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Diskussion RWD Minidrifter (1:24 bzw 1:28) - "in gut" exorbitant teuer - Idee: 2x WLtoys K969/K989 mit DIY RWD Umbau - GEMEINSCHAFTSPROJEKT

Andi53797

Mitglied
Und genau das ist das Problem. Schau Dir das man in Ruhe an, das geht besser aber da stehe ich auch erst am Anfang:
@gecko63
Danke für den Link des Videos;
Ich habe den Kleinen heute bestimmt 3x auseinander und zusammengebaut und dann endlich die Problemstelle identifiziert.
Es ist der Motormount bzw. die Löcher für die Motorschrauben. Die Schrauben haben den Mount so vorgeformt, das ich trotz eingebrachter Langlöcher, den Motor nicht auf eine passendere Position fixiert bekomme.
Ich habe mir jetzt eine Alu-Mount bestellt, damit sollte es besser klappen.
 

Eckbert

Mitglied
OK, das scheint auch gut zu funktionieren. Da gibt es auch eine Apple-Lösung.
Ich dachte aber eher an eine Arduino-Lösung mit Transponder und Bildschirmanzeige oder so. :p

Wenn es da eine zuverlässige günstige Zeitnahme gäbe, wäre da ja auch eine Drift-Challenge 2024 möglich: :unsure:

  • 10 gedriftete Runden in der gleichen Zehntel
  • schnellste gedriftete Runde (bei leicher Strecke)
  • 10 sauber gedriftete Kreise möglichst eng um eine Flasche gedreht
  • Achter um zwei Flaschen driften auf Zeit
  • RWD und AWD-Klasse
  • schönstes Auto, schönste Strecke
  • ...
Eine einheitliche Strecke, z.B. auf 2 x 3 m wäre ja kein Problem oder jeder auf seiner eigenen Strecke?
Das Wetter würde auch keine Rolle spielen. ;)

Oh Mann, es geht in meinem Kopf schon wieder los! :eek::LOL:
 

gecko63

Mitglied
Extra für diesen Thread ein erstes, inoffizielles Video zum Umbau auf Monoshock vorne.
Was ich dort vergessen habe zu sagen:
Die Minischräubchen der Ballends habe ich noch etwas gekürzt (abgeknipst) und die Querlenker selber, sind oben noch etwas abgefeilt, da ist so ein Hubbel der weg muss.

Ansonsten 97 Sekunden zum Monoshock:


Ich werde überhaupt erstmal an einem Auto basteln und probieren. So habe ich auch immer einen Originalwagen zum direkten Vergleich.
Erst wenn der Umbau gut driftet, mache ich micj an den zweiten Wagen und werde den Umbau dann als Videoserie offiziell machen
 

gecko63

Mitglied
OK, jetzt lasse ich die Katze aus dem Sack.
Ich hatte eine nette Mail an Micro-Tracks geschrieben und eine ebenso nette Antwort erhalten.
Kurzform: Ich werde mein Mini Drift Projekt auf so einem Track durchführen und habe zu diesem Zweck die "Wuhlheide Arena" zur Verfügung gestellt bekommen, für mich eine klassische Win/Win Situation.
Die Strecken bei Ali sind nicht mal unbedingt günstiger und wie toll ist es bitte, dass wir so etwas in Deutschland haben, das finde ich absolut unterstützungswürdig und das muss beworben werden :)

Ich habe mich für die "S" Variante entschieden, also 1,80m x 3,30m.
Größer wäre natürlich noch cooler aber so kann ich das Ding in drei Räumen bei uns einfach so mal hinlegen, ohne etwas wegräumen zu müssen:
20230907_164702.jpg
Erster Eindruck: Sehr, sehr cool! Lässt sich ausrollen und bleibt direkt flach liegen, bis auf einige Zentimeter Rand, die sich aber auch nach kurzer Zeit legen.
Auf dem Foto hier liegt das Ding noch keine zwei Minuten.
Ein bisschen glattstreichen, dann gehen auch die wenigen leichten Wellen raus. Fühlt sich an wie Küchenfußbodenbelag, wirkt sehr robust.
Ich stelle das Teil natürlich noch genauer vor.

Was meine beiden 284131er anbelangt... Gestern ist das erste paar Driftreifen angekommen, die hat im Moment der zweit Wagen drauf, der noch komplett original ist und genau so werde ich auch beginnen.
Ich will ja schließlich einen Fortschritt dokumentieren und dafür brauche ich einen Startpunkt.

