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3D-Druck Sammelthread: 3D gedruckte Werkzeuge und Helferlein.

Silberkorn

Mitglied
Hi,

da ich noch kein solches Thema gefunden habe, mache ich eines auf.
Hier soll es um 3D gedruckte Werkzeuge, Lehren und sonstige Helferlein gehen.
Also um Suche nach entsprechenden STL oder um Vorstellung wenn jemand was nützliches gefunden oder selbst entworfen hat.

Ich suche derzeit eine Sturzlehre zum einstellen des Sturzes an meinen 1:8 Trucks. Hat jemand schonmal eine gedruckt und kann eine empfehlen?

Die hier sehen ganz gut aus:




Da das aktuelle Auto -2 Grad braucht, werde ich vermutlich mal so eine ganz einfache viereckige drucken.

Welche 3D gedruckten Helferlein habt ihr im EInsatz,
 

DFENCE

Mitglied
Also ganz ehrlich, bei der Toleranz um die +- 0.5mm bei nem 3D Drucker brauchst erst gar nicht Anfangen Messwerkzeug zu bauen, mit dem Messwerkzeug kannst dann eh nur Schätzen und ohne Referenz weißt du eh nicht ob da was Gscheites rauskommt. Andererseits reicht bei nem Offroader eh "schätzen" und du wirst den unterschied zwischen -1° und -2° Sturz nicht merken.
 

DFENCE

Mitglied
Ja hat aber nicht jeder nen High End Bambulab daheim stehen oder allgemein nen High End Drucker mit KI, Lidar Scan und Geschlossenen Bauraum ;) Daher find ich das schon erwähnenswert das die meisten Nicht High End Drucker das eben nicht hinbekommen.
 

Speed t3

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Also ganz ehrlich, bei der Toleranz um die +- 0.5mm bei nem 3D Drucker brauchst erst gar nicht Anfangen Messwerkzeug zu bauen, mit dem Messwerkzeug kannst dann eh nur Schätzen und ohne Referenz weißt du eh nicht ob da was Gscheites rauskommt. Andererseits reicht bei nem Offroader eh "schätzen" und du wirst den unterschied zwischen -1° und -2° Sturz nicht merken.
Das kommt aber schwer drauf an was Du als Offroader bezeichnest.

Bei einem 1:10er Offroader liegen zwischen -1 und -2° Sturz Welten!
 

Silberkorn

Mitglied
Ja hat aber nicht jeder nen High End Bambulab daheim stehen oder allgemein nen High End Drucker mit KI, Lidar Scan und Geschlossenen Bauraum
Wobei nichts von den aufgezählten Dingen mit der masshaltigkeit der drucke zu tun haben. :)
Das liegt eher an der Qualität der Führungen etc.

;) Daher find ich das schon erwähnenswert das die meisten Nicht High End Drucker das eben nicht hinbekommen.
Das können heutzutage auch viele günstigere Drucker auch. Siehe Bambu A1 und A1 mini, creality K1 unsw. Bambu P Serie sowieso.
 
Ich hab mir mal die zweite gedruckt. Zusammen mit gedruckten setup wheels funktionierte das ganz gut an nem onroader. Aber ich hab kein Setupsystem zum Vergleich. Besser als Auge geht das allemal.
 

Zelle

Mitglied
Zu den Toleranzen und warping.

Ich hab mal nachgemessen und bin bei max 0,3mm meistens besser. Gut konstruiert und kalibriert lässt sich das sicher weiter minimieren.

Das war einer meiner ersten drucke in 3d also da geht bestimmt noch mehr.


Den Anhang 182167 betrachtenDen Anhang 182168 betrachtenDen Anhang 182169 betrachten
0,3mm ist bei heutigen Tourenwagen schon viel, da hat man heute Keile mit 0,2mm Abstufungen ;)
 
0,3mm ist bei heutigen Tourenwagen schon viel, da hat man heute Keile mit 0,2mm Abstufungen ;)
Wo nichts ist hilft wenig viel ;)

Für ein aktuelles Tourenwagenchassis würde ich auch das Geld in ein Setupsystem investieren.

Aber für Parkplatz Racer oder basher und um erstmal die Grundprinzipien zu verstehen, finde ich so gedruckte Tools schon brauchbar.
Hatte aber auch bisher keinen Vergleich.

Jetzt wo ein xray t3 bei mir eingezogen ist, habe ich das erste Mal nen wirklichen Anwendungsfall...
 
Das die Abweichung immer gleich bleibt kann man nicht 100prozent sagen. Wir reden ja von warping und Ungenauigkeiten durch die Mechanik.

Warping kann man durch kontruktion und Lage des Objekts minimieren (was vom Druckbett nur flach aufbaut warped nicht).

Ich müsste die höhenleere mal flacher drucken um die mechanischen Toleranzen zueinander zu messen.

Ich hab hier aber auch nen alten Ender 3 pro den ein Kollege ausrangiert hat. Das ist sicher keine Referenz.
 
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