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Kaufberatung Rustler VXL für Kind als Einstieg?

toninio

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin Thomas und Vater von Zwillings Jungs, die sich beide zum 10. Geburtstag ein RC Gefährt wünschen.
Sie hatten da eines in der Nachbarschaft gesehen, was so ein 100 Euro Amazon Teil ist. Recht schnell sogar aber , naja ihr wisst schon....

Also ich bin ich da mal ran an die Materie und als ehemaliger RC Bastler in meinen Kindertagen natürlich gleich in der besseren Schiene recherchiert.

Die Jungs wollen unbedingt was von Traxxas, und herausgekommen ist wohl der rustler.

Nun bin ich mir unschlüssig ob ich die brushed Variante oder gleich dieVXL nehmen soll und diese dann immer oder zumindest sehr lange im Trainingsmode mit 50%laufen lassen soll.

beide haben einige RC Autos aber nix Richtiges oder schnelles.

meint ihr der VXL ist zu heftig als Einstieg?
Den ausführlichen Beitrag hier zum VXL vs. brushed habe ich gelesen, aber da ging es ja nicht um Kids.

Bin da Über jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße, Thomas
 

BKone

Mitglied
Mein Sohn - zum damaligen Zeitpunkt 7 - hatte den 2WD Brushed Rustler. Den haben wir nach 3 Monaten auf Brushless umgerüstet, was bei diesem Modell auch gar kein Problem ist, da der gesamte Antriebstrang komplett identisch ist. Sonstige Unterschiede sind die Spurstangen und Kugellager in den Radläufen, sowie die schlechtere Funke (dazu siehe unten mehr), das lässt sich aber beides für wenig Geld ersetzen, die Spurstangen braucht man aber auch nicht zwangsweise.
Die Umrüstung auf brushless geht auf jeden Fall günstiger, als gleich den VXL zu kaufen, vor allem wenn Du den Original Regler / Motor noch bei Kleinanzeigen verticken kannst.
Was das drosseln angeht: Hol Dir eine Dumbo RC Funke von Aliexpress oder banggood für 30€, verklopp die Original Funke, die Traxxas Dinger bin ich immer los geworden. Da hast Du eine stufenlose Regelung an der Fernbedienung, wie viel Power das Auto hat, nicht nur 50%.
Falls Du auf den 4WD Rustler schaust, da sind die Unterschiede zwischen Brushed und VSL gravierender, dann eher gleich zum VXL greifen und drosseln.
 

Slayer

Mitglied
Der Rustler ist für einen 2wd ziemlich teuer, und mit Heckantrieb wird er nicht überall durchkommen.

Was wäre denn beispielsweise mit einem 4wd von Arrma?

Aber Brushless ist trotzdem ziemlich heftig, der Rustler rennt ohne Drosselung an 2s 60 Sachen, und wenn die Kinder herausfinden, wie man die Drosselung umgeht.. ;)
 

Slayer

Mitglied
4wd Rustler.. hmm, ziemlich teuer für das, was er kann, da gibt es bessere Alternativen, die auch gleichzeitig weniger kosten (Arrma Granite 4x4 BLX oder der Arrma Big Rock Crew Cab).

Außerdem brauchst du noch Akku und Ladegerät..

Aber was ist, wenn die Kinder das Interesse nach kurzer Zeit verlieren sollten?
 

toninio

Mitglied
Das mit dem Interesse wird es ja unabhängig vom Modell immer geben. dann werden die halt auf Kleinanzeigen verkauft.

werden uns dann mal auch auf der arrma Seite umsehen.
Und die brushless sind dann langsamer oder anders einzustellen?
 

