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Erfahrungen Rlaarlo AM-D12 Desert Buggy 1:12 - Irgendwo zwischen WLToys und LC Racing

MomoZeitlos

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Rlaarlo AM-D12 Desert Buggy 1:12


Rlaarlo hat noch einen rausgehauen, schon beim anschauen der Explosionszeichnung auf der Rlaarlo Homepage, dachte ich: Oh it looks so familiar...
Die Ähnlichkeiten sind mal wieder nicht zu übersehen, ich würde auf den ersten Blick behaupten, den Cage kann man auf einen LC Racing EMB-TG, EMB-WRC, oder einen WLToys 124017, 124019, montieren.
Das Chassis des AM-D12 reiht sich ein in die lange Reihe von RC Cars mit einem sehr ähnlichen Aufbau, die von verschieden Marken auf unterschiedlichem Qualitätsniveau angeboten wurden und werden. Preislich sortiert sich der AM-D12 von Rlaarlo zwischen WLToys und LC Racing ein, was für mich erstmal OK scheint. Ich habe 159 € bezahlt im Einführungsangebot, von Rlaarlo angekündigter Verkaufspreis ist 179 €.
Gekauft hab ich den AM-D12 vor allem aus Neugier, wo er sich qualitativ einsortiert und wieviel davon wohl mit meinen EMBs von LC Racing kompatibel ist.

Technische Ausstattung (Herstellerangaben):

- Motor: Rlaarlo Brushless 2852, 3100KV
- Regler: Rlaarlo 45A, 2S - 3S
- Servo: Rlaarlo 4,7 Kg, Metallgetriebe
- Stossdämpfer ölgefüllt (na ja, wohl eher halb voll, so typisch für günstigere RTR Fahrzeuge.)
- Differential vorne und Hinten, Metallzahnräder (sicherlich nichts gefrästes! Währe in der Preisklasse auch eher ungewöhnlich.)
- Slipper am Hauptzahnrad (ähnlich wie beim EMB)
- Anti-roll bar (Stabis) vorne und hinten
- Empfänger: Rlaarlo 6 Kanal
- Sender: Rlaarlo 2,4 Ghz, 4Kanal
- Akku: 2S 2800mAh, 25C















Optisch gefällt mir das Modell recht gut, besser als der Desert Buggy von LC Racing. Ich hab mich für die gelbe Version entschieden, es gibt den AM-D12 auch noch in Rot und in "Einhornkotze" (Violett/Pink). Der Käfig wird vorn mit 2 Karoklammern fixiert, hinten ist er drehbar befestigt und kann so hochgeklappt werden. Vorne gibt es eine LED Leiste am Dach, hinten gibt es keine Beleuchtung. Was mir gut gefällt, ist ESC und Empfänger getrennt, Servo mit drei Adern, so ist man frei einzelne Komponenten nach Wunsch zu tauschen. Der 2852 brushless Motor sitzt an einem sliding Motormount. Von der Ritzelung hab ich noch keine Ahnung, da schau ich demnächst mal nach. Auch wie die Diffs oder der Slipper genau aufgebaut sind weiß ich noch nicht, werde ich mir alles demnächst mal näher ansehen.

Beim ersten Drüberschauen ist mir aufgefallen, der AM-D12 hat etwas andere Shocktower als die WLToys und LC Racings. Sie sind oben schmaler und etwas höher, die Stoßdämpfer sind auch etwas länger. Der Kunststoff ist recht flexibel, macht einen vernünftigen Eindruck. Die Querlenker sehen denen von WLToys oder LC Racing sehr ähnlich. Die Aufhängung der Querlenker ist anders gelöst, bei LC Racing und WLToys, werden die Pins durch Kunstoffbuchen in den Haltern fixiert, beim AM-D12 sind die Pins Schrauben und gehen komplett durch die Halter durch, mit Mutter auf der Fahrzeuginnenseite.
Negativ ist mir aufgefallen, mit den mitgelieferten Rädern, kann das Chassis nicht auf dem Boden aufschlagen, etwas kleinere Räder und das Problem wäre gelöst. Die Räder fühlen sich hart an. Ich werde wohl erstmal die Räder vom EMB-MT montieren. Eigentlich sind die aber schon etwas klein, etwas im Durchmesser zwischen den originalen Rädern und den EMB-MT Rädern, wäre ideal.

Wenn man das Chassis von unten anschaut erkennt man sofort die Ähnlichkeit zu WLToys oder LC Racing.


Hier noch ein paar Bilder aus dem Inneren:





Etwas schade finde ich, dass die 4 Löcher in der Chassisplatte fehlen, um den Akkuhalter nach hinten zu verlängern, oder den Schwerpunkt nach hinten zu verlagern. Die kann man aber auch recht einfach selber bohren. Auch empfinde ich das Gehäuse des ESC als recht voluminös, für 45A, wirkt das echt klobig.
Weiter gehts im nächsten Post...
 
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MomoZeitlos

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So, es geht weiter...





Auf dem letzten Bild sieht man gut, es wäre noch Platz den Akkuhalter zu verlängern.
Der Chassisseitenschutz aus Kunststoff hat auch eine etwas andere Form, als die von WLToys oder LC Racing, eben dem Käfig angepasst.




Auf den letzten Bild erkennt man gut die Stellmutter vom Slipper.




Im großen und ganzen erscheint die Verarbeitungsqualität für den Preis OK bis gut. Aber wie sagt man, der Teufel steckt im Detail...wird sich noch zeigen ob diese Einschätzung stimmt, wenn es um die Haltbarkeit von Antriebsstrang, Querlenkern, Radaufhängung, Stoßdämpfern usw. geht.

Als Zubehör dabei, Anleitung mit Explosionszeichnung, mit Ersatzteilnummern. Ein USB Ladegerät für den Akku, etwas Werkzeug (das eigentlich nicht zu gebrauchende...), 4 Stck. Ersatzkaroklammern (das find ich gut), 4 Stück Ersatzradmuttern, droop screws und ein Satz Kunststoffradmitnehmer.


Die Funke ist schön leicht und zierlich, Batteriefach kann man rausnehmen und nen kleinen Akku nutzen. Die üblichen Trimmfunktionen sind vorhanden, plus ein Poti um die Leistung zu reduzieren (das ist anfängerfreundlich). Von der Haptik her würde ich sagen fühlt sich OK an für ne RTR Funke dieses Preissegments.





Zum Einführungsangebot gabs noch eine Tüte mit extra Zubehör. Inhalt, ein Motorkühler mit Lüfter und Radaufhängungen aus Metall, wobei man da auf den ersten Blick sieht, es ist billigstes Gussmetall, überall Grate dran. Das werde ich wohl nicht montieren.




Fürs erste wars das von mir, in den nächsten Tagen wird er mal gefahren, dann sehe ich weiter. Wahrscheinlich werde ich versuchen den Käfig auf nen LC Racing EMB zu montieren. Das Chassis kriegt dann ne Short Course Karo und wird in der Schule bei der RC Car AG nem Härtetest unterzogen. Dort muss er mit den LC Racing EMB-SCs mitfahren, mal sehen wie lang er das aushält.
 
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MomoZeitlos

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Ich hab vorhin mal die Räder gewechselt, sind jetzt die vom LC Racing EMB-MT drauf. Jetzt kann das Chassis problemlos bis zum Boden durchschlagen, die Räder dürften aber ein bisschen mehr durchmesser haben. Die originalen Räder haben ca. 97mm, die vom EMB-MT ca. 86mm Durchmesser. Beim Räderwechsel ist mir dann noch ein, wie ich finde nicht so schönes Detail aufgefallen, die Radmitnehmer werden nicht durch Pins fixiert, sondern die Achsen sind auf 2 Seiten abgeflacht und der Radmitnehmer hat das passende Gegenprofil. Das bedeutet, die Achsen und CVDs sind nicht passend für LC Racing oder WLToys.


Optisch gefällt er mit mit den EMB-MT Rädern nicht mehr ganz so gut, deshalb muss ich noch passende Räder suchen.


 

BKone

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Danke für die vielen Bilder, ein wirklich schönes Auto, der Preis ist durchaus attraktiv. Schade das sie keine Empfängerbox drin haben, da reichen ein paar Spritzer Wasser, wenn es mal dumm läuft. Oder umschliess die Karo das richtig gut, so das da nix drunter kommt?
Mir gefältt er auf den Bildern mit den kleineren Rädern sogar etwas besser :cool:
 

MomoZeitlos

Mitglied
Danke für die vielen Bilder, ein wirklich schönes Auto, der Preis ist durchaus attraktiv. Schade das sie keine Empfängerbox drin haben, da reichen ein paar Spritzer Wasser, wenn es mal dumm läuft. Oder umschliess die Karo das richtig gut, so das da nix drunter kommt?
Gerne :)
Mir gefällt er auch echt gut! Was die Empfängerbox angeht, wäre schön, die sparen sie gerne weg, in der Preisklasse. Auch LC Racing baut keine in den EMB. Bisher hatte ich keine Probleme, bin aber auch ein Schönwetterfahrer. Da kann man sich aber bei Bedarf auch echt einfach ne Box einbauen, Platz ist da, oder den Empfänger in einen Luftballon stecken, Ringummi um die Kabel und den Ballon, dann mit Kabelbinder am Topdeck befestigen.
Die Karo macht seitlich und oben gut zu, seitlich liegt sie dicht am Chassisseitenschutz an. Hinten ist halt offen, und vorne auch. Bin leider noch nicht dazu gekommen zu fahren, danach weiß ich dann, wie viel Schmutz ins Innere gelangt.
 

MomoZeitlos

Mitglied
Hat mir keine Ruhe gelassen, ich musste es einfach wissen...Der Käfig passt grundsätzlich auf den LC racing EMB, ich habe die Shocktower auch mitgetauscht. Wenn man aber den Chassisseitenschutz auch tauschen will, was denke ich gut wäre, muss man das EMB Chassis an 2 Ecken bearbeiten und zwei neue Löcher bohren. Ich hab alles wieder zurückgebaut, werde mir den Käfig und die anderen nötigen Teile einzeln bestellen, um nen EMB umzubauen. Der AM-D12 geht zur RC Car AG in die Schule.

Ich habs doch gesagt, oder...der Teufel steckt im Detail...und wieder was über das Modell herausgefunden, was ich echt sch...ade finde.
Schrauben mit Grobgewinde, ahhhgh...


Das ist ein weiterer Minuspunkt! Leider.
 

paeldano23

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Passen da auch NiMH 6 Zellen Sticks rein (oder 7 Zellen mit einer Zelle oben)? Falls ja, geht das noch mit dem Schwerpunkt und wie ist dann das Fahrverhalten? (Ich frage das, da die NiMH speziell für Kinder besser zu handeln sind als Lipos).
 

MomoZeitlos

Mitglied
Das Akkufach ist ohne Umbau ca. 105 X 38 mm. Wenn man zwei neue Löcher in die Chassisplatte bohrt, kann man auf ca. 130 X 38 mm vergrößern.
Für normale Sticks ist das zu klein. Es gibt aber auch NiMH packs in kleinerem Format, von HRC gibts da was, musst mal die Suchmaschine deiner Wahl bemühen.
Ich würde nicht empfehlen einen maximal großen Akku in das Auto zu packen, lieber zwei kleine kaufen, und dann halt wechseln. Je größer der Akku, um so mehr Gewicht, das wirkt verschleißfördernd auf das Fahrzeug. Ausserdem werden sich die Fahreigenschaften verschlechtern.
 

MomoZeitlos

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So, weiter geht's im Kabinett des Grauens :eek:...irgendwie erinnert mich das Ganze an früher, beim Messebau...vorne hui, hinten pfui!

Hauptzahnrad und Motorritzel lassen sich nicht in einer Linie ausrichten, da der Durchlass im Schlitten des Motorhalters zu klein ist, oder die Madenschraube im Motorritzel zu groß o_O
Besonders ärgerlich finde ich das, weil ich beim sliding Motormount (Rlaarlo Tuningteil!) vom AK-917, genau das gleiche Problem hatte, nur noch ausgeprägter. Dort war es nicht möglich das Motorritzel (Rlaarlo original Teil!) für ne 5mm Welle zu montieren. Ich habe am AK-917 den Durchlass im Motorhalter mit dem Dremel, mit Schleifwalze vergrößert, bis es gepasst hat.



Finde ich schon ein bisschen schade, auf den ersten Blick sieht das Modell echt gut aus, aber dann. Alles Innensechskantschrauben, aber halt mit Grobgewinde. Motorhalter scheinen nicht die Stärke der Rlaarlo Entwickler zu sein.
(Ironie an) Aber wenigstens haben sie Hauptzahnrad und Motorritzel ordentlich gefettet! (Ironie aus).
 

Maxxfan2

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Mit wieviel S bist Du gefahren? 2S oder 3S.
Ich meine von den technischen Daten kann man bis 4S hoch gehen. Ich fahre mit 3S und ich könnte bei meinem Buggy noch etwas Power gebrauchen. Von den technischen Daten für ESC oder den rpm beim Motor müsste es passen. Hab aber noch nix gefunden.
 

MomoZeitlos

Mitglied
Bin mit 2S und 3S gefahren. Aus meiner Sicht wäre, mal vorausgesetzt, die Elo macht das mit (was ich nicht denke!), 4S voll overkill für das Modell. Weder der Antriebsstrang noch die Verschraubungen mit Grobgewindeschrauben werden das lang mitmachen.
Ich werde meinen nicht weiter selber fahren, er wird mit einem langsamer drehenden Motor versehen und dann wird er den Kindern von der RC Auto AG hingestellt.
 
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