• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Reifen abdichten

Micha69

Mitglied
Hallo

Meine Frage:
verstehe ich das richtig, wenn kein Wasser in den Reifen kommen soll, werden die Felgen mit den zwei Entlüftungslöcher mittels Panzertape abgeklebt und in die Luffläche vom Reifen werden ein paar Löcher (2mm Bohrer) umlaufend gemacht?

Gruß Micha
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Das is 'ne pure Glaubensfrage und führt meist nur zu endlosen
Pro- und Contra-Diskussionen... :D

Mach wie du denkst - is alles nich falsch, is alles nich richtig.
Abdichten - nich abdichten, mit Tape - mit Kleber...
Löcher in die Lauffläche - keine Löcher in die Lauffläche...
Reinbohren, reinschlagen, reinschmelzen/brennen...

It's your Choice. ;)
 

UnknownUser69

Mitglied
...eins ist bei der Nummer aber sicher: bei Staub-, Dreck- und Wasserfahrten müssen auf jeden Fall die Löcher in den Felgen abgedichtet werden, sonst sammelt sich das alles im Reifen. Dadurch wird der Reifen erstens sehr schwer, kann zweitens nicht mehr richtig arbeiten und drittens kann es sein, dass sich dadurch die Einlage auflöst. Also auf jeden Fall die Löcher in den Felgen schließen. Ob du dann neue Löcher in die Lauffläche machst oder nicht, probier das am besten für dich selber aus.
 

Hueby0815

Mitglied
Ich mache die Löcher in den Felgen immer mit Heißkleber zu weil das tape sich meistens löst und wenn du einmal Sand und Wasser in den Reifen hast, denn bekommen die eine Mega Unwucht.
Ob du Löcher in die Lauffläche machst oder nicht ist Dir überlassen, ich mache 2 Stück gegenüber von einander mit dem Lötkolben rein.
Das reicht völlig aus.
Gruß
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich bin "Schönwetterpilot" - weil, wasserscheu. :D
Somit is Wasser erstmal kein Thema für mich.
Feinen Sand/Staub hab ich hier in der Gegend auch nich,
deshalb kleb ich die Löcher (nich) zu. ;)

Ich kleb feine Gaze - so'n ähnliches Zeug wie die Motor-Shrouds
- über die Löcher. Nochmal mit Imprägnierspray drüber.
Feddisch!

Bisher keine Probleme - und ich denke, selbst 'ne kleine Dusche
macht nix.

Mit Löchern in der Lauffläche kann ich mich ja nu überhaupt
nich anfreunden. Steht die Karre mal 'ne Weile auf nassem
Untergrund, oder inne Pfütze, zieht sich die Einlage, aufgrund
der Kapilarwirkung auch voll. Ok, wird wieder rausgeschleudert,
aber besser wird die Einlage davon nich. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Ich bin auch nur "Schönwetterfahrer", ich habe aber ein ganz extremes Sandproblem bei meinem Bashspot (siehe mein Profilbild). Ich klebe die Löcher deswegen immer mit Panzertape und/oder Heißkleber zu. Löcher in die Reifen mache ich aber auch keine.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich habe mit einem geschärften Messingrohr zum Bohren der Löcher in die Lauffläche gute Erfahrung gemacht.


Gruß, Axel
 

Micha69

Mitglied
Hm um so schneller man fährt um so mehr blähen doch die Reifen richtig?
Wenn man vom Gas geht gibt es doch Unterdruck im Rad? Das würde bei so Löchern wie im Film zusehen bedeuten das dreck Sand ec.mit in den Reifen gelangen. Aber wie am Anfang schon gesagt wurde das kann man endlos Diskutieren.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Um bei der Theorie zu bleiben: da muss der Sand/Wasser/Erde-Kram aber immer noch gegen die Zentrifugalkraft (ich weiß, die gibt es eigentlich nicht, aber jeder weiß, was damit gemeint ist) in den Reifen kommen - klappt sicher, ich aber nicht ganz so enfach wie bei einem Staubsauger. Machen wir uns nichts vor: besser wären Reifen ganz ohne Löcher - Dreck macht immer auch die Einlagen kaputt.

Aus meiner Praxis kann ich berichten, dass ich mit den Löchern in der Felge Probleme hatte, mit denen in der Lauffläche noch nicht.

Und ja, es gibt tausend Meinungen dazu - also kein Grund sich zu hauen - jeder ist seines eigenen Glückes Schmied :)

Hier noch eine Meinung von Proline Racing zu dem Thema:


Gruß, Axel
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich bin auch nur "Schönwetterfahrer", ich habe aber ein ganz extremes Sandproblem bei meinem Bashspot (siehe mein Profilbild). Ich klebe die Löcher deswegen immer mit Panzertape und/oder Heißkleber zu. Löcher in die Reifen mache ich aber auch keine.
Ich kenne das Problem ja auch sehr gut, siehe meine Reifensuppe von Ende letzten Jahres. Da musste ich die Kraton-Reifen von den Felgen holen weil ich ca. 100-150 Gramm pro Rad (!!) an Sand usw. drin hatte.
@UnknownUser69 und ich fahren ja öfter zusammen am selben Bashspot, der Sand da ist so fein das ist ein echtes Problem. Durch die Löcher an den Innenseiten der Felgen kommt ordentlich Dreck rein.

Meine Löcher sind jetzt zugeklebt. Da meine Reifen gleichzeitig aber auch wirklich komplett rundherum auf der Felge verklebt sind, war das Ergebnis das hier:
Darum habe ich jetzt mit dem Lötkolben pro Reifen 2 Löcher rein gemacht. Seit dem entspannen die sich nach dem blähen auch wieder von selbst, und Dreck kommt trotzdem nicht mehr in dem Maß wie vorher rein.

Gruß, Matze
 

UnknownUser69

Mitglied
Das die sich so aufplustern ist ja nur, weil die dann noch irgendwie durch das Felgenloch Luft ziehen können, kann ich mir zumindest nicht anders erklären. Wenn man da mit Heißkleber arbeitet müsste das auch gehen...oder halt wie du das gemacht hast Löcher in die Lauffläche. Ich persönlich hab die Räder aber lieber komplett dicht. Wie schon gesagt wurde, das muss jeder für sich selbst wissen.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Das die sich so aufplustern ist ja nur, weil die dann noch irgendwie durch das Felgenloch Luft ziehen können, kann ich mir zumindest nicht anders erklären.
Nö, kann auch von 'ner "lückenhaften" Verklebung kommen...
Der Reifen liegt ja ein paar Millimeter flach im Felgenbett.
Is da z.B. an einer Stelle die Verklebung nich 100%ig, arbeitet das wie
so'n Ventil.
Bläht der Reifen, strömt an der Stelle Luft rein. Will er sich wieder
zusammenziehen, geht das nich, weil der dadurch enstehende innere
Überdruck, den Gummi auch an der vermeintlich undichten Stelle in's
Felgenbett drückt und somit die Stelle dichtet.
 

MatzeBOH

Mitglied
Top Bottom