Stariachi

Mitglied
Also ich habe den Rustler in der 4x4 Variante in Brushed gekauft und dann schrittweise in Richtung Brushless geupdated. Ich habe dabei draufgezahlt (Center driveshaft, Differentiale, Wheelie Bar, Hobbywing Max10 Combo) und habe dafür noch immer die schlechtere Fernsteuerung ohne Expo und Servowegbegrenzung. Im Rückblick hätte ich direkt die VXL Brushless Variante kaufen sollen, das einzige was besser ist, ist die Hobbywing Combo. Außerdem wird die Geschwindigkeit von Brushed sehr schnell langweilig, und dann wird das Upgrade teuer (Combo 90 Euro, Differentiale 30 Euro). Der Granite und der Big Rock von Arrma sind knapp hundert Euro günstiger als der Rustler.
 

Stariachi

Mitglied
Der Rustler macht bei mir auf 3s mit 14er Ritzel 66kmh, mit 17er rechnerisch 80, das muss ich noch testen. Die Beschleunigung ist heftig und ich würde das einem Anfänger echt nur im Trainingsmodus anvertrauen.
 

Cartman

Mitglied
Ich würde den Wagen primär nach dem Gelände auswählen, wo er letztendlich bewegt werden soll. Aber wenn die Jungs sich einen Wagen von Traxxas wünschen, dann würde ich das schon berücksichtigen, zumal Traxxas in meinen Augen eine sehr gute Wahl ist. Vor allem wenn man die Ersatzteilversorgung zu günstigen Preisen gesichert haben möchte. Die Anschaffungskosten sind zwar deutlich höher als bei diversen Mitbewerbern, aber Traxxas hat auch so seine Vorzüge. Und falls die Jungs da nicht lange Freude dran haben, dann kann man die Modelle auch mit geringem Verlust wieder verkaufen.

Was ich noch in Erwägung ziehen würde, das wäre evtl. die 2WD Variante zu kaufen und davon dann zwei Stück. Hatte das so gelesen, dass beide zusammen einen Wagen bekommen sollen. Falls beide jeweils eine 4x4 Variante bekommen sollen, dann hab ich nix gesagt. Ich hätte mir mit 10 Jahren einen Ast abgefreut, wenn ich so ein tolles Auto geschenkt bekommen hätte. Die 2WD Variante mit etwas größeren Reifen ist jedenfalls auch schon ganz gut im Gelände unterwegs. Feldwege und Wald sind damit auch kein Problem. Kiesgrube und Co. ist da schon kritischer.
 

Stariachi

Mitglied
Kommt auch stark darauf an was dein Budget ist. Bei Zwillingen brauchst du ja zwei Autos . Ich habe für meinen sechsjährigen Sohn einen Absima AMT geholt und das war leider ein Reinfall. Es geht ständig etwas kaputt und die Versorgung mit Ersatzteilen ist katastrophal. Aktuell warten wir auf eine neue Hauptantriebswelle, die auf unbestimmte Zeit nicht erhältlich ist. Er ist super enttäuscht und ich soll solange auch nicht mehr fahren. Long Story Short: die Versorgung mit Ersatzteilen ist bei Kindern das wichtigste.

Traxxas-Teile gibt es wirklich immer und überall, das ist ein Vorteil dieser Marke und das bezahlst du auch bei der Anschaffung. Bei Arrma soll es wohl ganz ok sein, das kann ich aber selbst nicht beurteilen.
 

Cartman

Mitglied
Arrma ist aktuell ein Krampf, weil manche Teile schon seit Wochen nicht verfügbar sind und laut einem Händler auch noch weitere 4+ Wochen nicht mit Nachschub zu rechnen ist. Außerdem ist der deutsche Markt (lt. Händler) für Arrma bzw. Horizon Hobby relativ weit unten auf der Prioritätenliste, so dass hier lediglich Teile ankommen, die auf den "wichtigen" Märkten im Überfluss vorhanden sind. Also von Arrma und ganz speziell den 3s und 4s Modellen würde ich ganz klar abraten.
 

Eisbear

Mitglied
Ich kann Traxxas auch nur empfehlen, vorallem ist der Wiederverkaufswert recht hoch, sollte die Lust mal versiegen.
Es stimmt schon in der Neuanschaffung ist n 4x4 recht hoch, das dann für zwillinge je einen plus Zubehör, biste schnell bei 1000Euro, hast du mal bei den Gebrauchten geschaut?
Ersatzteile gibts in fast jedem Shop mal günstiger mal teuerer.
bei nem Gebrauchten hätteste gleich Gelegenheit vom schrauben her das Auto besser kennenzulernen.
 

Raphi

Mitglied
Hm,

welche Gefährte könnt ihr denn generell empfehlen für Kids als Einsteiger?
Ich würde als Einsteiger etw. nehmen, dass man zsm. baut, denn wen was mal kaputt geht oder was knattert, dann hat man keine Angst beim reparieren. So richtig habe ich mit einem gebraucht Kauf angefangen ( Tamiya TT 01e), bei dem ist nie was kaputt gegangen. Dann ein Traxxas Rustler, bei dem ist oft was kaputt gegangen. Das Problem war: ich konnte nicht gut reparieren, da ich nicht so gut wusste wie es aufgebaut ist und so musste oft viel ersatz gekauft werden (beim Einbau habe ich immer Angst gehabt, dass ich was falsch einbaue), obwohl es durch ein paar Handgriffe repariert werden konnte, ohne was zu ersetzen. Dann kam ein XV 01 den ich zsm. bauen musste. Abgesehen davon, dass es mir viel Spaß gemacht hat das gute Stück zusammen zu bauen, kann ich jetzt alle Autos auseinander und zusammenbauen, kann was tunen und ohne Angst reparieren und ersetzen.
Ich hoffe mein Gelaber hat geholfen ;)
VG
Raphi
 

Meltech

Mitglied
Mir persönlich ist allerdings kein einziger Bausatz bekannt, der den Anforderungen entspricht und auch nur ansatzweise in den preislichen Rahmen für ein erstes RC passt, deshalb ist ein Bausatz mMn. keine Option.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Nun bin ich mir unschlüssig ob ich die brushed Variante oder gleich dieVXL nehmen soll
Hej!

Ich gehe mal auf die Frage ein: beim 4x4 eindeutig direkt den VXL, auch wenn es teurer ist, ist das spätere umrüsten nochmal teurer. Luxus Version ist dann das Bluetoothmodul, mit dem man den Wagen stufenlos von 100% bis 0% herunterregeln kann.

Beim 4x4 mit 2s und 50% Trainingsmodus sollte da aber in meinen Augen auch gut funktionieren. - Falls nicht, kann man das Modul fix nachkaufen.

Die Arrma Modelle bieten in meinen Augen vom Fahrzeug her das gleiche für weniger Geld. Es hakt aber immer wieder sehr an der Ersatzteilversorgung - das war schon vor Corona so und jetzt hält Corona als Rechtfertigung her. Kannst einfach mal auch die Seite von Horizon Hobby gehen und schauen, welche Teile aktuell alle nicht verfügbar sind... Chassis gab es z.b. 7 Monate lang in ganz Europa nicht zu bekommen, da konnte man nur aus den USA selbst importieren.

Gruß, Axel
 

Highlander

Mitglied
Beim 4x4 mit 2s und 50% Trainingsmodus sollte da aber in meinen Augen auch gut funktionieren. - Falls nicht, kann man das Modul fix nachkaufen.
Mit 2S und 50% ist der Rustler 4x4 vxl aber eher lahm. Ist das den Kindern nicht nach 10 Minuten langweilig?
Als Alternative: 3S, die 50% am Regler drücken und dann die ersten Fahrten auf einem großen, leeren Fußballplatz machen. Da kann sich der Rustler höchstens in der Kurve überschlagen und davon geht nichts kaputt. Und Thomas hat Geld für 2x2S gespart...
 
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