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Reely Rhino 2 Ersatzmotor

simon9438

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe mein altes RC Auto wieder gefunden, ein Reely Rhino 2 und der Motor dreht sich leider nicht. (Strom kommt an, ca. 8V)
Könnt ihr mir einen passenden Ersatz empfehlen? Mehr Power wäre auch ganz nett, aber ich will auch nicht dass mir was abfackelt.
Das Motorritzel hat 22 Zähne und das Hauptzahnrad 70 Zähne.
Das ist der Regler. Hier noch die Ersatzteilliste.
Vielleicht wäre der Motor was?

Ich bin dankbar für jede Hilfe!

Grüße
Simon
 

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Stefan D.

Mitglied
Ein 22 Turn Motor wäre besser geeignet und der Motor sollte auch aussenliegende Kohlen haben.
So was zb: https://www.ebay.de/itm/35509396898...ar=624349623584&widget_ver=artemis&media=COPY
Wenn dein Regler auch der vom Link ist, welcher nicht so besonders und auch nicht unbedingt haltbar ist, solltest du auch einen 15-17 Turn Motor verwenden.
Besser wäre wenn du mit dem Motor auch einen neuen passenden Regler verbaust.
Zb: https://www.rcfox.de/HW38020349-HobbyWing-Quicrun-Brushed-WP1080-Combo-540-30-Turn
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich bin preislich nicht auf dem laufenden, aber ein ISDT ESC 70 wäre auch eine Möglichkeit, leider scheint den keiner der hiesigen Shops im Angebot zu haben und einen Link zu Amazon weigere ich mich hier einzustellen :)

Gruß, Axel
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter

Ghoosa

Mitglied
Moin,

wäre für gut 50€ nicht auch ne BL-Combo denkbar?
Evtl etwas in diese Richtung mit 540iger BL Motor und 3300KV? Bzw was mit nem günstigen 3650iger? 3650 Combo

LG
Andreas
 

simon9438

Mitglied
Danke schon mal für alle Antworten.

Ein 22 Turn Motor wäre besser geeignet und der Motor sollte auch aussenliegende Kohlen haben.
So was zb: https://www.ebay.de/itm/35509396898...ar=624349623584&widget_ver=artemis&media=COPY
Wenn dein Regler auch der vom Link ist, welcher nicht so besonders und auch nicht unbedingt haltbar ist, solltest du auch einen 15-17 Turn Motor verwenden.
Besser wäre wenn du mit dem Motor auch einen neuen passenden Regler verbaust.
Zb: https://www.rcfox.de/HW38020349-HobbyWing-Quicrun-Brushed-WP1080-Combo-540-30-Turn
Wie wäre es mit dieser Combo?

Das hier habe ich noch dank Stefan gefunden: https://www.absima.shop/RC-ZUBEHOeR...icle&ProdNr=2100014V2&t=19114&c=19131&p=19131
Meint ihr das passt? Für was würdet ihr euch entscheiden?

Noch was ganz anderes: Meint ihr ich bekomme irgendwo Querlenker aus Metall oder sind die speziell für das Modell?

Hier noch Bilder falls das was hilft. (sorry für den Staub wird noch sauber gemacht)20231021_133932.jpg
20231021_133927.jpg
 

Ghoosa

Mitglied
HI,

mit mehr Turn wird der Motor aber auch "langsamer". Wenn bisl mehr Power (Speed?) gewünscht ist, bin ich der Meinung, dass dann die BL Combo vermutlich mehr Sinn machen würde.
Die von mir gepostete kostet nur ca 10€ mehr, als ne Brushed Combo, OK aktuell bei dem Händler nicht lagernd, aber gibt noch andere vergleichbare günstige Combos.

Bei TM mit ca 7 Tagen Lieferzeit Motor ESC Combo BL (aber kleinerem ESC), bzw bei Jung mit 45A Regler sogar günstig für 54€ lieferbar BL Combo 45A, aber mehr als 2S würde ich dem nicht zumuten wollen.

LG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

simon9438

Mitglied
HI,

mit mehr Turn wird der Motor aber auch "langsamer". Wenn bisl mehr Power (Speed?) gewünscht ist, bin ich der Meinung, dass dann die BL Combo vermutlich mehr Sinn machen würde.
Die von mir gepostete kostet nur ca 10€ mehr, als ne Brushed Combo, OK aktuell bei dem Händler nicht lagernd, aber gibt noch andere vergleichbare günstige Combos.

Bei TM mit ca 7 Tagen Lieferzeit Motor ESC Combo BL (aber kleinerem ESC), bzw bei Jung mit 45A Regler sogar günstig für 54€ lieferbar BL Combo 45A, aber mehr als 2S würde ich dem nicht zumuten wollen.

LG
Andreas
Dann werde ich wohl gleich Brushless nehmen. Den Empfänger und Servo kann ich ja weiter verwenden oder?
Und kann ich meine vorhandenen Akkus auch mit dem verwenden? Ich habe einen 3000 mAh und 5000 mAh NiMh Akku von Conrad.

