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Short Course Reifen geplatzt , Arrma Senton 3S

NielsOle

Mitglied
Hallo Leute,

mir sind 2 Reifen geplatzt beim letzten Fahren, an sich waren sie echt noch gut. Aber das Problem war, es war nass und auf dem Rasen hat er so viel durchgedreht, dass 2 Stück sich verabschiedet haben. Die Schaumstoffeinlage ist raus geflogen und die Reifen in Fetzen zerrissen. Teurer Spaß. Ich habe nun des Öfteren gesehen, dass die Leute ihre Reifen mit einer Art "Angelsehne" umwickeln. Habt ihr das auch schon gemacht? Kevin Talbot aus YT macht das bei seinen "Long jump" Wettbewerben wo er viel über die Raddrehzahl steuert. Welches Material würdet ihr dafür verwenden?
Bin am Überlegen ob ich mir nun Reifen vom Team Luise bestelle.. taugen die was?

Danke und Gruß

Niels
 
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Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Von SCT Reifen habe ich noch nicht mitbekommen, dass man die mit Angelsehne umwickelt. Und mir ist bisher aufgefallen, dass Youtuber das erklären und für die beste Erfindung seit geschnittenem Brot halten und 3 Videos später sieht man wieder alle Räder ohne die Angelschnüre...

Das Problem dabei ist, dass ein spitzer Stein dem Reifen meist nichts antut, aber die Schüre zerlegt er.

Viel einfacher ist es, die Funktionsweise von einem Differential zu durchdenken und entsprechend nicht Vollgas zu geben, wenn der Wagen auf der einen Seite den Grip vollkommen verliert - dann fahren die Reifen bei einem Auto, dass auch 80km/h schafft, bei Schrittgeschwindigkeit auch mal 160km/h auf der durchdrehenden Seite. Wenn "driften" Dein Ding ist und Du dafür Power brauchst, dann kannst Du die Reifen mit dickerem Öl im Differential retten.

Ich habe von Louise nur noch B-Pioneer hier und die finde ich brauchbar - alle anderen sind wieder verkauft - sollen sich andere damit herumärgern.

Gruß, Axel
 

NielsOle

Mitglied
Hi Axel,

da hast du natürlich recht mit der doppelten Drehzahl. Aber auf die Dauer hilft halt nur.... Power... DAs Problem war die nasse Wiese und das er dadurch halt viel schlupf hatte. scheinbar die gesamte
Zeit bis er auf Geschwindigkeit kam. Natürlich mein Fehler... Vollgas ist halt Vollgas :cool: da er aber auch weiterhin gute Kurven fahren soll bleibt das Diff erstmal wie es ist... muss mal sehen ob ich die Reifen runter bekomme ( kochen etc.) oder ob es komplette Räder werden. Danke für den Hinweis.

Ich habe noch einen Umrüstsatz auf 17mm HEX für buggy Räder, die passen gut drunter, aber es fährt sich fürchterlich. Damit liegt er mehr auf der Seite als das erfährt. hatte keinen Spaß gemacht. bei jeder kurve überschlägt er sich...
sind natürlich auch im Durchmesser größer.
muss ich ihn dazu härter oder weicher abstimmen? er knickt vorne extrem ein beim lenken und steigt dann über das kurven äußere Rad über...
Spurweite ist aber unverändert... kennt ihr das?


Gruß Niels
 
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Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Okay, also sehr stabile Räder sind die Pro-Line Badlands SC 2.2"/3.0" - da kannst Du auch mal mit dem Gas unvorsichtig sein. PRO1182-15

Gruß, Axel

Edit: mit der abstimmung kann ich noch nicht helfen, aber wenn die Räder zuviel Grip aufbauen, dann hilft cutten :)

Edit 2: evtl sind die neuen Icon SC 2.2"/3.0" auch was für Dich, wenn Du zuviel Grip in der Kurve hast.
 
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MrWhite

Mitglied
Ich habe noch einen Umrüstsatz auf 17mm HEX für buggy Räder, die passen gut drunter, aber es fährt sich fürchterlich. Damit liegt er mehr auf der Seite als das erfährt. hatte keinen Spaß gemacht. bei jeder kurve überschlägt er sich...
sind natürlich auch im Durchmesser größer.
muss ich ihn dazu härter oder weicher abstimmen? er knickt vorne extrem ein beim lenken und steigt dann über das kurven äußere Rad über...
Spurweite ist aber unverändert... kennt ihr das?
Hi, also ich kenne das von meinem 1/10 Baja Rey. Hier ist die Serienbereifung sehr weich. Was passiert? In einer Kurve drückt sich der kurvenäußere Reifen zusammen und verlagert das Gewicht sehr ungünstig hin zum Überschlag. Auch jeder Millimeter mehr Durchmesser der Reifen hebt den Fahrzeugschwerpunkt an, womit er auch leichter kippt/überschlägt.

Ich habe darauf hin einen neuen Radsatz verbaut (Carlson Desert Warrior) der:
1. Größere Felgen inkludiert (ergibt weniger Gummimasse die sich zusammendrücken kann)
2. Härteres Gummi (gibt dem Reifen nochmal Stabilität)
3. Felgen mit einem etwas größeren Offset bietet. Dadurch verbreitert sich die Spur, was ebenfalls die Überschlagsneigung reduziert.

In Summe hat das schon gereicht, um mit dem Baja Rey auf allen untergründen das Thema Überschlag auf ein normales Maß zu begrenzen. Ich will damit sagen, das wahrscheinlich jede Bereifung die größer und/oder weicher ist, ein Überschlagen begünstigt. Genau das hatte @NielsOle ja eben auch festgestellt.

Ich denke das diese Überlegungen allgemein gültig sind und auf fast alle Modelle angewandt werden können. Eben gute alte Physik. ;-)

Als nächstes würde ich die Stabis tauschen, denn die reduzieren die Wank/Roll Bewegung des Chassis. Auch das reduziert die Überschlagsneigung und greift relativ wenig in die Abstimmung ein.
Aber auch Dämpfer und Federn sind Teil der Herausforderung. Da bin ich selber noch am tüfteln. Hier geht es auch um das Thema Überschlag und was ich so alles ausprobiere.

Grüße
 

NielsOle

Mitglied
STABIs beim Senton? stimmt. da war was, bzw. ist ja nichts da... wäre ne gute Nachrüstidee...
inzwischen habe ich Luis Reifen, die erste Probefahrt auf Asphalt war super. viel weniger "aufgeblasen" und auch ruhiger zum Fahren. er bricht weniger aus, geht besser gerade aus..
das macht wirklich extrem viel aus.
Allerdings ist die Spur auch breiter geworden damit, die Reifen stehen auch etwas aus den Radhäusern raus...
Was mir nun aufgefallen ist, dass mein Regler beim 3s 80C Akku mehrfach in Schutzfunktion gegangen ist(reduzierte Leistung) nach einem "Neustart lief er wieder bis ich aus evtl. Zuviel verlangt hatte.. Ich vermutete das liegt daran, dass er mehr Gripp hat und daher gegen mehr Widerstand arbeiten muss und somit heißer wird.. wo er vorher gnadenlos durchdrehte war es wohl einfacher.
Allerdings bin ich nur eine Akkuladung gefahren, evtl. war der Akku auch nicht korrekt geladen.
 

Speed t3

Mitglied
Geringfügig härteres Öl in den Diffs, wenn es das Fahrverhalten nicht zu negativ beeinflusst, könnte auch ein bisschen helfen.
 

MrWhite

Mitglied
Gude,
keine Stabis - kein Problem :ROFLMAO: :ROFLMAO: Weiß nicht ob es das zum Nachrüsten gibt.

Gute Erkenntnis mit den Reifen, gelle? Ja da kann sich einiges tun.

Was mir nun aufgefallen ist, dass mein Regler beim 3s 80C Akku mehrfach in Schutzfunktion gegangen ist(reduzierte Leistung)
Läuft der Lüfter ordentlich (kein Stein oder Grass drin? - Kühlkörper mal mit Pressluft ausblasen!) Meistens ist das Problem ja Überhitzung. Habe einen wo der ESC regelmäßig bei hohen Aussentemps abschaltet. Und wenn dann noch nen Kabel oder anderes ungünstig über dem Lüfter-Einlass liegt ist noch viel schneller Ende. Nach kurzer Pause geht es dann aber weiter.

Kurzum: für bessere Kühlung des ESC sorgen. (mehr Luftfluss/größerer Lüfter/besserer Lüfter/größerer Kühlkörper)

Greets
 
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