Übrigens zum Thema: Drive train... Die scheinen was gemacht zu haben. Zumindest die Diffs sind serienmäßig leichtgängig und laufen frei im Gehäuse:

Allerdings kann man selbst mit Driftreifen trotzdem nicht so richtig kontrolliert driften. Die Gasannahme finde ich viel zu grob und das Auto ist einfach zu schnell viel zu schnell . Man rutscht nur durch die Gegend, ob Strecke oder Parkett.
Also der Umbau auf RWD und eigene Elo ist für mich Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
@gecko63
Danke für den Link des Videos;
Ich habe den Kleinen heute bestimmt 3x auseinander und zusammengebaut und dann endlich die Problemstelle identifiziert.
Es ist der Motormount bzw. die Löcher für die Motorschrauben. Die Schrauben haben den Mount so vorgeformt, das ich trotz eingebrachter Langlöcher, den Motor nicht auf eine passendere Position fixiert bekomme.
Ich habe mir jetzt eine Alu-Mount bestellt, damit sollte es besser klappen.
Also ich kann bestätigen, dass es wirklich eine Herausforderung ist, alles leichtgängig zu bekommen.
Nach dem Video kam noch heraus, dass alles leichter geht, wenn ich den Motormount unten mit den drei Schrauben am Chassis ganz leicht anlöse.
Sobald man es wieder fixiert, läuft die Welle schwerer... also Puh, der weiche Plastikkram ist nicht auf dem Niveau von Tekno, das kommt jetzt überraschend.... :p

 

Eckbert

Mitglied
Schade, dass die Qualität so schlecht ist. Da lohnt der Aufwand ja kaum das Fahrzeug umzubauen. :unsure:

Wieviele Stunden wirst du da für den Umbau investieren, 10, 20?
Wie lange halten die Bastlarbeiten und die Originalteile?
Was hast du gekauft, brauchst du aber gar nicht oder wird mittelfristig eh ersetzt (Funke, Elo,...)?
Und was wirst du da noch an Teilen zukaufen?

Da ist ein echter RWD-Drifter, z.B. Atomic DRZ, wahrscheinlich die bessere Wahl, auch wenn es erstmal teuer erscheint. :eek:
 

gecko63

Mitglied
Dann lieber den hier hab ich eh im Auge aber da bist du schnell bei 400eur


obwohl bei dem Chassis sogar schon esc und Servo dabei ist.

Ich hab jetzt 44eur bezahlt incl. zweitem Akku, 10eur für Driftreifen, ein paar 3D Druckteile, zwei Alu Diffs für 9eur zusammen und Magnetkarohalter für 8eur und einen esc für 7eur

Funke und minireceiver hab ich eh...

Das Basteln ist ja Hobby, das gehört dazu.
Wie lange das hält muss man sehen
 

Lockemaxx

Mitglied
Die Qualität ist garnicht so schlecht. Ich hatte bei meinen absolut garkeine Probleme , weder musste ich was schleifen noch irgendwas aufbohren, die rollten alle super, es ist nichts aber auch noch garnichts kaputt gegangen . Und jeder der mich kennt und schonmal beim Bashen dabei war , weiß das ich immer voll in die fresse gebe, bei mir wird kein einziges Fahrzeug geschont , ob 1/32 oder 1/5 , die bekomme alle ihr fett weg. Ich war vorgestern spontan mitm Kumpel im skatepark mit dem miniflitzer , das war vielleicht witzig :D .Und wie gecko schon sagt , das schrauben macht den meisten ja Spaß und ist Hobby . Es heißt ja auch modellbau und nicht Modell fahren. Die kleinen flitzer haben jetzt ca 5- 8 Stunden Laufzeit hinter sich , 1000 Sprünge , nochmal so viele Klatscher gegen Couch wand oder tischbein. Und ganz ehrlich 45 Euro Free Shipping , die Erwartungen wurden übertroffen. Mini z kostet mal eben das4 fache und wird mit Batterien betrieben und nicht mit Akkus.
 

Andi53797

Mitglied
Schade, dass die Qualität so schlecht ist. Da lohnt der Aufwand ja kaum das Fahrzeug umzubauen
Ich kann @gecko63 und @Lockemaxx nur zustimmen, Preis - Leistung der Kleinen ist top.
Die Qualität ist aus dem Karton heraus mehr als in Ordnung, aber optimieren geht halt immer ;)
Und wenn eine "Optimierung" schief geht, ist es auch nicht weiter schlimm:LOL:.
Der weiche Kunststoff hat mehr Vorteile als Nachteile.
Und ein Alu-Motormout bekomme ich 3€ .

Bin gespannt was @gecko63 uns hier noch zeigen wird:thumbsup:
 

Eckbert

Mitglied
@Lockemaxx: Dass die kleinen China-Flitzer RTR grundsätzlich viel für wenig Geld bieten, steht ja außer Frage und Mini Z ist wirklich keine Alternative! :thumbsup:
Aber hast du auch den Drift-Umbau (Stage 1 und 2) gemacht?

