MomoZeitlos
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Rlaarlo AM-D12 Desert Buggy 1:12
Rlaarlo hat noch einen rausgehauen, schon beim anschauen der Explosionszeichnung auf der Rlaarlo Homepage, dachte ich: Oh it looks so familiar...
Die Ähnlichkeiten sind mal wieder nicht zu übersehen, ich würde auf den ersten Blick behaupten, den Cage kann man auf einen LC Racing EMB-TG, EMB-WRC, oder einen WLToys 124017, 124019, montieren.
Das Chassis des AM-D12 reiht sich ein in die lange Reihe von RC Cars mit einem sehr ähnlichen Aufbau, die von verschieden Marken auf unterschiedlichem Qualitätsniveau angeboten wurden und werden. Preislich sortiert sich der AM-D12 von Rlaarlo zwischen WLToys und LC Racing ein, was für mich erstmal OK scheint. Ich habe 159 € bezahlt im Einführungsangebot, von Rlaarlo angekündigter Verkaufspreis ist 179 €.
Gekauft hab ich den AM-D12 vor allem aus Neugier, wo er sich qualitativ einsortiert und wieviel davon wohl mit meinen EMBs von LC Racing kompatibel ist.
Technische Ausstattung (Herstellerangaben):
- Motor: Rlaarlo Brushless 2852, 3100KV
- Regler: Rlaarlo 45A, 2S - 3S
- Servo: Rlaarlo 4,7 Kg, Metallgetriebe
- Stossdämpfer ölgefüllt (na ja, wohl eher halb voll, so typisch für günstigere RTR Fahrzeuge.)
- Differential vorne und Hinten, Metallzahnräder (sicherlich nichts gefrästes! Währe in der Preisklasse auch eher ungewöhnlich.)
- Slipper am Hauptzahnrad (ähnlich wie beim EMB)
- Anti-roll bar (Stabis) vorne und hinten
- Empfänger: Rlaarlo 6 Kanal
- Sender: Rlaarlo 2,4 Ghz, 4Kanal
- Akku: 2S 2800mAh, 25C
Optisch gefällt mir das Modell recht gut, besser als der Desert Buggy von LC Racing. Ich hab mich für die gelbe Version entschieden, es gibt den AM-D12 auch noch in Rot und in "Einhornkotze" (Violett/Pink). Der Käfig wird vorn mit 2 Karoklammern fixiert, hinten ist er drehbar befestigt und kann so hochgeklappt werden. Vorne gibt es eine LED Leiste am Dach, hinten gibt es keine Beleuchtung. Was mir gut gefällt, ist ESC und Empfänger getrennt, Servo mit drei Adern, so ist man frei einzelne Komponenten nach Wunsch zu tauschen. Der 2852 brushless Motor sitzt an einem sliding Motormount. Von der Ritzelung hab ich noch keine Ahnung, da schau ich demnächst mal nach. Auch wie die Diffs oder der Slipper genau aufgebaut sind weiß ich noch nicht, werde ich mir alles demnächst mal näher ansehen.
Beim ersten Drüberschauen ist mir aufgefallen, der AM-D12 hat etwas andere Shocktower als die WLToys und LC Racings. Sie sind oben schmaler und etwas höher, die Stoßdämpfer sind auch etwas länger. Der Kunststoff ist recht flexibel, macht einen vernünftigen Eindruck. Die Querlenker sehen denen von WLToys oder LC Racing sehr ähnlich. Die Aufhängung der Querlenker ist anders gelöst, bei LC Racing und WLToys, werden die Pins durch Kunstoffbuchen in den Haltern fixiert, beim AM-D12 sind die Pins Schrauben und gehen komplett durch die Halter durch, mit Mutter auf der Fahrzeuginnenseite.
Negativ ist mir aufgefallen, mit den mitgelieferten Rädern, kann das Chassis nicht auf dem Boden aufschlagen, etwas kleinere Räder und das Problem wäre gelöst. Die Räder fühlen sich hart an. Ich werde wohl erstmal die Räder vom EMB-MT montieren. Eigentlich sind die aber schon etwas klein, etwas im Durchmesser zwischen den originalen Rädern und den EMB-MT Rädern, wäre ideal.
Wenn man das Chassis von unten anschaut erkennt man sofort die Ähnlichkeit zu WLToys oder LC Racing.
Hier noch ein paar Bilder aus dem Inneren:
Etwas schade finde ich, dass die 4 Löcher in der Chassisplatte fehlen, um den Akkuhalter nach hinten zu verlängern, oder den Schwerpunkt nach hinten zu verlagern. Die kann man aber auch recht einfach selber bohren. Auch empfinde ich das Gehäuse des ESC als recht voluminös, für 45A, wirkt das echt klobig.
Weiter gehts im nächsten Post...
Rlaarlo hat noch einen rausgehauen, schon beim anschauen der Explosionszeichnung auf der Rlaarlo Homepage, dachte ich: Oh it looks so familiar...
Die Ähnlichkeiten sind mal wieder nicht zu übersehen, ich würde auf den ersten Blick behaupten, den Cage kann man auf einen LC Racing EMB-TG, EMB-WRC, oder einen WLToys 124017, 124019, montieren.
Das Chassis des AM-D12 reiht sich ein in die lange Reihe von RC Cars mit einem sehr ähnlichen Aufbau, die von verschieden Marken auf unterschiedlichem Qualitätsniveau angeboten wurden und werden. Preislich sortiert sich der AM-D12 von Rlaarlo zwischen WLToys und LC Racing ein, was für mich erstmal OK scheint. Ich habe 159 € bezahlt im Einführungsangebot, von Rlaarlo angekündigter Verkaufspreis ist 179 €.
Gekauft hab ich den AM-D12 vor allem aus Neugier, wo er sich qualitativ einsortiert und wieviel davon wohl mit meinen EMBs von LC Racing kompatibel ist.
Technische Ausstattung (Herstellerangaben):
- Motor: Rlaarlo Brushless 2852, 3100KV
- Regler: Rlaarlo 45A, 2S - 3S
- Servo: Rlaarlo 4,7 Kg, Metallgetriebe
- Stossdämpfer ölgefüllt (na ja, wohl eher halb voll, so typisch für günstigere RTR Fahrzeuge.)
- Differential vorne und Hinten, Metallzahnräder (sicherlich nichts gefrästes! Währe in der Preisklasse auch eher ungewöhnlich.)
- Slipper am Hauptzahnrad (ähnlich wie beim EMB)
- Anti-roll bar (Stabis) vorne und hinten
- Empfänger: Rlaarlo 6 Kanal
- Sender: Rlaarlo 2,4 Ghz, 4Kanal
- Akku: 2S 2800mAh, 25C
Optisch gefällt mir das Modell recht gut, besser als der Desert Buggy von LC Racing. Ich hab mich für die gelbe Version entschieden, es gibt den AM-D12 auch noch in Rot und in "Einhornkotze" (Violett/Pink). Der Käfig wird vorn mit 2 Karoklammern fixiert, hinten ist er drehbar befestigt und kann so hochgeklappt werden. Vorne gibt es eine LED Leiste am Dach, hinten gibt es keine Beleuchtung. Was mir gut gefällt, ist ESC und Empfänger getrennt, Servo mit drei Adern, so ist man frei einzelne Komponenten nach Wunsch zu tauschen. Der 2852 brushless Motor sitzt an einem sliding Motormount. Von der Ritzelung hab ich noch keine Ahnung, da schau ich demnächst mal nach. Auch wie die Diffs oder der Slipper genau aufgebaut sind weiß ich noch nicht, werde ich mir alles demnächst mal näher ansehen.
Beim ersten Drüberschauen ist mir aufgefallen, der AM-D12 hat etwas andere Shocktower als die WLToys und LC Racings. Sie sind oben schmaler und etwas höher, die Stoßdämpfer sind auch etwas länger. Der Kunststoff ist recht flexibel, macht einen vernünftigen Eindruck. Die Querlenker sehen denen von WLToys oder LC Racing sehr ähnlich. Die Aufhängung der Querlenker ist anders gelöst, bei LC Racing und WLToys, werden die Pins durch Kunstoffbuchen in den Haltern fixiert, beim AM-D12 sind die Pins Schrauben und gehen komplett durch die Halter durch, mit Mutter auf der Fahrzeuginnenseite.
Negativ ist mir aufgefallen, mit den mitgelieferten Rädern, kann das Chassis nicht auf dem Boden aufschlagen, etwas kleinere Räder und das Problem wäre gelöst. Die Räder fühlen sich hart an. Ich werde wohl erstmal die Räder vom EMB-MT montieren. Eigentlich sind die aber schon etwas klein, etwas im Durchmesser zwischen den originalen Rädern und den EMB-MT Rädern, wäre ideal.
Wenn man das Chassis von unten anschaut erkennt man sofort die Ähnlichkeit zu WLToys oder LC Racing.
Hier noch ein paar Bilder aus dem Inneren:
Etwas schade finde ich, dass die 4 Löcher in der Chassisplatte fehlen, um den Akkuhalter nach hinten zu verlängern, oder den Schwerpunkt nach hinten zu verlagern. Die kann man aber auch recht einfach selber bohren. Auch empfinde ich das Gehäuse des ESC als recht voluminös, für 45A, wirkt das echt klobig.
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