• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Reely Stagger / New1: Wie zweiten Lüfter anschließen?

Philotech

Mitglied
Mein Sohn hat einen Reely Stagger und fährt ihn auf 3S. Jetzt wo es warm wird und gelegentlich auch das Gras höher steht, würde ich gern auch den Motor mit Lüfter kühlen (habe noch einen übrig). Dummerweise hat das ESC nur einen Anschluss (plus einen fürs Licht). Hat jemand schon mal zwei Lüfter parallel angeschlossen? Ich nehme an, dass dann beide nur noch mit halber Drehzahl laufen, was natürlich kontraproduktiv wäre, das ESC ist ja genauso belastet. Oder hat der Anschluss genug Leistung für zwei Lüfter?
 

TZoller

Mitglied
Kannst du den Lüfter nicht direkt an den Empfänger anschließen oder hast du das damit gemeint, dass kein Platz mehr zum Anschließen ist?
 

Ghoosa

Mitglied
Wäre auch beim Y-Kabel, die Lüfter ziehen ja kaum Strom, zB im Vergleich zum Servo.

Über Y-Kabel ists parallel, damit bekommen beide die gleiche Spannung, nur Strom addiert sich halt und wird bisl mehr, Drehzahl ist daher identisch zum Solo-Anschluss.

Datenblatt von nem typ. 12V China-Lüfter mit 4 cm Durchmesser
1712499926420.png
 

Philotech

Mitglied
Na ja ich Frage weil ich an unserem anderen Auto versucht habe, den Lüfter über den Lichtanschluss zu betreiben. Da kommt aber so wenig Strom, da zuckt der (Mini-) Lüfter nicht Mal.
Ich werde Mal ein kurzes Y-Kabel bestellen und es ausprobieren.
Danke allen für die Tips hier!
 

Ghoosa

Mitglied
Doofe Frage, Licht ist nicht zufällig schaltbar und war aus?

Sonst sollte an den Anschlüssen ja die im Regler eingestellte Spannung anliegen, also bei zB 5V könnte uU mancher 12V Lüfter evtl zu wenig Spannung erhalten

Beispiel RC-Lüfter
1712503562941.png

Was ich oben gepostet hatte, war zB von nem 12V Lüfter und da steht min 6V zum Anlauf des Lüfters, auch wenn einige schon bei <6V anlaufen
 

XN04113

Mitglied
der Lichtanschluß wird nur 6V haben, da kann es schon sein das ein 12V Lüfter nicht anläuft
nehme einen Mini StepDown Regler für in paar Euro und klemme den direkt an Lipo (Banlanceranschluß) und Du kannst Dir fast jede Spannung einstellen
 

Ghoosa

Mitglied
Statt nem zusätzlichem Regler würde ich lieber auf passende Lüfter setzen, auch wenn das mit den Reglern gut klappt ;-)
 

Philotech

Mitglied
Das sind zwei unterschiedliche Projekte. Der Lüfter, den ich ans LIcht angeschlossen habe, ist für einen 28er Motor und eher winzig, der um den es hier geht ein 36er. Aber dann kann ich für den kleinen auch mal ein Y-Kabel bestellen (vermutlich schwierig bei dem Mikro-Anschluss) oder je zwei Kabel in den Stecker zu quetschen. (Die Streichholzschachteln unter dem kleinen Lüfter liegen da nur, damit der auch schräg nach oben schaut und sich besser fotografieren ließ)
1000004871.jpg
 

Philotech

Mitglied
@TZoller @Doppelmonster Ihr habt natürlich Recht, da ist noch ein Anschluss im Empfänger, und mit dem funktioniert der Lüfter auch. Hatte jetzt irgendwie gar nicht damit gerechnet, dass im Empfänger Strom anliegt, sogar der 8-Kanal-Empfänger mit Gyros, den ich letztens in den anderen Wagen eingebaut habe, hat nur die superdünnen Signalleitungen zum ESC, über die er offenbar auch mit Strom versorgt wird.
Jetzt muss ich nur noch den Kühlkörper etwas zurechtsägen, natürlich passt der nicht ohne weiteres drauf.
 

Philotech

Mitglied
Noch mal eine Ergänzung:
Der Empfänger, den ich gerade um- bzw. eingebaut habe, sieht so aus. War erst mal verwundert und habe nach dem Stromanschluss geschaut, bis ich im Netz gelesen habe, dass die Empfänger eigentlich keinen brauchen:

Rlaarlo Receiver.jpg
Der bekommt seinen ganzen Strom also über die Steuerungskanäle für Gas und Lenkung. Wieviel Output kann der dann noch über die Kanäle 3-8 haben? Das wird doch nicht mal für ein Licht reichen...
 

Ghoosa

Mitglied
2 Kabel halt fürn Strom, die 3. ist die Steuerleitung für die benötigten Informationen

Die alten mit separatem Akku kenne ich eigentlich nur von früher, also meiner Anfangszeit des RC. Weiß nicht, ab wann man auf BEC im ESC umgeschwenkt hat.
Iwo habe ich glaube ich auch mal was mit externer zusätzlicher Stromversorgung gesehen, aber Bereich RTR ist fast alles über ESC-BEC geregelt, denke ich

Edit
BEC "Killer" in billigen ESC können ua zu starke Servos sein. Hat das Modell zB nur nen 1A BEC verbaut und nen Servo <= 1kg und man haut nen >35kg Servo rein, macht das BEC uU ne Grätsche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom