• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Restauration Reely (TL01-B) Sturdy

Opagoesaction

Mitglied
Hallo,
letztes Jahr hab ich einen völlig verstaubten Buggy geschenkt bekommen, zum reparieren oder halt wegwerfen. Akku ran, Steuerung an, gar nichts geht, kein Zucken des Servos oder Motors. Ab in einen Karton und ins Lager.

Seit kurzem hatte ich ein ESC von meinem ersten Crawler übrig und eine Pistolensteuerung und vor allem ein paar Stunden Zeit.

Den Anhang 130033 betrachten
Und siehe da, er lebte auf. Agil, schnell und …kaputt. Ein hässliches knacken, dann Probefaht fertig. Doch in den Müll?

Irgendwie kam mir die Kiste aber aus Jugendtagen bekannt vor und, google-di-wupp- es ist unter dem Reelykleid (scheibar) ein Tamiya TL01-B.
Leider komplett ohne jedes Fett, Öl gibt es nur in den Dämpfern.
Und Kugellager nur an den Radträgern.

Also, die Nostalgie siegt, Daumen hoch

Den Anhang 130034 betrachten

Gründliche Schadensanalye: beide Diffs gerissen, Zahnräder ausgefranst, Monocoque vorn an Querlenker gerissen, Dämpferbrücke verbogen. OK, so weit, so schlecht.

Neue Diffs, Zahnradsatz, Monocoque, Motorritzel, Kugellager bestellt.

Den Anhang 130035 betrachten
Den Anhang 130036 betrachten
Jetzt werde ich noch den Flügel hinten glasfiebern und Plastik reparieren.
Bald geht’s weiter mit dem Oldie.

Danke fürs lesen,
OGA
 

safty

Mitglied
keine Ahnung, hab ich auch noch nie gemacht.

unten links gibts doch die Auswahl "melden", damit kannste nen Admin anschreiben und den bitten, den Thread wegen "Doppelpost" oder so, zu löschen.

und lass am besten den allerersten stehen, da kann man die Fotos direkt sehen. Ist einfacher für den Leser, als immer einen Link anklicken zu müssen.
 

Stefan D.

Mitglied
Die TL-01B sind gute Chassis die noch lange nach Tamiya als Buggys oder Monstertrucks von HBX, Reely, Seben Racing, AMEWI, .... verwendet wurde.
Davon habe ich regelmäßig welche zum reparieren/restaurieren auf der Werkbank und die dind super für Anfänger. Ersatzteile dafür gibt es such immer noch recht günstig.
 

Opagoesaction

Mitglied
So, mein erster TL01-B,
Reely Sturdy, ist fertig.


Chassis neu, Zahnräder neu, vollständig mit gedichteten Kugellagern versehen, Differentiale neu, Fettpackungen rein, hinten Sanitärfett sehr fest, vorne etwas dünneres, Getriebe mit Bootsfett geschmiert. Stoßdämpferwartung: sauber gemacht neue Dichtringe und 500er Öl, Stahlmotorritzel 19 und 21 gekauft, neue Räder. Und ein neuer Receiver für meine GT6 EVO.
All together 90,- 2/3 Neupreis… aber für ein geschenktes Modell aus der Familie ;)

900F211E-E99C-48AD-A126-19A511999328.jpeg
8D423F73-6A06-468F-AC9E-4DA0A30DD516.jpeg

E0F922CA-970C-4CF7-B6AA-3CBE743FD298.jpeg
Ach ja, ich musste 2 neue Getriebeachsen bauen, es gab leiche Unterschiede beim Chassis. Die alten waren 2mm zu lang und ich hätte die Kugellager mit Gewalt montieren müssen. Ein Glück war 5mm Silberstahlstab da.

314B25BE-C637-4225-A0D7-E939541BC6D0.jpeg
Probefahrt ausnahmslos erfolgreich. Schon lange kein so leises Auto gehabt. Nur nach Augemmaß eingestellt. Axialer Spielausgleich an Wellen und vorderen Querlenkern. Fährt sich prima.
Mals sehen was ich noch an Feineinstellung rausholen kann, bevor ich mal den Akku richtig voll mache und das Z21 einbaue.
Der Stock 550er, ein innenbelüfteter Motor mit einen Kugellager an der Abtriebsseite,
macht gute Arbeit! Schätze etwa 45 km/h 19er RItzel und sehr ruhige und stabile Fahrt, untersteuert leicht.
Tolles Ding für wenig Geld.

LG OGA
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan D.

Mitglied
Diese Modelle sind echt super und machen Spaß.
Laut Hersteller soll er 60km/h laufen, hab ich aber auch noch bei keinem geschafft! :LOL:
 
Top Bottom