Was man im Video von @gecko63 sieht, ist doch das Gegenteil von "Qualität". Vielleicht ist der K989/969 besser geeignet?
Die Maßnahmen die man beim 284131 insgesamt ergreifen muss (z.B. Diff-Zahnräder abschleifen, Mitnehmer weiten,...) um einen RWD-Drifter zu erhalten, finde ich schon erheblich. Wenn dann von den bearbeiteten Teilen eines defekt ist, geht die Bastelei von vorne los. :rolleyes:

Ich stelle daher mal in Frage, dass der Aufwand überhaupt lohnt um zu einem (mittelmäßigen) Ergebnis zu kommen. Immerhin ist Gecko auch schon bei über 80,- € und die Funke und den Receiver braucht er gar nicht.

Ich modelbaue auch sehr gerne aber die Basis muss dann auch qualitativ stimmen. Wenn man die Hobby-Stunde nur mal mit 10,- € ansetzt, lohnt der Umbau meiner Meinung nach nicht. Dann lieber direkt ein ordentliches Basisfahrzeug und damit weiter optimieren.

Auf das Ergebnis bin ich jedem Fall auch gespannt und wünsche Gecko noch viel Spaß! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Eingangspost sagt gecko ja das er mit einer günstigen basis starten will um zu sehen ob das was für ihn ist und nimmt basteln wohlwollend in kauf. Dadurch ist es doch auch noch modelbau und tüfteln. Die Hobbyzeit in Arbeitszeit umzurechnen macht doch gar keinen sinn, das is dann ja nen totschlag argument gar nicht anzufangen.

Man muss nur ehrlich sein wann es sinnvoll ist nicht noch mehr geld in tuning zu stecken und auf das nächst bessere model mit den gewünschten anforderungen zu wechseln.

Dieses Model ist ein schnelles 4wd indoor model das für hobby high/mid grip bashing out of the box schon gut fährt.
Mit einem sehr geringen bastel und investitionsaufwand (ich verlinke mal nen anderen thread denn das hatten wir alles schon) kann man dann zum racer optimieren und seine persönliche vorliebe einstellen.

Ob man dann noch weiter machen will oder nicht ist dann die frage. Da kann es auch sinn machen auf ein besseres model zu wechseln
 
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gecko63

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Ich finde ja einfach nur nachbauen, was Andere schon erfunden haben doof.
Also habe ich mir selber folgendes Ziel gesteckt: Wie weit komme ich, OHNE zusätzliche 3D Druck Teile.
Also nur mit dem, was das Auto an Teilen bietet und da ist mir eine Idee gekommen....


Ich habe das deswegen gemacht weil es noch eine Ausbaustufe davon gibt, für die ich zumindest 2mm Rodends benötige und die sind noch nicht da.
aber hiermit:
und hiermit:

...kann ich mir richtig gute Lenkstangen usw. basteln (Auch einstellbare Querlenker usw.
Wer die billiger findet, bitte verlinken!

Was die Lenkung oben anbelangt, geht es um Folgendes:
1) Servo einfach mittig platzieren. das ist simpel!
2) die Hubs, wo die Achsen der Reifen drin laufen vertauschen (links und rechts), dadurch kommen die Ballends, die diese Querverbindung halten, nach oben
1694441106158.png

3) die Querverbingung ersetzen durch zwei Lenkstangen, die direkt am Servohorn befestigt werden können. Deswegen brauche ich auch das zersägte Oberdeck, denn da habe ich zwei Bohrungen für die die Links/Rechts Lenkstangen.

Fertig... :)
 

gecko63

Mitglied
Ich hab noch kein Gyro angeschlossen aber man sieht schon, dass die Richtung stimmt.
Bisher ohne Extras, also Plastikdiff hinten (mit Shoegoo verklebt) und wie eben erwähnt ausschließlich Standardteilen.
Ausnahme: Driftreifen
Akku: Selbstvertändlich mit Klett befestigt, der blöde Halter ist raus und kommt auch nicht mehr rein ;)

 
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gecko63

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Und noch ein Update. Wenn ich bei meinen 1:10 Driftern EINS gelernt habe, dann das die Qualität des Gyros AUSCHLAGGEBEND ist!
Ich werde nicht erst mit dem Radiolionk eingebauten Gyro anfangen, höchstens, um das mal zu zeigen. Das habe ich schon hinreichend getestet und es taugt NICHT zum richtigen Driften.
Daher habe ich mir jetzt zwei Stück von denen hier gegönnt:

Ist ein Abverkauf, weil es den Nachfolger V3.5 gibt (Der jetzt auch einen AVCS Mode hat)

Ja, ich habe noch zwei Onisiki Gyros rumliegen aber die sind doch ne Ecke größer, haben lange Kabel dran usw. die sind super für 1:10 Einsteiger und daher werde ich die verkaufen über Kleinanzeigen

EDIT:


 
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