• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

RotorFlight und Flywing

Flywing hat zusammen mit RotorFlight ein System entwickelt was auf Betaflight basiert. Habe kurzerhand
mal die 90.-€ investiert.
s-l1600 (1).jpg

s-l1600 (2).jpg

Ich werde das Teil mal auf meinen Versuchs 450er packen und antesten. Hier kann das ganze mal nach gelesen werden.
Mir ist auch klar das das ganze nicht so GPS unterstützt ist wie das H1. Das soll erst in Zukunft erfolgen. Ist halt ein Projekt......

@Hubschrau-bär : Na an was erinnert dich das?????



Stimmt, das Projekt Heli mit der Coptersteuerung CC3D...... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@BAXL :Kannst diesen Thread löschen.....das wird nix. Der Controller wird verkauft. Bekomme ich einfach nicht hin. Da war das mit dem CC3D damals viel einfacher...
 

safty

Mitglied
warum löschen?

auch eine "abschlägige" Information ist eine Information und als solche evtl. für den ein oder anderen von Interesse.
Unser Bastlerleben schreibt ja nicht nur Erfolgsgeschichten.

und, wer weiß, evtl. kommt ja demnächst mal jemand mit DER Lösung dafür umme Ecke.
 

Devil

Mitglied
Moin zusammen,

und, wer weiß, evtl. kommt ja demnächst mal jemand mit DER Lösung dafür umme Ecke.
gut Ding will Weile haben sagt man bei uns am Niederrhein. ;)

Mittlerweile ist die Rotorflight-Software (RF) gewachsen und bei Stand 2.0 .0 RC1.
Auch ist das Ganze nicht mehr nur auf github beheimatet, sondern mit der 2.0 ist wohl auch eine neune Website entstanden.

Neben Flywing sind nun auch andere Hersteller auf den Zug gesprungen und haben eigens für RF Boards entwickelt.
Ich denke mal so ein renommierter Hersteller wie Matek setzt nicht auf Pferde die schon umgefallen sind.

Sowohl im Nachbaruniversum, als auch bei rc-groups wird das Thema heftig besprochen.
Jonas Wackershauser, der sich in der Mitentwicklung bei den OMP-Helis schon einen Namen gemacht hat ist auch dabei:



Ich habe mir nun den Matek G474-Heli bestellt und möchte damit meinen alten Blade 230S befeuern.
Dadurch dass RF einen Heckmotor unterstützt bin ich grosser Hoffnung dass ich demnächst für den 230S nicht mehr das MPM haben muss.

Die erste Inbetriebnahme des G474 begann mit einem Update der Firmware auf Version 4.3.0 RC1 im RF-Configurator 2.

Dank dem tollen Wiki/Tutorial konnte ich dann richtig fix meinen Archer RS (Frsky) Empfänger per F.Port mit dem G474 verbinden.
Auch ein GPS-Sensor den ich noch aus einem anderen Projekt rumliegen hatte ist schnell angeschlossen und erkannt worden.

Eigentlich hatte ich für meinen "heckwackeligen" 500er Rex nach einem neuen FBL geschaut, wenn das mit RF im 230S gut klappt.... wer weiss? :D

Ich werde mich in den nächsten Tagen mal an den Blade 230S begeben und das Speckdrum-Gedönse entfernen.
Wenn ich es geschafft habe den Vogel mit dem G474 in der Luft zu halten werde ich wieder berichten.

Es gibt wohl auch einen Support im Discord, schöne neue Welt, sicher alles auf englisch.
Aber das scheint wohl die schnellste und erfolgreichste Anlaufstelle zu sein, da sich dort auch die Entwickler tummeln.

Ach ja, per lua-script ist das FBL wohl auch mit verschiedenen Sendern direkt auf dem Platz einstellbar.
Bei meiner Frsky X10S mit ETHOS klappt das jedenfalls auf Anhieb.:thumbsup:

Bin gespannt wie es weitergeht.

LG,Micha
 
Top Bottom