich nichts gegen.
 

Speed t3

Mitglied
Vergleicht mal die Preise der Flaggschiffe von Sanwa und futaba. Verstehe nicht wieso dann zu Futaba gewechselt werden soll. Die günstigste bekommbare 10px kostet 10€ mehr als die günstigste bekommbare m17 und dann muss man noch alle Empfänger umrüsten.
Aber nein, toll ist das trotzdem nicht von Sanwa, sag ich nichts gegen.
Ganz einfach:
1. Qualitativ eher besser.
2. Reichweite definitiv besser!
3. Man muß sich nicht auf eine neue Übertragungsart festlegen! Es gibt da auch günstigste Empfänger wenn man möchte!

Und natürlich braucht nicht jeder ne T10PX...
da gibt es ja auch günstigstere Modelle!
 

ParRagonXMaxX

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Man muß sich nicht auf eine neue Übertragungsart festlegen!
Jo, wenn du aber schon sagen wir 10 Empfänger hast, viel Spaß beim wechseln. zur Qualität der m17 kann ich mich absolut nicht beschweren, und Reichweite tja, Strecke ist nicht so weit weg vom Maximum und für basher nutz ich die Sanwa nicht ^^
Mein Vergleich ging eben m17 als Flaggschiff, die kann ja alle Protokolle mWn. Dann kannst eben nicht eine Mittelklasse Funke nehmen zum Vergleich
 

Speed t3

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Klar, das kostet Geld, da muß man sich das überlegen ob man sich nicht ne gebrauchte Sanwa hinlegt...

Aber wer mehr als ein paar Modelle hat fährt die meist eh nicht alle mit dem gleichen Sender. Wie Du schon sagst, ein Top-Modell nimmt man eher weniger zum bashen...
Und der ein oder andere Sender hat ja auch Vor-und Nachteile für Strecke/Bashen/Crawler etc...
 
Verstehe nicht wieso dann zu Futaba gewechselt werden soll.
Ich nehme mich Mal als Beispiel.

Ich besitze der 5 sanwas, und ca 30 Empfänger.

Will ich jetzt Mal wieder ne neue Funke, muss ich sowohl bei der MTR, bei der mt4, und auch bei der futaba neue Empfänger kaufen.

Sanwa hat diesen Sprung damals schonmal gemacht als sie fh2 einfach ausprogrqmmiert haben.
Jetzt das gleiche bei fh 3 und fh4.


Und dabei können die neuen NICHTS besser was der Normalendurchschnittsuser (zu dem ich mich zweifellos zähle) bringt. Diese hyper Übertragungsgeschwindigkeit das merkt doch außer den top 100 der Wettbewerbsszene kein Mensch.
 

rc_fan

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So ganz verstehe ich das Ganze nicht. Ja, es ist ärgerlich, dass die Neuen nur mehr FH5 unterstützen. Aber auf der anderen Seite, was sollen sie machen, wenn ihnen der Code für FH4 beim Lohnhersteller geklaut wird. Dann wollen plötzlich alle am Kuchen mitnaschen.

Bei Spektrum konnte man beim Wechsel von DSM auf DSM-R (DSM2 gab es ja so gut wie nicht bei Autos) auch alle Empfänger abschreiben.

Die Flysky Noble NB4 unterstützt auch keine anderen Flysky Empfänger der günstigeren Modelle usw.

Selbst die Dauersoftwareupdater Traxxas haben einmal einen harten Schnitt innerhalb ihrer TQi Modelle gemacht.

Bei Futaba hält sich irgend wie die Mär, dass alles mit allem geht, selbst die Flugempfänger mit den Surface Funken.

Aber auch hier ist kaum verständlich, dass z.B. eine T10PX zwar mit S-FHSS Empfänger von Car und Air zurecht kommt aber bei den T-FHSS Empfänger nur mit den Car Empfängern und den Air nicht.

Ich finde Futaba grundsätzlich super, aber Heilige sind sie auch keine.


Kurz und gut, ich rechne bei keiner Marke, dass, wenn z.B. die Funke nach 5 jahren den Geist auf gibt, ich dann alle Empfänger weiterverwenden kann.
Dazu verändert sich alles was mit Elektronik zu tun hat viel zu schnell.

Ich habe vorletztes Jahr eine fast ganz neue M17 (nur kurz im Einsatz) inkl. alles Originale dazu für deutlich unter €300 bekommen.
Ja, war Glück, aber auch M17 kommen immer wieder günstig bei Kleinanzeigen und co.
Außerdem ist meine Hand leider nicht für Futaba geschaffen worden (oder umgekehrt).
Daher gibt es für mich keinen Wechselgrund (M17 - FH3/FH4/FH5) auch wenn die Kids FH4 Funken fahren.

Wenn etwas defekt ist, wird es ersetzt, notfalls mit 3 Empfängern dazu und kurz geärgert. Traurig, aber leider in allen techn. elektronischen Bereichen der Zeitgeist.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Ich nehme mich Mal als Beispiel.

Ich besitze der 5 sanwas, und ca 30 Empfänger.

Will ich jetzt Mal wieder ne neue Funke, muss ich sowohl bei der MTR, bei der mt4, und auch bei der futaba neue Empfänger kaufen.

Sanwa hat diesen Sprung damals schonmal gemacht als sie fh2 einfach ausprogrqmmiert haben.
Jetzt das gleiche bei fh 3 und fh4.


Und dabei können die neuen NICHTS besser was der Normalendurchschnittsuser (zu dem ich mich zweifellos zähle) bringt. Diese hyper Übertragungsgeschwindigkeit das merkt doch außer den top 100 der Wettbewerbsszene kein Mensch.
Kannst du ja und im Grunde war mein Kommentar ja auch auf dich geschneidert. Ab fh3 kann die m17 zb doch alle. Und wie schon gesagt wurde die m17 gibt’s ab und an günstiger bei eKa. Müsste man eben durchrechnen wieviele neue Empfänger wirklich gebraucht würden und dann aufrechnen mit der Funke im Gegensatz zu Futaba + X mehr Empfänger
 

Rondennis

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Aber prinzipiell ist es doch traurig das im Jahr 2022 ein Modell mit Sanwa und einem Empfänger mit integrierter Antenne teilweise 50-75m in die eine Richtung fahren und dann 50-75m in die andere. Ja klar auf den Rennstrecken sicher kein Problem. Aber ich war es gewohnt bei meiner ersten 2,4ghz FB 100-150m fahren konnte und auch in die andere Richtung 100-150m. Wir haben hier eine tolle feldstraße wo man das sehr gut testen kann. Und dann der wechsel zur mt-s. Ich dachte ich bin im falschen film. Und das beim Plastikbomber TT-02
 

Speed t3

Mitglied
Bevor man die Marke wechselt, muss die neue Funke erstmal zur Hand passen... Beim nicht Strecke fahren egal, da kommt es dann auf Reichweite und anderen Klimbim an..

Ich fand bisher Futaba als auch die China Noble ne Katastrophe was Ergonomie angeht - Sagt zumindest meine Hand...
Was nicht passt wird passend gemacht ;)
Wozu gibt es Griffbänder und Sugru?
 
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