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Diskussion Sammelthread Arrma Kraton EXB 1/8 6S

BKone

Mitglied
Es hilft auch Ritzel z.b. von Tekno zu nehmen - die haben schöne große Schneidschrauben.
Ich habe mit meinem Arrowmax auch keinerleit derartige Probleme, blaues Loctite drauf, nie wieder angefasst (ca. 13-15 Akkus).
Nur als Idee, falls Euch das nicht bekannt / bewusst ist: Die Motorwelle hat auf einer Seute eine flache Stelle, genau da muss die Madenschraube festgemacht werden. An der anderen Stelle hält das nur kurz bei diesen Motoren.
 

MatzeBOH

Mitglied
Hitzeprobleme an der Motorwelle wodurch sich das Loctite in Wohlgefallen auflöst? Das wäre noch so ne Idee von mir denn ich benutzte auch nur blaues Loctite mit billigen China-Ritzeln und den mitgelieferten Madenschrauben, gelöst hat sich bei mir im V2-Kraton noch kein Ritzel - ok fahre nur 4S mit 16er Ritzel und Arrma Stock-Combo.

Gruß, Matze
 

bugster_de

Mitglied
Und der revo an 4s... Da passiert ja noch nix in dem Auto.
Kommt auf den Menschen an der Fernbedienung an. Ich bin da doch eher der NOOB. Da bist du eine ganz andere Liga :)

Der e-Revo war mein erster 1:8 und ich fahr den noch Serie mit 18/65. Da war lange Zeit das Auto schneller wie der Fahrer; aktuell auf 4S hält sich das ungefähr die Waage. Sprich wenn der schneller wäre könnte ich noch gar nicht so viel damit anfangen.
Beim EXB merke ich nach wie vor, dass das Auto deutlich mehr kann wie der Fahrer. Voll abdrücken und Top-Speed stehen lassen traue ich mich nur auf leeren Supermarktparkplätzen. große Sprünge über die Rampen (ohne irgendwelche Flips) geht zumindest nun mal so, dass nur noch jeder zehnte Sprung schief geht. Die verschiedenen Shops haben sich wahrscheinlich schon gebogen vor Lachen, weil ich wieder eine neue Heckflügelhalterung bestellte. Aber egal, ich wollte ja ein Auto, mit dem ich genau das üben kann und der noch ein paar Jahre Spaß macht (sprich eher mehr kann wie der Fahrer) und genau das ist der EXB. Beim Rundkurs-Bashen mit den Kumpels braucht man eher keine mega Top-Speed und die Sprünge kann man auch nicht extrem weit ziehen, da bei unserem Kurs dann sofort wieder eine Kehre kommt. Hier ist eher das Handling um die Kurven mit Drift und Anstellen vor der Kurve interessant für mich. Und da ist der EXB mit den gesperrten Diffs sowie dem Drehmoment 4092 echt ideal, weil ziemlich präzise zu fahren. Der e-Revo geht in die Kurven zwar auch sehr schön rein, aber beim Rausfahren aus den Kurven und beschleunigen ist der nicht so toll. Ist aber ein anderes Thema, da es hier ja um den EXB geht.

Da ich aber definitiv Back- und Frontflips lernen will muß jetzt noch ein SWB her :cool:
 

bambam191279

Mitglied
Jetzt aber Vorsichtig und schreiben um welchen Revo es sich handelt.
Der 2.0 VXL geht an 4s Stock tatsächlich Semi Brutal voran, so um die 54kmh würde ich meinen.
Das ist zwar wirklich nicht unbedingt wenig, aber in den heuten "höher,schneller,weiter"-Zeiten absolut im ganz tief unteren Bereich.
Ich hab mir jetzt für den Wagen die 4s Übersetzung bestellt und schau mal ob ich damit um die 65kmh packe.
Das ist für mich so der Break even Point.
Was Du zur Lenkung des EXB sagts @bugster_de ist ja mal vollkommen konträr zu einigen Meinungen hier, dass der EXB mal so gar keine gute Lenkung hat.
Ich persönlich finde sie auch so schlecht nicht, werde demnächst den direkten Vergleich zum Revo haben.
Bin gespannt
 

