• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Reely generation x 6s lüfter

andyhb

Mitglied
Hallo mein Lüfter hat sich verabschiedet bei meinen Gen x 6s,hat mit klackern angefangen und dann war Schluss, beim nachschauen habe ich festgestellt das ein Blatt abgebrochen ist, dachte kein Problem setze einen neuen ein aber er funktioniert nicht , beim Kumpel,ausprobiert von den ich den Lüfter habe der fährt einen arrma kraton funktioniert er, ist evtl mein regler hops gegangene habe keine Lust einem neuen zu kaufen für 100 öcken, auf eure antworten freue ich mich .
 

mobsy

Mitglied
auf welche spannung ist der kraton lüfter ausgelget? bringt das der reely regler? polung stimmt? wie schauts aus, wenn du den lüfter direkt an den akku hängst? (spannung des lüfters beachten!)

gruß
 

andyhb

Mitglied
Hallo mobsy danke für die schnelle Antwort auf den alten Lüfter stehen 5 Volt drauf auf den neuen natürlich nix, kann Leiter nicht beantworten ob der kraton eine andere Spannung ausgibt , polung habe ich beachtet das passt
 

UnknownUser69

Mitglied
Erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)
Der Regler vom Kraton sowie vom Gen X sind beide umgelabelte Quicrunregler, von daher sollte das spannungstechnisch kein Problem sein (um das komplett auszuschließen bitte den Lüfter einfach mal an einen freien Port des Empfänger anschließen, da liegen 6v BEC Spannung an).
An sich ist das abbrechen von Lüfterblättern ein Problem bei Lüftern von Hobbywingreglern, das passiert leider relativ häufig. Die Regler an sich sind aber top.
Hast du denn auf die richtige Polung geachtet?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Der Regler vom Kraton sowie vom Gen X sind beide umgelabelte Quicrunregler
Is nich ganz richtig...
Sind zwar beides HobbyWing-Regler, aber der Kraton hat 'nen ungelabelten QuicRun WP-8BL
mit 150A und der Gen X 'nen ungelabelten EzRun WP-CS8 mit 120A.
Tut aber nix zur Sache, sind beides 5V-Lüfter (4 - 6V) und laufen an 6V.
Problem is nur, der Lüfter des Kraton is'n 40x40mm, der des Gen is - ich meine - 35x35mm.

Die Lüfter sind aber keine Spezial-Modellbau-Lüfter, das sind alles durch die Bank Standard-
Lüfter, wie sie auch als normale Gehäuse-Lüfter auf dem Markt zu bekommen sind.
Für relativ kleines Geld bekommt man hier recht hochwertige Lüfter in allen möglichen Größen
und allen Nennspannungen: GehäuseLüfter verschiedene Größen 5V 12V 24V...

Ob der Regler noch funktioniert, kann man auch ohne Lüfter probieren. Es reicht ja die Karre
kurz vor- und/oder zurück fahren zu lassen, oder aufgebockt mal kurz Gas zu geben. Das is
auch ohne Lüfter kein Problem - die passive Kühlung durch den Kühlkörper reicht da allemal.

Is nur der Steckplatz für den Lüfter defekt, aber ansonsten funktioniert der Regler noch, kann
man sich die Betriebsspannung für den Füfter z.B. auch von einem freien Steckplatz (falls
vorhanden) vom Empfänger holen.

Is der Regler wirklich im Eimer, muss man Conrad keine 100+ EUR in den Hals werfen. Wie
schon gesagt, der Regler is'n ungelabelter EzRun WP-CS8 120A und das "Original" bekommt
man bei iBäh für'n Fuffi... Original Hobbywing EZRUN WP SC8 120A
 

andyhb

Mitglied
Guten Morgen und danke für die weiteren antworten, also der reely hat mittlerweile einen 150 A regler allerdings nur die 6 s Version, ich kann ganz normal damit rumheizen alle es kein Problem, ich werde in mal an Empfänger anschließen und schauen ob sich was tut
Gruß
 
Top Bottom