• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Regler Robitronic brushless combo funktioniert nicht richtig

GrafDriftula

Mitglied
Guten Tag,
Ich besitze seit längerem ein tamiya tt 02b Plasma edge 2 chassis welches in gutem Zustand ist. Da ich bisher nur Erfahrungen mit brushed Motoren hatte, wollte ich auf brushless umsteigen. Mein Papa hat mit Tamico telefoniert und die haben uns eine brushless combo von Robitronic mit 3000kv empfohlen. Der Verkäufer sagte: ,,dein tt02b wird so schnell das du Schwierigkeiten haben wirst ihn zu steuern,, . Jedenfalls gab es dann zu Weihnachten halt die combo und einen Haufen tungteile dazu (Z.b: KugellagerSet, Metalldiffs, aluminiumkardanwelle, aluminium kardanwellen mitnehmer...)20220107_142940.jpg20220107_142931.jpg20220107_142920.jpgich habe das nun alles eingebaut und den regler programmiert (oder es halt probiert).

Ich hab alle Schritte wie in der Anleitung beschrieben genau so durchgeführt aber als ich in das Menü ,,Start Punch,, kam, hat der regler einfach nicht das gemacht wie es in der Anleitung steht. Nach mehreren Anläufen ohne Erfolg...

Ich habe danach mehrere testrunns gemacht... aber das Auto ist trotz des brutalen Übersetzungsverhältnis (29t Ritzel und 64t hauptzahnrad)nicht schneller als mit der brushed Variante.

wenn man auf der Funke Vollgas drückt, dauert es erst 2 Sekunden bis er langsam anfängt zu beschleunigen. Und manchmal ist es so, das während man fährt, der regler Automatisch bremst und man er danach nicht mehr reagiert und man muss ihn wieder an und aus machen.

Ist das normal? Oder was mache ich da?
 

rc_fan

Mitglied
Hast du den Regler mit einer Fernsteuerung neu angelernt? Damit ist nicht das Binden des Empfängers mit der Fernsteuerung gemeint.
 

Speed t3

Mitglied
Genau, der Akku und auch der Tamiya-Stecker is vermutlich der Grund.
Ansonsten einfach auch nochmal genau nach Anleitung Neutral/Vollgas/Bremse(oder Rückwärtsgang anlernen!
Zudem is das ne gute, aber sensorless Kombo, vorallem wenn die etwas lang übersetzt is ruckelt das vielleicht beim Anfahren etwas. Und das kann auch so ne halbe) "Gedenksekunde" sein...
 

safty

Mitglied
ist ja, wie deutlich auf dem Foto erkennbar, ein NiMh-6-Zeller.
Damit kann man natürlich auch mit der Kombo fahren, aber die erwünschte Leistungssteigerung wirst du so natürlich nie erhalten.
Dazu dann noch der suspekte Tamya-auf-Deans-Adapter, der dann auch noch sowas wie einen Flaschenhals darstellt, dan schaltet die LVC des Reglers dann natürlich recht schnell ab.

Gruß: Stefan
 

GrafDriftula

Mitglied
Ok,
Danke für die Antworten,
Also besorge ich mir demnächst einen ,,t-stecker,, und zwei Lipo's (eventuell 2s und 3s)
(Oder ist ein Traxxas Stecker oder der von spektrum besser?)

Gruß
 
Wenn du eh neue Stecker anlötest, machen xt60 Sinn. T Stecker würden auch gehen.


Interessant finde ich dein HZ, welches ist das genau?
 

HeinBloed

Mitglied
Das Motorritzel steht nicht gerade optimal zum Hauptritzel. Auf Dauer macht das hohen Verschleiß. Versuch Mal das Motorritzel weiter richtung Motor zu bekommen damit es in voller breite ins Hauptritzel greift.
 

GrafDriftula

Mitglied
Hab ich probiert, aber ich komme nicht weiter mit dem Imbusschlüssel daran, da ist die Motorhalterung im weg, und wenn man erst das Ritzel drauf macht, dann kann man die Halterung nicht mehr drüber machen...
Ich werde wahrscheinlich früher oder später auch nen Kleineres Ritzel draufmachen.

Danke Trotzdem
 

114SLi

Mitglied
Es schadet der Motorhalterung nicht, wenn du einen Schlitz hineinfeilst durch den der Innensechskantschlüssel passt. Man kann das Ritzel aber auch montieren wenn der Halter auf dem Motor liegt aber noch nicht fest ist, dann kann man den Halter etwas schräg stellen und sollte mit dem Schlüssel besser ans Ritzel rankommen.
 

Speed t3

Mitglied
Klar, wenn das "voll" greift wäre es besser, aber ich halte das für absolut unkritisch! Ich habe Ritzel die sind so schmal, da is deine Überappung deutlich breiter!
 

GrafDriftula

Mitglied
Naja,
Der Halter ist ja auf die 70 zähne beim originalen Hauptzahnrad abgestimmt, aber ich habe ja jetzt eins mit 64 Zähnen drinn,
Ineinander Greifen die Zahnräder ja trotzdem
 
Top Bottom