bugster_de

Mitglied
Jetzt aber Vorsichtig und schreiben um welchen Revo es sich handelt.
Der 2.0 VXL geht an 4s Stock tatsächlich Semi Brutal voran, so um die 54kmh würde ich meinen.
Das ist zwar wirklich nicht unbedingt wenig, aber in den heuten "höher,schneller,weiter"-Zeiten absolut im ganz tief unteren Bereich.
Ich hab mir jetzt für den Wagen die 4s Übersetzung bestellt und schau mal ob ich damit um die 65kmh packe.
Das ist für mich so der Break even Point.
Was Du zur Lenkung des EXB sagts @bugster_de ist ja mal vollkommen konträr zu einigen Meinungen hier, dass der EXB mal so gar keine gute Lenkung hat.
Ich persönlich finde sie auch so schlecht nicht, werde demnächst den direkten Vergleich zum Revo haben.
Bin gespannt
Zum Thema Lenkung: Präzision ist sicher relativ und ggf. von mir auch falsch ausgedrückt. Aus einer engen Kehre auf losem Untergrund im Querdrift raus zu kommen und dann das Auto gleich in die richtige Richtung zur nächsten Kurve zu bekommen und gleichzeitig ans Gas zu gehen ist mit dem EXB viel einfacher wie mit dem e-Revo. Zumindest für mich.
Wie sich die EXB Lenkung im Vergleich z.B. zu einem Competition Buggy fährt weiß ich nicht.

e-Revo Diskussion könnten wir ja in einem anderen Thread fortführen. Dann bleibt hier der Fokus am EXB (sorry, ich war ja der Auslöser der e-Revo Diskussion)
 

BKone

Mitglied
Das was @bugster_de da beschreibt, ist auch eher nicht präzise um die Kurve fahren , sondern reinwerfen und durchdriften, das kann er, er EXB :ROFLMAO:
Habe meinen MT410 zwar nicht ganz fertig, aber fährt schon - DAS nenne ich eine präzise Lenkung und ein gutes Fahrwerk, und das obwohl es im Gegensatz zum Kraton ein SWB ist.
 

bambam191279

Mitglied
Das was @bugster_de da beschreibt, ist auch eher nicht präzise um die Kurve fahren , sondern reinwerfen und durchdriften, das kann er, er EXB :ROFLMAO:
Habe meinen MT410 zwar nicht ganz fertig, aber fährt schon - DAS nenne ich eine präzise Lenkung und ein gutes Fahrwerk, und das obwohl es im Gegensatz zum Kraton ein SWB ist.
Liegt beim mt410 halt auch daran dass es sich grundsätzlich um ein wettbewerbschassis handelt und auf dem et48 und dem eb48 basiert.
Da wäre ein Vergleich mehr als unfair.
 

BKone

Mitglied
Liegt beim mt410 halt auch daran dass es sich grundsätzlich um ein wettbewerbschassis handelt und auf dem et48 und dem eb48 basiert.
Da wäre ein Vergleich mehr als unfair.
Wie man es nimmt, preislich geben die sich nicht viel, sind beides High-End Basher, der MT410 kostet gerade mal die Karo und die Reifen mehr, dafür ist das Kit etwas günstiger als der EXB Roller. Und da finde ich jetzt schon das man das vergleichen darf. Wenn Du 2 echte Autos aus dem gleichen Segment nimmst, die sich preislich nicht viel geben, sagst Du ja auch nicht, "Naja, der fährt nicht so präzise, aber das wäre jetzt unfair, das zu vergleichen, weil es Auto XYZ ist". Das der MT410 ein SWB und der Kraton ein LWB ist, ist mir klar, aber theoretisch müsste der LWB aufgrund des längeren Radstandes ja besser da stehen.

