• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LiPo-Safe Reicht Lipo Bat-Safe für meine Akkus aus?

Great_Builder

Mitglied
Gekauft habe ich mir den Modster Lipo Bat-Safe Tresor, welcher zwei 6S Lipos mit 5.000mAh lagern kann. Ich zitiere laut Produktbeschreibung

„Wenn die Akkus in der Box geladen werden sollte die maximale Ladegröße von 60Ah oder 60.000mAh für eine Einzelzelle als Bezugsgrösse nicht überschreiten werden. Beispiel: 2x 6S mit 5000mAh sind ohne Probleme möglich.“

Ich habe geplant, drei 2S Lipos mit jeweils 1.500mAh, einen 2S Lipo mit 2.200mAh und zwei zusätzliche 3S Lipos mit jeweils 2.200mAh in dem Tresor zu lagern. Insgesamt wären das 11.100mAh.
Wäre dass noch im Grünen Bereich oder bereits zu viel für den Bat-Safe?
 

mcxer

Mitglied
Du kannst so viele Lipos rein packen wie Du rein kriegst.
Geht ein Lipo hoch, was ja jetzt nicht wirklich regelmäßig passiert, dann hast Du immer ein Problem.

Nur damit nicht der Eindruck auf kommt, so ein Lipo Safe wäre eine ganz sichere Sache.
mfg
Roland
Der weiß wie ein Lipo brennt.....
 

MstrPA

Mitglied
Wenn es Dir nur auf die Lagerung ankommt, sehe ich nicht so das Problem. Du lagerst die Akkus ja nicht geladen sondern mit Lagerspannung.
 

Ghoosa

Mitglied
Zu brennenden Akkus etc, wird man wohl zu fast jedem Typ Horrorvideos finden :) OK, zu LiFe habe ich noch nichts wirklich schlimmes gesehen, nicht zum Akku selbst, aber auch hier kann beim Kurzschluss der Rest (ESC etc) anfangen zu brennen.
 

mcxer

Mitglied
In dem von mir verlinkten YT Video wurde der Lipo Safe ja nicht wirklich überladen, aber es gibt ganz offensichtlich glühende Funken ausserhalb des Safes und eine Rauchentwicklung die man nicht haben möchte. Das zeigt das Video ganz klar!
Daher gut überlegen wie man mit Lipos umgeht und wo man die lagert.

Das laden im Lipo Safe ist umständlich, einfacher und sicherer ist das laden im Garten oder auf dem Balkon etc.
Für den Transport von geladenen Lipos scheint mir der Lipo Safe ne gute Sache zu sein.
mfg
 

MomoZeitlos

Mitglied
Deine Rechnung ist so nicht richtig. Du müsstest die einzelnen Zellen der Akkus rechnen, um dich auf die 60.000 mAh Herstellerangabe zu beziehen.
3 Stck. 2S Akkus mit 1500mAh: 1500 X 6 = 9000
1 Stck. 2S Akku mit 2200 mAh: 2200 X 2 = 4400
2 Stck. 3S Akkus mit 2200 mAh: 2200 X 6 = 13200

Zusammengezählt insgesamt also 26600 mAh, was nur knapp die Hälfte von den maximalen 60000 mAh ist, die du laut Hersteller in dem Bat Safe lagern darfst.
 

Dragondriver

Mitglied
Warum rechnest Du denn die Kapazität bei 2S doppelt und bei 3S dreifach?

Die Kapazität ist die auf dem Akku angegebene. Und die bleibt. Egal ob 2S oder 6S.
Sonst müssten meine 6S 5000er a 30000 mAh haben. Oder meine 6S 12000er sogar 72000 mAh haben. o_O
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Die Kapazität ist die auf dem Akku angegebene. Und die bleibt. Egal ob 2S oder 6S
Richtig. Aber diese Kapazität bezieht sich auf die einzelnen Zellen. Die Zellen sind intern in Reihe geschaltet deswegen erhöht sich die Spannung aber nicht die Kapazität. Wenn sich die Angabe auf den gesamten Akku beziehen würde wäre bei einem 6s 5000maH Akku pro Zelle nur 833,33maH drin.
 

Datterich

Mitglied
Richtig. Aber diese Kapazität bezieht sich auf die einzelnen Zellen. Die Zellen sind intern in Reihe geschaltet deswegen erhöht sich die Spannung aber nicht die Kapazität. Wenn sich die Angabe auf den gesamten Akku beziehen würde wäre bei einem 6s 5000maH Akku pro Zelle nur 833,33maH drin.
Vorsicht die Angabe der mAh ist die Kapazität, es bedeutet man kann dem Akku bei 5000mAh (rechnerisch) eine Stunde 5000mA entnehmen.
Die Spannung die der Akku hat ist bei 6 S 6mal höher als bei 1S.
Rechnen wir 1 S 5000 mAh ist (ich rechne mal mit der Nennspannung 3,7 Volt) 3,7 Volt mal 5000 mAh mal 1 Stunde = 18,5 Wattstunden.
beim 6S 22,2 Volt mal 5000mAh = 111 Wattstunden.
 

MomoZeitlos

Mitglied
Sonst müssten meine 6S 5000er a 30000 mAh haben.
Bei 6S, also 6 in Serie geschalteten Zellen, hat dein 5000 mAh Akku 22,2 V Nennspannung. Wenn ich ihn jetzt zerlege, und die einzelnen Zellen parallel verschalte, erhalte ich einen Akku mit 3,7 V Nennspannung und 30000 mAh.

Einen 4S Akku mit 2200 mAh kann ich aufteilen und zweimal 2S mit 2200 mAh daraus machen, oder 4 mal 1S mit 2200 mAh.

Beispiel:
IMG_20231030_213528.jpg

2S, 3S und 4S je 2200 mAh. Alle Akkus bestehen aus den gleichen Zellen einmal 2, einmal 3 und einmal 4 Stück.

Aus 4 dieser Zellen kann ich entweder einen 4S 1P Akku mit 14,8V Nennspannung und 2200 mAh machen, oder einen 2S 2P mit 7,4V Nennspannung und 4400 mAh.
 
Zuletzt bearbeitet:

ParRagonXMaxX

Mitglied
Vorsicht die Angabe der mAh ist die Kapazität, es bedeutet man kann dem Akku bei 5000mAh (rechnerisch) eine Stunde 5000mA entnehmen.
Wieso Vorsicht? wie lange man diesem Akku x Ampere ziehen kann ist doch völlig irrelevant für das was ich geschrieben hab. Ich hab nur erklärt dass die Spannung beim 6s eben durch die Reihenschaltung höher ist. und eben das sich diese maH Angabe nicht auf den gesamten Akku bezieht sondern auf die einzelne Zelle. Gut hätte vielleicht dazu schreiben sollen in welchem Bezug höher.
 
Top Bottom