• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Sammelthread Arrma Kraton EXB 1/8 6S

bugster_de

Mitglied
Arrma Kraton V4 GEWICHT (OHNE BATTERIE) 4,85kg / 10lbs (Pfund) 11oz (Unze)

Traxxas E-Revo 2.0 Weight: 11.2lb (5.08kg)

Arrma Kraton EXB GEWICHT (ROLLENDES CHASSIS) 4.37kg / 9lbs (Pfund) 10oz (Unze) + Max8 Combo 592g + Servo 72g + Empfänger 10g = 5,044 kg

Also irgendwas stimmt mit Deinem Gefühl nicht.
hmmm... hat mich jetzt interessiert und ich habe beide gewogen jeweils ohne Akkus. Motor, ESC und sonstige Elo sind verbaut (bei meinen beiden ist die gleiche Funke und Telemetrie verbaut) sind die Gewichte wie folgt:
Traxxas e-Revo 1.0 Brushless: 4,6kg
Arrma Kraton EXB: 5,7kg

Mit Akkus würde der Vergleich hinken, da ich im e-Revo 2 * 6200mAh, 2S und im EXB 2 * 8500mAh 3S fahre. Da kann das Auto nichts für das Mehrgewicht.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Mein Kraton wiegt mit 4mm Chassis, 6mm Brücken, Braces und Bracehalter aus Alu und T-Bone Outcastbumper sowie POS Wingmount 5,1 kg

Was hast Du denn in Deinen EXB gebaut? Oder kann jemand sagen, dass der Roller schwerer ist, als die Angabe von der Arrma Seite?
 

BKone

Mitglied
Das hat mich jetzt doch auch mal interessiert: Mein EXB wiegt mit Razer Eight + 4274 2200KV Motor, Corally 5226 Servo, POS Mudguards & hintere Skidplate (Plastik) sowie den Outcast Sideguards 5.28 KG, ohne Akkus natürlich
 

Chriseth

Mitglied
Kurze Frage. Welche Stecker habt ihr am regler und Akkus? Ich habe t-stecker, bin mir aber sicher ob es die richtige Entscheidung war.
Vielen Dank im voraus das ihr eure Erfahrungen teilt
 

bugster_de

Mitglied
aufpassen. der alte e revo 1.0 wiegt viel weniger als der "neue" e revo 2.0.
genau. Ist ein e-Revo 1.0. Und mein EXB hat einen 4092 Motor, der sicherlich auch nochmal mehr wiegt wie der serienmässige Brushless im e-Revo. Aber ich bau die Motoren jetzt nicht aus, nur um das Leergewicht zu vergleichen :)

Auf jeden Fall umlöten! Die T-Plug sind ein veraltetes Stecksystem, die schmelzen in 1/8ern sehr schnell weg :confused:
Kumpel fuhr in seinem Mojave anfänglich T-Stecker. Das Auslöten konnte er sich sparen, da die Dinger sich auf 6S dann selbst ausgelötet haben.
Zum Löten, wenn man nicht so der geübter Löter ist, finde ich die EC5 besser wie die XT90. XT90 gibt es aber mit Anti-Blitz.
 

Chriseth

Mitglied
genau. Ist ein e-Revo 1.0. Und mein EXB hat einen 4092 Motor, der sicherlich auch nochmal mehr wiegt wie der serienmässige Brushless im e-Revo. Aber ich bau die Motoren jetzt nicht aus, nur um das Leergewicht zu vergleichen :)


Kumpel fuhr in seinem Mojave anfänglich T-Stecker. Das Auslöten konnte er sich sparen, da die Dinger sich auf 6S dann selbst ausgelötet haben.
Zum Löten, wenn man nicht so der geübter Löter ist, finde ich die EC5 besser wie die XT90. XT90 gibt es aber mit Anti-Blitz.
Danke. Das Problem mit dem schmelzen habe ich glaube schon erfahren. Ein Stecker zum Akku ist defekt. Ich übe gerade löten, muss aber feststellen, ich kann es nicht! Muss noch sehr viel üben. Ich mache erst den einen Stecker neu, (hab noch 8 Stück zum probieren), dann werde ich wohl auf ec5 umstellen. Danke für die Hinweise
Aber was ist "anti-blitz"?
 
Wenn man den Akku anschließt gibt's einen kleinen bis grossen Blitz. Je nach Zellen Zahl.

Ab 6s wird das unangenehm. Anti Blitz Stecker verhindern den Blitz durch nen Widerstand.
 

rc_fan

Mitglied
Heute war endlich mein EXB First Run!

Mein Setup: EXB, Max8 Combo 2200KV, 16T, 4s, Corally 5226, hohe Sideguards, mdd Skid hinten,arp-design Mudguards, 10k/100k/10k, hinten LSD mit minimaler Wirkung verbaut, rest Stock.

Das Fahrverhalten gefällt mir, ja es ist kein Tekno daher nicht so direkt, aber mir gefällt er. Ich wollte einen zusätzlichen Basher und das ist er.
Das Kurvenfahrverhalten ist nicht ganz so agil wie mein e-revo 2.0 aber eine sinnvolle Erweiterung des Fuhrparks.

Nach dem dritten Sprung war sogar ein Frontflip drin, Backflips gingen super.


Warum die bei Arrma den so hoch gesetzt haben ist mir aber schleierhaft, den EXB muss man dringend runter schrauben.



Jetzt das ABER: ein einziger schlechter Sprung aufs Heck und der erste Defekt steht an:

Diffgehäuse gebrochen:

IMG_20200825_183013751.jpg

IMG_20200825_183020617.jpgIMG_20200825_214754001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom