• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Reihen- und Parallelschaltung von LiPo-Akkus mit Dioden

safty

Mitglied
Um hier noch was "aufklärendes" aus meiner Richtung zu schreiben, hier meine "Gedankengänge" von gestern.

Bei der Verwendung von Z- / Shottky-Dioden, oder anderen Halbleitern wäre ja ausschließlich eine Schaltung "in Reihe" mit den Zellen denkbar gewesen.
Jeder P/N-Übergang in diesen Dingern hat eine "Durchlass-Spannung" (Uf), die daran abfällt. (bei Si-Dioden irgendwo um die 0,4 - 0,9V, bei Si-Shottky-Dioden typ. 0,2 - 0,6V, alles wiederum abhängig vom Stromdurchfluss.)
Du verlangst deinen "dicken" LiPo Packs, die du verwendest ja mit Sicherheit auch große Ströme ab.
Wenn wir hier also mal von einem typischen Strom von 100A ausgehen und an der verwendeten Diode halt 0,5V abfallen, dann muss diese Diode natürlich auch eine Leistung von 0,5V * 100A = 50W :oops: "verbraten" und in Wärme verwandeln.
Und das ist schon eine Hausnummer und die Diode müsste ein ziemlicher "Brummer" und dazu noch gekühlt sein.
Mal ganz abgesehen von der Leistung, die dich das Ganze beim Fahren/Fliegen kosten würde.

Also, wie oben schon mehrfach geschrieben wurde:

Nur Packs mit gleicher Lesitungsfähigkeit ud Ladestand miteinander verschalten und alles ist gut.

Grüße und so: Stefan
 
Top Bottom