Selbst wenn würde ich davon abraten.
Dann bricht dir was anders beim Crash, und das wird meistens teuer.
Querlenker sind ne Sollbruchstelle.
Alles klar, Conrad hat noch einige auf Lager dann bestell ich mal 2 zur Sicherheit. Einer ist mir mal kaputt gegangen.
 

Stefan D.

Mitglied
Wie oben schon geschrieben wurde: Je mehr Turns desto weniger Drehzahl aber mehr Kraft.
Für einen MT oder Truggy würde ich nicht unter 17T gehen, eher so bei 22T.
Das verlinkte Set von Absima ist gut, Brushless ist natürlich ne Ecke besser da der Wirkungsgrad höher ist und weniger Energie in Wärme verloren geht. Hier reichen auch deine Akkus und du benötigst nur den passenden Brushless Regler dazu, der auch NiMh kann.
 

Ghoosa

Mitglied
Also die ZTW ESC kann man auf NiMH einstellen (für die Beast gibts Manual im Netz), gibt dafür auch Programmierkarten (in D um 15€).
Edit
Eben mal angesehen, die Abschaltspannung passt Stock eher zu nem 6-Zeller NiMH, als zu nem Lipo, wo man sie dann anpassen sollte
1697907385235.png

Die von mir oben ua erwähnten Combos von ZTW scheinen aber Rest Lagerbestände zu sein, da die neue Serie dann wohl G2 heißt und dann bisl teurer ist.

Aber evtl hat einer der anderen Kollegen noch ne halbwegs vernünftige BL Combo mit 3650 und ca 3300KV zu nem günstigen Preis parat ;)

Edit
Zum Thema NiMH, wenns nicht grad uralte Akkus mit sehr dünnen Kabeln sind, sollte es bis 3650 und 3300-3500 KV eigentlich keine Probleme geben. Traxxas bietet selbst für den Hoss (3670iger mit 2400KV) die Nutzung von NiMH an und ich selbst fahre ihn auch mit NiMH, wie auch andere RC mit 3660 iger Motor bis 3300KV, bisher ohne Probleme mit 5000mAh NiMh Akkus.

Edit die 2.
Hab eben mal gesucht, aber im Bereich um 50€ nichts anderes als die von mir oben genannte Combo mit 3650 3450KV und 45A ESC gefunden (mMn sollts bis 2S Lipo, 6S NiMh auch voll i.O. sein).
Nächste sinnvolle (was ich gefunden habe) wäre dann die Razor Ten 3652 mit 3250KV und 60A ESC im Bereich um 65€ (hab ich selbst im KOR verbaut)
OK Surpass Hobby liegt teils noch im Bereich von 50-60€ für 3650iger BL Combos, teils auch incl Programmierkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Was ist denn "S" für Dich @Stefan D. ?

Ich kenne "S" als Anzahl seriell geschalteter Zellen des Zellentyps und "P" als entsprechende Anzahl parallel geschalteter. Ein 2S2P Lipo hat also 4 Zellen je zwei seriell und parallel. Ein 6S NiMH entsprechend 6 NiMH Zellen seriell geschaltet.

Gruß, Axel
 

safty

Mitglied
Ihr meint schon beide das Gleiche.

Was Stefan D . halt sagen will ist, daß ein 6s-NiMh und ein 2s LiPo spannungsmäßig recht nahe beieinander liegen. (wg. des LVC-Wertes)

Gruß und so:
noch ein Stefan
 

Stefan D.

Mitglied
Genau!
Ein 2S LiPo mit 7,4V ist ein 7,2V Stickpack. ;)
Ein 6S NiMh kenne ich nicht und ich habe viele Akkus die keine LiPo's sind.
 

Ghoosa

Mitglied
Ja, ich gebe zu, die Bezeichnung S bei NiMH, ist nicht allgemein gebräuchlich, aber sachlich halt nicht wirklich verkehrt ;)
Meist spricht man eher von 6 Zellen, oder englisch 6 Cell, aber als Abkürzung dann 6C (oder 6Z) find ich doof:LOL:
1697959684238.png

Ich hatte aber nicht vor, damit eine OT Diskussion auszulösen, welche dann evtl wieder gelöscht wird :oops:

Auch wenn man 7,4V Lipo mit 7,2V NiMH von der Spannung her vergleichen kann, entspricht eher ein 8,4V NiMH der Leistung eines 7,4V Lipos, da NiMH unter Last stärker einbrechen. Vermutlich auch der Grund, warum Traxxas die Cars mit NiMH dann zwischen 8,4V NiMH und 2S Lipos von der Leistung her vergleicht/ ähnlich angibt.

Zurück zum TE
Ist denn meine Annahme, dass die von mir genannte Combo mit 3650 3450KV Motor und 45A ESC bis "sagen wir mal einfach ca 8V" tauglich sein sollte?
Meiner Meinung nach sind doch die Angaben der ESC, was V und A betrifft, dann in Summe auf max W ausgelegt, oder?
MMn max 10V und max 10A = max 100W, oder 5V mal 20A = 100W. Kann man das so halbwegs vergleichen?

Hab euch auch lieb;)
Andreas
 
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