So ganz verstehe ich das Ganze nicht. Ja, es ist ärgerlich, dass die Neuen nur mehr FH5 unterstützen. Aber auf der anderen Seite, was sollen sie machen, wenn ihnen der Code für FH4 beim Lohnhersteller geklaut wird. Dann wollen plötzlich alle am Kuchen mitnaschen.
Bei Spektrum konnte man beim Wechsel von DSM auf DSM-R (DSM2 gab es ja so gut wie nicht bei Autos) auch alle Empfänger abschreiben.
Die Flysky Noble NB4 unterstützt auch keine anderen Flysky Empfänger der günstigeren Modelle usw.
Selbst die Dauersoftwareupdater Traxxas haben einmal einen harten Schnitt innerhalb ihrer TQi Modelle gemacht.
Bei Futaba hält sich irgend wie die Mär, dass alles mit allem geht, selbst die Flugempfänger mit den Surface Funken.
Aber auch hier ist kaum verständlich, dass z.B. eine T10PX zwar mit S-FHSS Empfänger von Car und Air zurecht kommt aber bei den T-FHSS Empfänger nur mit den Car Empfängern und den Air nicht.
Ich finde Futaba grundsätzlich super, aber Heilige sind sie auch keine.
Find the Best Receiver for You Make sure you pick the right receiver for your RC needs by looking through the features of Futaba’s air and surface receivers. Sideways scrolling may be required to view…
futabausa.com
Kurz und gut, ich rechne bei keiner Marke, dass, wenn z.B. die Funke nach 5 jahren den Geist auf gibt, ich dann alle Empfänger weiterverwenden kann.
Dazu verändert sich alles was mit Elektronik zu tun hat viel zu schnell.
Ich habe vorletztes Jahr eine fast ganz neue M17 (nur kurz im Einsatz) inkl. alles Originale dazu für deutlich unter €300 bekommen.
Ja, war Glück, aber auch M17 kommen immer wieder günstig bei Kleinanzeigen und co.
Außerdem ist meine Hand leider nicht für Futaba geschaffen worden (oder umgekehrt).
Daher gibt es für mich keinen Wechselgrund (M17 - FH3/FH4/FH5) auch wenn die Kids FH4 Funken fahren.
Wenn etwas defekt ist, wird es ersetzt, notfalls mit 3 Empfängern dazu und kurz geärgert. Traurig, aber leider in allen techn. elektronischen Bereichen der Zeitgeist.