Ist am Ende auch egal, es ist ja hinlänglich bekannt, das der Kraton kein Wunderwerk der Präzision ist, dafür ballert er überall durch und ist sehr stabil und zuverlässig.
 

bambam191279

Mitglied
@BKone ich weiss ja mittlerweile,dass wir zwei beide da definitv keine Meinungsgleichheit beim Thema EXB - MT410 mehr bekommen werden.
Nur soviel, ich war/bin absoluter Tekno Fanboy, warte Sehnsüchtigst auf den neuen ET aber man sollte sich die Preise schon realistisch ausrechnen, bzw. auch bedenken, dass der Mt410 schon abgespeckt ist, wenn auch die grundsätzliche Qualität des Tekno nen Tacken übern EXB ist.

Um Ausstattungstechnisch auf Augenhöhe zu sein (weil man ja hier wie Du anmerkst 2 Fahrzeuge aus demselben Segment vergleichen möchte) fehlern beim MT410 wie angemerkt die Karo und die Räder.
Sind mal inkl. Farben Round about 130.-€
Dazu fehlen dem MT410 die komplette Alu Ausstattung der Dämpfer (abgesehen vom Gehäuse)
Plus das Kunststoff HZ - Stahl HZ.....
Ich weiss, Milchmädchenrechnung, aber Du kamst mit dem Vergleich aus einem Segment.
Die Alu Streben beim EXB hab ich jetzt nicht mal mitgezählt.
Und bevor es kommt..... ja, ich weiss der MT410 funktioniert aus der Box super, aber wenn schon, dann Richtig vergleichen.
Mehr sag ich dazu nicht mehr.

Eine Quelle hat mir geflüstert das ein neuer ExB kommt.

Ebenso wieder Roller, mit Tuningteilen.

Vllt kommt ja jetzt der senton ExB?
Man munkelt über nen Mojave......
 

safty

Mitglied
Zitat Jason D. im US-Forum:
.....
FUTURE VEHICLE Spec’s -
The second batch of the Kraton EXB 1/8th scale and the Mojave EXB 1/7th (when it releases) will sell with the LSD (x1) spec diff in the rear .....
 

rcfun

Mitglied
Googlet mal nach Arrma Mojave EXB. Da kommt ihr auf ein offensichtlich geleaktes Video im US Arrma Forum.

Hätte mir allerdings einen Notorius EXB als nächstes erwartet. Ich hab nen Mojave und der hält ja schon so megamäßig was aus. Hab den schon ein paar mal gegen den Pfosten gesetzt dass ich dachte jetzt ist vorbei und nix war kaputt. Aber gut, ich "bashe" das Teil auch nicht extrem. Ein SC ist für mich nicht zum extremen Springen da. Dafür hab ich andere Modelle.

Ein "Stunttruck" schreit ja förmlich nach einer EXB Variante.
 

bugster_de

Mitglied
blöde Frage (nicht lachen): man liest beim Kraton immer mal wieder von Delrin Inserts bzw. Delrin Bushings? Was ist das und wofür braucht man die?
 

safty

Mitglied
Delrin ist m.W. nach ein sehr hochwertiger Kunststoff, der gern für Antriebe und Lager verwendet wird.
Muss wohl auch nicht geschmiert werden.
Im Modell-Heli-Bereich werden da hin und wieder u.a. die Hauptzahnräder draus gefertigt, scheint aber ziemlich teuer zu sein, das Zeug.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Aus dem ersten Treffer bei Google nach Delrin:

Delrin® Acetal-Homopolymer (Polyoxymethylen POM) ist das ideale Material für Teile, die Metall ersetzen sollen. Es kombiniert Reibungsarmut und Verschleißfestigkeit mit der hohen Steifigkeit und Festigkeit, die derartige Anwendungen erfordern.


Z.b. bei den Pivotballs gibt es z.b. bei m2c racing Einsätze aus Delrin und auch bei Dämpferkolbenplatten kommt das Material vor.
 
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